Pimienta de la Puta la Madre (Capsicum annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Schärfe: 9
Reife: 50-60 Tage nach Rot
Lufttrocknung: Nein

Alternative Bezeichnung: Hurenmutter-Chili (evetuell kennt ja Peter von Semillas noch ne Geschichte zum Namen)
Herkunft: Isla La Palma
Wuchs: relativ hochstämmig; bildet eine ausladende Krone; Pflanzen ca. 1m hoch und 90cm breit.

Pflanze.JPG


Nochmal das gleiche Bild ein wenig größer auf nem Hoster:



Blätter: grün; schmal; spitz zulaufend; max. 15cm x 6cm

Blatt.JPG



Blüte: weiß (einige Blüten hatten bei mir an der Außenseite einen violetten Hauch (Unreinheit ?) 5-blättrig, breite Blüteblätter; eine pro Verzweigung.

Bluete.JPG


Früchte: aufrecht stehende (manchmal auch seitlich weckgekippt), relativ große (4-5cm lang und 2-2,5 cm breit) spitzkegelige Früchte mit nem kleinen "Nippel" (vielleicht daher der Name :D ) oben drauf. Reife von Hellgrün über gelblich nach Rot in ca. 50-60 Tagen. Farbumschlag von der Spitze her.
Die Früchte sind recht dickfleischig (saftig) und somit nicht zur Lufttrocknung geeignet.
Auffällig ist der scheinbar locker sitzende Stielansatz.
Die ersten Beeren hatten zwar wenige Samen, spätere hatten aber dann doch sehr reichlich davon.


Frucht4.JPG
Frucht1.JPG
Frucht3.JPG
Frucht2.JPG




Geschmack: "paprikaig" mit sehr zurückhaltender Süße; bei ganzem Verzehr ist noch ein ausgeprägter "Schärfegeschmack" dabei.

Verwendung: Essen (Versuche kommen noch)

Kultur: Aufgrund der Größe der Pflanzen ist die Sorte vielleicht eher weniger für Indoor geeignet. Ansonsten bei mir in Topfkultur problemlos. Ich denke die Pimienta de la Puta la Madre ist auch für´s Freiland was, hab aber selbst keine Erfahrung damit. Auch kleinere Töpfe sind bei guter Versorgung
möglich – hier aber für ausreichend Standfestigkeit sorgen ! Die Pflanzen haben bei mir ohne Pause ständig neue Früchte gebildet; der Ertrag ist/war insgesamt sehr hoch. Genaue Zahlen hab ich leider nicht.

Fazit: Sehr ertragreiche, anspruchslose Sorte mit beachtlicher Schärfe und saftigen Früchten mit nem ordentlichen( aber nicht besonderen) Geschmack. Die Pflanzen sind auch schön anzusehen.
Bleibt bei mir in der Anbauliste 2011 !

Diskussion zur Sortenbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten