Pimento de Padron Samen-Problem

jogepe

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo,

habe aus Mallorca "Pimento de Padron" Früchte eingeführt und wollte den entnommenen Samen zur Anzucht für 2010 einlagern.

Die Früchte sind grün und - befürchte - deshalb vermutlich noch nicht reif. Schärfegrad im grünen Zustand:0 - 1. Bin mir nicht sicher, ob sie ansonsten am Strauch noch "rot" abgereift wären.

Problem: kurz nach Entnahme des Samens lief dieser "braun" an. Ist dies ein Zeichen für unreife Früchte bzw. unreifen Samen oder habe ich einen anderen Fehler begangen?

Danke für Eure Hinweise.

Grüße
jogepe
 
Hallo jogepe
Also so viel ich weiß, kannste die Samen aus den grünen Früchten gleich wegschmeißen.
Die werden nicht keimen, v.A. da du schreibst das die Schärfe bei 0-1 lag (ok kenn deine persönliche Skala net), waren die wohl sehr unreif.
Ob du andere Fehler gemacht hast weiß ich nicht; spielt aber eh keine Rolle.
Sorry, aber ich könnt dir von meinen Pimientos-Samen(sehr wahrscheinlich P.d.P.; aber keine Garantie) welche schicken. Einfach ne P.N. an mich.
Gruß matze
 
Wenn die Samen braun werden und zusammenschrumpeln, dann sind sie nicht ausgereift. Was bei einer grünen Frucht auch zu erwarten ist. :( Die Pimientos werden rot, wenn sie reif sind.

Kannst ja mal die Früchte liegen lassen oder besser nur 1 oder 2, die du entbehren kannst. Manchmal hat man Glück und sie reifen noch nach. Am besten kühl und trocken hinlegen. Ist aber auch keine Garantie, dass die Samen dann brauchbar sind.
 
Zurück
Oben Unten