Pizza Auf dem Grill???

Troubadix

Habanerolecker
Beiträge
513
Wir haben gestern mal den Versuch gestartet und eine Pizza auf dem Gasgrill gemacht, Pizzastein vorgeheizt, (Fertigen) Teig auf dem Backpapier leicht vorgebraten und erst dann belegt/fertig Gebacken.

Das Ergebniss war nicht schlecht, ich fand den Teig aber von unten noch zu labbrig.

Also bleibt die Frage geht das besser, ich meine mal im Weber Grillbuch die Version ohne Stein sondern ein anbacken auf Backpapier und dann fertigbacken auf der "Trockenen" Seite.

Wie ginge es denn mit einer Stahl/Guss Platte???

Alternativen???


Johannes
 
Wir haben schon zwei/drei/vier mal auf dem Grill Pizza gemacht.
Pizzastein und Kugelgrill auf Temperatur gebracht, den Pizzastein ganz leicht einölen damit nix anbackt
und wir haben nur einmal einen fertigen Teig benützt, der war für die etwas höhere Temperatur leider ungeeignet und war unten dann leider mit sehr sehr vielen Röstaromen versehen.
Seit wir den Teig selber machen klapt es sehr gut, die Pizza wird dünn, knusprig und ist in ein paar Minuten fertig.

Gruß Martin
 
Hallo, ich habe schon öfters Pizza auf dem Grill gemacht.
Ich habe den runden Pizzastein von Weber, damit nichts anbackt ist eine dünne Metallplatte mit dem selben Duchmesser dabei. Die Pizza wir auf die Metallplatte gelegt und diese wiederum auf den Heißen Pizzastein.
Das Ergenis ist hervorragend, fast wie aus dem Steinofen.
Entscheidend für ein tolles Pizza-Erlebnis ist aber weniger der Unterschied zwischen Backofen und Grill, sondern viel wichtiger ist der Pizzateig.
Ich kenne keinen fertigen Teig der auch nur annähernd ein akzeptables Ergebnis liefern würde.
Pizzateig selber machen ist kinderleicht und setzt keine besonderen Kochfertigkeiten voraus, nur etwas Kraft in den Armen. Meiner Erfahrung nach sind die einfachsten Teig-Rezepte auch die besten. Mehl, Wasser, Hefe und einen kleinen Schuss Olivenöl, mehr brauchst du nicht. Eigentlich alles Sachen die man immer im Haus hat.
Je öfter du den Teig machst, umso mehr Gefühl bekommst du dafür, d.h. er wird mit jedem Mal besser.
Ich bin eigentlich ein großer Pizzafan, habe aber seit bestimmt 5 Jahren keine Tiefkühlpizza oder Fertigteig mehr benutzt. Auch Bringdienst kommt für mich mitlerweile nicht mehr in Frage.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will mich hier nicht aufspielen. Ich will nur sagen, dass Pizza selber machen extrem einfach und mit sehr wenig Aufwand verbunden ist. Dafür steht das Ergebnis in keiner Relation zu den Fertigprodukten. Dann ist auch Schluss mit Analogkäse und Formfleisch.

Also, Ärmel hochkrempeln und kräftig kneten!
Viel Spass dabei!

Andy
 
Was ich dir empfehlen kann für einen gelungenen Pizzateig ist die Mehlsorte. Probier mal "Mehl Tipo 00". Wird auch in manchen Supermärkten direkt als Pizzateigmehl verkauft.
 
Ganz wichtig ist IMHO die Temperatur. Geh so hoch, wie es geht.
Wir backen Pizza im Holzbackofen http://www.holzbackofen.de/product_info.php/info/p3_-Holzbackofen-Flammkuchenofen-le-Rond-.html
Dabei heizen wir den Ofen auf ca. 400C auf. Man muss aber aufpassen, dass nix anbrennt.
 
Starbearer schrieb:
Was ich dir empfehlen kann für einen gelungenen Pizzateig ist die Mehlsorte. Probier mal "Mehl Tipo 00". Wird auch in manchen Supermärkten direkt als Pizzateigmehl verkauft.

Das deutsche Äquivalent dazu wäre Weizenmehl Typ 405. Ob es dem italienischen Tipo 00 zu 100% entspricht glaube ich aber nicht.

Übrigens ist die Teigzusammensetzung und -führung auch durchaus wichtig für ein ordentliches Ergebnis.
Mein Teig besteht aus einem Verhältnis Mehl:Wasser = ca. 55%:45%. Dazu gebe ich ca. 0,01% - 0,02% Hefe. Bei mir sind das dann zwischen 20g und 40g je nachdem, wie viele Pizzen ich backen will, also beispielsweise 40g auf 2,5kg Teig. Daraus werden dann ca. 7-8 große Pizzen. Olivenöl kommt nach Gefühl dazu und mit Salz halte ich mich dezent zurück, denn das kommt noch ausreichend durch den Belag drauf.
Den Teig lasse ich dann ca. 3-5h gehen. Nach der Hälfte der Zeit werden die Einzelmengen je Pizza abgewogen und zu Kugeln abgeformt, die dann abgedeckt den Rest der Zeit gehen dürfen.

Allerdings habe ich noch nie Pizza auf einem Grill versucht. Aber dafür habe ich ja schließlich meinen Backofen. :)
 
Pizza auf dem Grill mit Pizzastein ist klasse. Am besten ohne backpapier arbeiten, dann ist ein krosser Boden garantiert. Das beste Pizzarezept, das ich bis jetzt gefunden habe, liegt auf der Seite www.perfekte-pizza.de
Ich kann Pizza auf dem grill, auf dem Pizzastein und nach diesem Rezept /Teig und Soße) nur empfehlen! Pizzastein gute 10 min vorheizen, dicke Steine müssen logischerweise länger vorgeheizt werden.

Pizzastein kann ruhig ein billiger sein, habe einen für ca 25 Eurp (grandhall ca 1cm dick) und die temperatur des Grills (geschlossener Deckel) war bisher knapp 200 Grad. Mehr ist sicherlich besser aber kein Muss.

Backzeit ca 10 Minuten bei 200 Grad. Bei höheren Gradzahlen sicherlich weniger!
 
Machen regelmäßig Pizzen auf unserem Weber Gasgrill (Genesis E 320) und haben schon mehrere Teige von chefkoch.de getestet. Mal ohne Hefe, mal mit Hefe, mal mit längerem Gehen lassen, mal mit nur 30min Gehen lassen. Egal wie wir es immer gemacht haben, das Ergebnis war immer perfekt. Selbst die Fertigpizzen von Aldi aus dem Kühlfach schmecken da gut.

Haben da auch den runden Pizzastein von Weber. Rollen den Teig auf dem dazugehörigen Blech (vorher ein wenig Mehl ausbreiten) aus, belegen die Pizza und legen das gesamte Blech auf den Pizzastein -> fertig. Schmeckt wie vom Italiener :) Für die Hitze wird erstmal 3-4 Min auf voller Stufe aufgedreht und dann bei rund 200 Grad auf halbe Stufe runtergedreht. So sind während der Backzeit rund 230-250 Grad im Grill.
 
Zurück
Oben Unten