Pimenta de Neyde Pulver

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Hab da mal ne Frage an leute hier die auch aus der Neyde Pulver hergestellt haben!

Frisch war sie ja net so mein fall zum verzehr, daraufhin hatte ich sie ja zu Pulver verarbeitet und bei der Aktion bin ich ja beinah verreckt :D da der Neyde Pulverstaub echt die Hölle gewesen ist. Auch war sie doch recht scharf S= 10

Nun meine Frage jetzt nach einem halben Jahr hab ich heute etwas von dem Neydepulver gegessen. Mir ist aufgefallen das die farbe des Pulvers sich etwas verändert hat von Staubgrau hin zu einem braungrau. Auch die Schärfe empfinde ich bei der Sorte nicht mehr als 10 sondern würde sie als 7 einstufen, sie ist nicht mehr beisend und hält nur kurz an etwas länger an den Lippen. das Aroma hat sich meiner Meinung nach stark verbessert und ich würde es richtung Pfeffer und Muskat einstufen, was mich doch sehr verwundert :undecided: ich hatte sie eigentlich mehr als optische Schönheit eingestuft und geschmacklich als nichtssagend, aber jetzt nach einem halben Jahr ist ein Hammerpulver entstanden, tolles Aroma und tolerante schärfe. Werd sie deswegen 2012 auf jeden Fall wieder anbauen zur Pulverherstellung.

Nun würde mich interessieren wer noch aus der neyde Pulver hergestellt hat und wie er sie einschätzt und ob er auch eine Veränderung von Farbe, Schärfe und Geschmack festgestellt hat? An der lagerung kann es nicht liegen, da mein Pulver Luftdicht in doppelter Form verpackt ist.

ysbkfc28.jpg

Hier mal als vergleich ein Bild vom frischen Pulver oben rechts, leider etwas klein, aber man sieht doch das es eher in richtung hellgrau geht

lksf5lz6.jpg

LG Heiko

pulver hab ich nicht gemacht, aber hatte noch getrocknete schoten. dass der geschmack mit der zeit viel besser wird kann ich bestätigen. geht in die erdige richtung... aber nicht unangenehm

Redhotchilipepper schrieb:
pulver hab ich nicht gemacht, aber hatte noch getrocknete schoten. dass der geschmack mit der zeit viel besser wird kann ich bestätigen. geht in die erdige richtung... aber nicht unangenehm

ok danke!

Wird sich ja bestimmt noch jemand melden, bin doch net der einzige der aus der Neyde Pulver gemacht hatte :huh1:

Habe auch noch kein gemahlenes Pulver, aber getrocknete Schoten. Gerade mal eine geknabbert, die Schärfe hält sich in Grenzen, aber der Geschmack ist nicht zu verachten. :thumbup:

Ich habe auch noch nichts gemahlen und nur getrocknete Schoten. Aber ich werde bald mal mahlen und probieren.

:huh: Na so gehts ja net leute, einfach nur trocknen und kein Pulver draus machen :) Meine waren ja auch trocken, nur nach einem halben jahr hat sich die farbe und der Geschmack sowie die Schärfe nochmal verändert. Wen ihr jetzt Pulver macht müste es ja dann nochmal ein halbes jahr lagern

Interessant! Ich baue die Neyde diesjahr zum ersten Mal an. Dann weiß ich ja jetzt schon mal, dass ich den Schoten bzw. nach dem Verpulvern dem ganzen noch ein wenig Zeit geben sollte. Danke für den Tipp! :)

Bei meiner kleinen Ausbeute lohnte sich das trocknen leider nicht, aber ich fand sie schon frisch OBERLECKER !

Vielleicht solltest du das Pulver in einem alten Eichenfaß nachreifen lassen, wer weis wie es dann erst schmeckt... :D

Gruß Christian

Carola008 schrieb:
Interessant! Ich baue die Neyde diesjahr zum ersten Mal an. Dann weiß ich ja jetzt schon mal, dass ich den Schoten bzw. nach dem Verpulvern dem ganzen noch ein wenig Zeit geben sollte. Danke für den Tipp! :)

Zumindest versuch es mal dann frisch und nach 6 Monaten. Bin sogar am überlegen ob ich es noch mit Muskat mischen soll, das es noch intensiver danach schmeckt

Habbi Metal schrieb:
Bei meiner kleinen Ausbeute lohnte sich das trocknen leider nicht, aber ich fand sie schon frisch OBERLECKER !

Vielleicht solltest du das Pulver in einem alten Eichenfaß nachreifen lassen, wer weis wie es dann erst schmeckt... :D

Gruß Christian

gute idee :D

Ich muss zu diesen Thema auch was sagen..
..also nicht direkt zum Pulverherstellung:confused:, aber zumindest zum Pimienta de Neyde.
Erstmal chronologisch:
15.1.2010 habe ich einige Sorten, etwa 80 zum keimen gebracht.. PdN war natürlich auch dabei, 1 einzige Pflanze!!
März-April 2010 habe ich alles pikiert
etwa Mitte Mai 2010 habe ich alles rausgebracht, da waren alle Pflanzen schon 20-30cm groß.
Dann sind die Chilis gewachsen, geblüht, Früchte eingesetzt.. das übliche, wie es halt sein soll.
Fakt ist, daß etwa 2-3 Chinesesorten "nichts geworden ist" ganz konkret Chili Goronong,Bongo, Charapita, also die Pflanze war schon mind. 50cm, aber die Früchte waren klein , grün,schrumpelig und sehr wenig..
Die restlichen ca 75 Sorten waren schon eigentlich Ok, abgesehen davon daß Sommer 2010 nicht der Renner war.. an die 20 KG Chili hatte ich ja.. auch wenn die Hälfte z.T unreif war..
aber die PdN.. die wollte es nicht so..
die ist eine hübsche Pflanze geworden.. dunkellila Blätter, schlank, oben aus dem Stamm wachsen 4 Zweige in 4 Himmelsrichtungen.. Wunderschön!!!
Nur vom BLÜHEN KEINE SPUR!!!
Und keine Blüten = keine Früchte.. das ist logisch :blush:
Und jetzt, im Januar 2011, zuhause am Fensterbank könnte ich beobachten, wie sich da paar Knospen bilden, etwa 2-3 Stück.
2 sind später abgefallen, und es hat sich 1 Frucht :jeep: gebildet!!
:blink::blink::blink:
1 Frucht, nach 1 Jahr!!!!!
Ich denke, daß ich nicht wirklich ein Anfänger bin, mit ca. 80 Sorten und ca. 10 Jähriger Erfahrung mit Chilizucht..
Aber die Pimienta de Neyde.... die macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!:devil::devil::devil:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Bei mir hat sie keine Probleme gemacht, im Gegenteil ist sehr gut gewachsen und durch die Sonne war sie sogar sehr dunkel fast schwarz

blo_2.jpg

aaaaaa1_21.jpg

blo5.jpg

d7loufks.jpg

964r4xz6.jpg

LG Heiko

Woah die sieht ja schickstens aus :w00t:

Hab ich vorher noch garnicht gesehen ?!?!?!:blink:

Wirklich faszinierend diese Pflanze :)

mogli schrieb:
Woah die sieht ja schickstens aus :w00t:

Hab ich vorher noch garnicht gesehen ?!?!?!:blink:

Wirklich faszinierend diese Pflanze :)

Ja ist sie, macht optisch schon was her, nur die rohen Schoten sagen mir net so zu, aber wie oben steht das Pulver, wen es mal 6 monate alt ist, der Hammer :)

Zurück
Oben Unten