pimenta de neyda

sm2k

Jalapenogenießer
kennt sich jemand mit dieser sorte aus!?

ich weis nicht im verhältnis zu meine habanero´s und bhut jolokia´s ist die pflanze im moment noch viel kleiner

ist das normal? oder ist das komisch ?

ich finde im netz fast keine angaben zu der chili sorte nur bei hot pain steht was aber auch nichts halbes und ganzes bitte daher um hilfe wen jemand diese sorte schon mal großgezogen hat

mfg Robin

http://q48.img-up.net/?up=IMG_0744hf6jg.JPG pimenta de neyda

im verhältnis zu habanero
http://r87.img-up.net/?up=IMG_0741pw7su.JPG

Was genau möchtest du über diese Sorte wissen? Im 10L Topf wird sie schon gut 1,30-1,50m. Stellst du sie nach einer Eingewöhnungsphase in die Sonne, werden die Blätter schwarz. Es ist etwas schwer zu erkennen wan die Schoten reif sind, meist merkt man das durchs drücken oder wen man sie aufschneidet und sie innen weislich ist. Das Pulver ist hervorragent und nach nem halben Jahr lagerung noch besser es hat ein Muskat Aroma

blo_2.jpg

blo5.jpg

aaaaaa1_21.jpg

Hier erfährst du einiges über die Sorte

Pimenta de Neyde

LG Heiko

boahhhhhhhhh wo kann man die pflanze klauen !? :D will haben ^^!!!!!!!!!!!!!!!

ist die von diesem jahr !?

meine ist ca 11 cm hoch und kommt nicht voran habe sieh jetzt im gewächshaus auf die sonnen siete gestellt da sie im halb schatten nicht mal 2 mm in 3,5 wochen gewachsen ist weis nicht was mit der pflanze los ist der rest geht up wie schnitzel was den wachstum an geht nur bei ihr hängts.........

ist meiner meinung nach eine der schönsten pflanzen die es gibt

ich bin dir höllisch dankbar für die info kanst du mir bei der sorte noch einen wachstums trik verraten bzw wie ich den beschleunigen kan !?

Mfg Robin

meine Neyda war von 2010. So wie es bei dir aussieht, haste ja erst ausgepflanzt oder? da müssen sich erst mal Wurzeln bilden. Auch dauert es im Freiland immer etwas länger als in Töpfen, da die Wurzeln im Freiland weniger wärme abbekommen als im Topf. Wen sie richtig dunkle Blätter bekommen soll, muss sie eh ins Freie an die Sonne. lass deiner noch mal etwas zeit, die wird schon noch :)

nö du die ist mitlerweile fast 4-5 wochen drausem habe jetzt aber eine vermutung das nicht genung sonne hinkommt deshalh hab ich mir eine ca 9 liter topf besorgt und dort gehts jetzt rein und zwar mit gnadenloser sonnen bestrallung die war im gewächshaus ... an der schatten seite eingepflanzt da ich sie am anfang nicht zu arg in die sonne stellen wollt aber nach der sonnen wanderung kommt an die stelle halt auch nur 3-4 std am tag die sonne hin wens überhaupt so viel ist ..........

morgen gehts der pflanze an den kragen werd sie aus dem gewächhaus raus stellen, 5-6 std sonne die ersten 2 tage und danach 6-9 std und dan volle ladung was der natur himmel hergibt ...........

eine frage an dich mögen die neyda´s eigentlich das besprühen mit wasser nach sonnen unter gang so wie zb habanero oder bhut jolokia !? oder sollte ich das eher lassen

Mfg Robin

Mbanda Congo schrieb:
hab auch eine vom pepperking is zwar etwas klein aber macht nichts

ehm ja pepperking ist ja so ein verein ^^ versichern dir 20cm oder mehr ...........
als entschädigung ne kleine ziherchilli die noch nicht mal was zum kochen taugt.........

wächst deine pflanze auch nicht !?
bzw kaum?

Lg Robin

Leider Offtopic:

Welche Sorte hast du denn bekommen?
Hattest ja hier schon woanders deine Unzufriedenheit geäußert.

Gerne auch per PN, denn ich hatte wie ich schonmal schrieb noch keine Probleme.

Gruß Christian

sm2k schrieb:
ehm ja pepperking ist ja so ein verein ^^ versichern dir 20cm oder mehr ...........
als entschädigung ne kleine ziherchilli die noch nicht mal was zum kochen taugt.........

wächst deine pflanze auch nicht !?
bzw kaum?

Lg Robin

meine wächst kann mich für meine lichtverhältnisse net beklagen :whistling:

Zurück
Oben Unten