Pip's bergisch-rheinische Chili-Versuche

the4thpip

Chiligrünschnabel
So, wie im Vorstellungs-Thread versprochen hier etwas über meine erste Saison. So rund um meinen Geburtstag im Februar war ich auf den Gedanken gekommen, zusätzlich zu meinen Fensterbankkräutern auch ein paar dekorative und hoffentlich leckere Chilis zu pflanzen. Ich hatte auf einen etwas sonnigeren Sommer gehofft...

Hab mir auf ebay Samen für eine nicht scharfe Mini-Paprika und 4 Chilis: Habanero White, Bishop's Crown sowie (die Namen hat sich glaube ich der Händler ausgedacht) Terrassenfeuer und Confetti. Letztere könnte Numex Twilight sein?

Mit der Keimfreudigkeit des Saatguts war ich sehr zufrieden. Hab nur einen Teil davon ausgesäht, da mir für 50 Pflanzen eindeutig der Platz fehlen würde. Wo ich nicht so zufrieden bin ist die Genauigkeit davon, was man bekommt... Hab mindestens 3 Sorten dabei, die ich nicht bestellt hatte und wo ich auch nicht sicher bin, was das ist.

Zwei sehr schöne Pflanzen hab ich schon verschenkt, ohne sie vorher zu fotografieren.

So fing es Anfang März an:
2014-03-28185930.jpg

Drei davon kamen dann bei meinem Freund in Köln in Balkonkästen, leider erst Anfang Juni... Wir hatten icht viel Sonne hier und es ging sehr langsam. Unten rechts ist ein "Ostereirbaum", den er selbst gesät hat (wir Yps-Kinder...). Die beiden anderen 2 Bishop's Crown und 1 (eventuell?) Habanero White.

2014-06-11182418.jpg

Der Wuppertaler Balkon von Muttern sollte auch nicht unversorgt bleiben - leider Ostseite.

2014-06-20204711.jpg

Hat sich mittlerweise als nicht bestellte Sorte herausgestellt. Trägt relativ viele Früchte, die hängen und von dunkelgrün gerade nach dunkelbraun oder schwarz reifen. Muss da noch mal ein Foto von machen, hatte beim letzten Besuch keine Kamera mit.

Auf meiner Fensterbank Richtung West-Südwest ging es am flottesten.

Die Snackpaprika Ende Juli und dann Anfang September:

2014-07-14193106.jpg

P1030408.jpg

Sehr angenehm im Geschmack. Wenn sie am Strauch reifen, haben sie eine fast honigartige Süße. Ich hatte als Experiment auch eine grün geerntet und mit Äpfeln in einer Schüssel reifen lassen: War praktisch gleichzeitig mit den anderen Reif, aber schmeckte deutlich weniger süß.

Die "Confetti" sind wirklich dekorativ - hellviolette Blüten und Beeren, die fast direkt leuchtend violett kommen und dann auf orange und dann rot reifen. Heute probiert, markante, mittlere Schärfe.

2014-07-28173257.jpg

2014-08-11180834.jpg

2014-08-11180926.jpg

P1030411.jpg

Das angeblich so ertragreiche Terrassenfeuer ist noch etwas mager:

P1030414.jpg

Und die zwei Sorten hier sagen mir gar nix:

P1030412.jpg

P1030413.jpg

2014-08-11180858.jpg

P1030409.jpg

Die eine aufrecht stehende, glänzende und mittlerweile fast schwarze Beeren, die andere schlanke, hängende. Beim Reife-Experiment mit Äpfeln wird letztere nach und nach gelb, so dass es sich eventuell um Golden Cayenne handeln könnte. Bei den schwarzen hab ich keine Ahnung... Hat die schon einmal jemand gesehen?

Meanwhile, in Köln:

Die Bishop's Crown sind beide über einen Meter groß geworden und haben einen größeren Kübel bekommen. Haben die typische Form, sind aber noch grasgrün.
2014-09-06103038.jpg

2014-09-06103001.jpg

Aber ob es sich bei denen hier wirklich um Habanero White handelt?
2014-09-06103026.jpg

Es sieht momentan so aus, also ob sie von oben hellere Streifen bekommen würden. Ansonsten sind sie schon sehr dunkel für "whites" im September, oder?

Hallo auch hier nochmal.

Bishop's Crown (wahlweise Bishop's Hat, Friars Hat, Ubatuba Macumbi) gibt es durchaus als Sorte. Und Deine ist wohl auch eine 'echte', die Form passt jedenfalls 100%.
Generell ist es bei ih-bäh-Händlern wohl ein ziemliches Lotteriespiel, was da letztendlich draus wird. Chilisaatgut bestelle ich nur bei spezialisierten Saatgut-Shops, dort kann man i.d.R. davon ausgehen, daß man auch die bestellten Sorten bekommt.
Hier gibt's eine Übersicht und Erfahrungsberichte:
http://chiliforum.hot-pain.de/forum-44.html

Ich habe eine Pflanze, die genauso aussieht wie Deine Unbekannte mit den dunklen, aufrecht wachsenden Früchten (sollte eigentlich eine Fish Pepper sein). Ist da bei Dir schon was abgereift? Meine werden rot, ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, welche Sorte das sein könnte...
Golden Cayenne könnte bei der anderen schon hinkommen.

Auf einen sonnigen Herbst!
Gruß, pica

Ich bin halt nicht sicher, ob die schwarzen mit dem Reifen schon fertig sind. Manche Sorten werden ja von grün erst schwarz und dann doch noch rot. Momentan isses halt dieses elegante Schwarz, aber erst so seit einer Woche.

Ja, die Bishop's Crown sind so ziemlich die einzigen, wo ich von Anfang an sicher war, was es ist. Ich hoffe halt noch auf ein paar sonnige Tage, da die etwas zu groß sind, um hinters Fenster zu kommen, ohne dass sie großzügig zurück geschnitten werden.

Weiteres Stöbern im Forum lässt mich vermuten, dass die Chilis bei meiner Mutter, von denen ich noch kein Foto gemacht hab, Chilhuacle Negro sein könnten.

Die unbekannte Sorte, die ich bei meiner Mutter auf den Balkon gestellt habe, wird doch noch rot statt braun:

P1030195.jpg

P1030196.jpg

P1030200.jpg

Und sie sind immer noch grün! Aber die nächsten Tage sollen ja sonnig bleiben.

Die vermutliche Cayenne auf meiner Fensterbank ist dann doch rot abgereift statt gelb und scheckt sehr gut.

Hallo the4thpip :)

Deine Habanero White ist definitiv keine Habanero die haben eine ganz andere Form, das sieht mir eher nach was Jalapenoartigen (Lecker) aus und dein Terrassenfeuer erinnert mich stark an die Medusa/Naschzipfel die ich mal hatte.

http://www.hot-pain.de/medusa

Da hast du schöne Pflanzen mit hübschen Beeren, wünsche dir noch eine gute Ernte und lass sie dir schmecken.

LG Enni

phönix4 schrieb:
Hallo the4thpip :)

Deine Habanero White ist definitiv keine Habanero die haben eine ganz andere Form, das sieht mir eher nach was Jalapenoartigen (Lecker) aus und dein Terrassenfeuer erinnert mich stark an die Medusa/Naschzipfel die ich mal hatte.

http://www.hot-pain.de/medusa

Da hast du schöne Pflanzen mit hübschen Beeren, wünsche dir noch eine gute Ernte und lass sie dir schmecken.

LG Enni

Das mit der Medusa ist ein guter Tipp - zumal die Beeren auch nicht wie in der Artikelbeschreibung versprochen Schärfe 4 haben sondern eher 0.

Bei dem bestell ich echt nicht wieder. Zu nem Drittel das Falsche geschickt, und bei den anderen die Beschreibung nicht immer zutreffend. Hatte mich auf die weißen Habas gefreut! Bin dieses Wochenede auch zu dem Schluss gekommen, dass das keine Chinesen sind sondern Anuum. Da ist Jalapeno gut möglich.

bei den 'confetti' sind mir direkt die chinese five color ins gedächtnis gesprungen...mal schauen was die profis dazu sagen ;)

Huhu the4thpip :)

Mach dir nix draus den Fehler Samen bei eBay zu bestellen haben wohl viele von uns Chiliverrückten am Anfang gemacht (ich auch) aber man sollte nicht alle eBay Samenhändler verteufeln es gibt auch ein paar wenige gute.

Vielleicht sollest du in Zukunft lieber bei Semillas bestellen http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi oder hier im Forum nach Sortenreinen Samen fragen ;)

Für deine erste Saison hast du doch sehr schöne Pflanzen und hast auch was zu ernten :D sehe es einfach als Probelauf.

LG Enni

Es waren dann doch ganz langweilige, unscharfe Snackpaprikas. :angry: Die Pflanzen landen auf dem Kompost.

Aber die gute Nachricht: In der ersten Novemberwoche werden bei milden Temperaturen die Bischofsmützen endlich reif!

P1030531close.jpg

P1030532.jpg

Schön, ich warte noch darauf, dass bei mir zumindest eine mal abreift. Habe jetzt einen Zweig ins Wasser gestellt und in die Wohnung genommen. Die Pflanze als solches steht im Beet und bei diesen Temp ohne Sonne kann ich da wohl bis Weihnachten warten bis sich da was tut :(

Zurück
Oben Unten