Pimp my Cobb: Water Smoker selbstgebaut

Scharfschmecker

Habanerolecker
Beiträge
431
So, nun ist unser neues Buch nach 5 Monaten harter Arbeit endlich beim Drucker und ich hab wieder Zeit für andere Sachen.

Zum Beispiel unseren ultrakompakten Water Smoker auf Cobb-Grill-Basis zu dokumentieren.

In einem Anfall von Leichtsinn hatte ich einem Mitglied dieses Forums vor einiger Zeit unseren Water Smoker geschenkt, den wir aus USA mitgebracht hatten. Nun wollte ich wieder einen und kam auf die Idee, unseren kleinen Cobb Grill dafür zu miss gebrauchen. Seit kurzem gibts von Cobb als Zubehör Ringe, mit denen man den Grill erhöhen kann, in erster Linie für sperrige Sachen wie Beer Can Chicken.

Die Ringe selbst sind auch stapelbar, und wenn man in einem der Ringe (dem oberen) die Möglichkeit einer Gitterrostablage vorsieht, hat man praktisch schon die drei Etagen, die ein Water Smoker braucht: unten Kohle/Räucherchips, darüber eine Schale mit Wasser (einfach Alu-Tropfschale), und oben auf dem Rost das Grillgut.

smoking2.jpg


Das Gitterrost ruht praktisch auf vier Nirosta-Schrauben (M4). Die Low-Tech-Luftregulierung übernehmen ein paar Steinchen.

smoking3.jpg


Hier sieht man mal den Aufbau. Getestet wurde das Gerät mit ein paar Lachs-Koteletts.

smoking4.jpg


Die waren nach ca. 45 Minuten fertig und wie man sieht schön saftig. Und natürlich smoky!

Die Details dazu hab ich hier beschrieben und bebildert.

Cheers,

Harald
 
coole Sache :) und sieht auch noch sehr gut aus.

Ist dein neues Buch wie das alte nur erweitert oder Modernisiert, oder was ganz neues?

LG Heiko
 
Hallo Harald,

das sieht ja vielversprechend aus, was Du da wieder gezaubert hast:thumbup:

Wenn Du noch ein Buch schreibst, werde ich wohl mal über ein Bücherregal nachdenken müssen, denn dann habe ich ja schon drei.:D:D:D
 
Endlich ein neues Buch :w00t: und die Vorschau macht mich ja noch neugieriger.

Das Buch wird auf jeden Fall gekauft.

SG
 
Na das Ergebniss sieht ja schon mal gut aus

Der Smoker ist echt modern und der Buchtipp eignet sich glaub ich als Geburtstagsgeschenk

lg
 
Zurück
Oben Unten