Pizza Chili

matzkja

Habanerolecker
Hallo zusammen,

mein Vater hat, ich denk mal aus langweile, einen gebrauchten Pizzaofen von einer Pizzeria gekauft. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich jetzt jede Woche minimum einen Anruf bekomme um mit ihm zusammen Pizza zu machen (einen Verbündeten brqaucht er wenn meine Mom schon nicht mitmacht).

Damit die Pizzen nicht so fade schmecken, bin ich auf der Suche nach geeigneten Chilis. Sie sollten nicht all zu scharf sein aber geschmacklich schon was hermachen.
Mein Dad schwört auf scharfes Öl von seinem italienischen Nachbar. Und ich will keine eingelegten aus dem Glas nehmen wie es die Pizzadienste machen.

Könnt ihr eine Sorte empfehlen?

danke und grüße aus Stuttgart
matzkja

Da hilft eigendlich nur durchprobieren.

Vincentes Sweet Habanero oder Gorria würde ich aber empfehlen,
wenn's so nicht scharf werden soll.

Dünn geschnitten sollten auch härtere Chilis passen.
Ich persönlich würde nicht schärfer als Cayenne gehen, da es durch heiße Pizza noch intensiver wird als kalt gegessen.

Ich wurde dir die Trinidad Smooth oder die Tobago Scotch Bonnet für eine Pizza empfehlen sind beides relativ milde Sorten

Danke für die Tipps.

@ lighter, Bild hab ich keins zur Hand. Kann ich aber mal bei Gelegenheit machen wenn ich dran denke. Es ist ein (stark-)Strom betriebener mit 2 Kammern die je schätzungsweise 150x80cm groß sind.

Hallo, versuchs doch einmal da. Z.B. mild eingeben. Da kommt doch schon ne nette Auswahl zusammen...
http://www.hot-pain.de/sortensuche

matzkja, dein Vater ist mir auf Anhieb sympathisch! ;)

Ich finde, ganz klassisch mit scharfer Peperoni ist eine Pizza nicht zu verkennen.

Sehe ich auch so ... eine "normale" Chili mit mittlerer Schärfe passt immer auf eine Pizza. Nach Sorten kann man gehen je nachdem wie der Belag ist. Fruchtige Chinensen z.B. passen auf jeden Fall z.B. zur Hawaii Pizza, Frutti de Mare oder ähnlichem - da beißt sich das Aroma auch nicht so sondern fügt sich schön ein. Für klassisch 4 Käse würde ich z.B. auch eher zu einer Annuum greifen wie zu einer Chinensen. Gestaltet sich bei mir je nach Belag.
Peperoni bezeichnet in Italien auch keine Chili sondern eine Wurstsorte der etwas schärferen Art. ;)

Chili Olli schrieb:
...Fruchtige Chinensen z.B. passen auf jeden Fall z.B. zur Hawaii Pizza...

Ah, da empfehle ich doch glatt mal die Aji Pineapple! Die meiner Meinung nach wirklich eine Ananas Note hat.

Zu Herzhaftem fänd ich Tabasco oder Rawit ganz gut.

Zurück
Oben Unten