Planschbecken als Anzuchthaus?

nagatier

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Servus chiliheads

bin neu im Forum, läute 2013 meine zweite Chilisaison früher als im letzten Jahr ein und möchte die Vegetationsphase wieder relativ kostengünstig angehen.

Sprich: Am Fensterbrett anziehen und nach dem Umtopfen aus Platzmangelgründen im Inneren auf unseren relativ großen, lichtdurchfluteten Balkon stellen.
Das wird dieses Jahr im Februar, im Vergleich zu letztem Jahr Mai/Juni, wohl nicht ohne beheiztes Gewächshaus auf dem Balkon gehen.

Da ich für die die ersten 50cm (=4 Monate?) keine 200+€ ausgeben möchte, habe ich mich gefragt, ob jemand wohl schon einmal ein transparentes Kinderplantschbecken draussen zur Anzucht benutzt hat?

Deckel (durchsichtige Gärtnerfolie) mit Gaffa Tape drauf, Wärmeunterbett-Heizmatte drunter mit Zeitschaltuhr und ab auf den Balkon.

Was meint die hot-pain low-budget Fraktion: Könnte das klappen? :rolleyes:
Freitagsdiskussion ist eröffnet..:D
 
RE: Plantschbecken als Anzuchthaus?

Ich seh da nur ev. ein Problem mit staunässe da ja ev. überschüssiges Wasser nicht abfliessen kann, ansonsten, warum nicht :).
 
RE: Plantschbecken als Anzuchthaus?

Stimmt.. Das habe ich ausser Acht gelassen.
Andererseits könnte man den Foliendeckel ja testweise mal durchlöchern...

Ich glaube da braut sich ein schönes DIY Projekt zusammen, hehe.
Kanns kaum erwarten bis die gekauften Sämchen spriessen!
Die eigene Brut von letzten Jahr ist bereits draussen und droht mir allerdings wegzugeilen.
Habe deswegen dieses Jahr einige Sprösslinge innerhalb des Mini GWH etwas tiefer gesetzt. Den Stress stecken die doch hoffentlich weg..?
 
RE: Plantschbecken als Anzuchthaus?

Und was wird der Spaß an Strom fressen? So eine überdimensionale Heizmatte, draussen auf dem Balkon um über Nacht die Temperaturen über 15°C zu halten...uiuiui... da werden wohl einige Watt arbeiten müssen. Ob man da nicht mit Licht indoor deutlich günstiger wegkommt?
 
Die Matte die ich hier habe ist von AEG und zieht angeblich 50Watt. Wenn ich die 12 Stunden am Tag laufen lasse, dann sind das 0,6 kWh. -Wenn das für eine annehmbare Temperatur reicht..
Und ich suche noch nach einem komplett durchsichtigen Pool... was man so im Netz findet entspricht irgendwie nicht meinen Vorstellungen.

Wieviel Watt schickst Du durch deine LSR's in der Summe?
 
Ich denke 50 Watt Wärmeleistung werden nicht ausreichen um eine entsprechende Temperatur zu erreichen .
 
Ich denke, was immer Du da bastelst ist entweder rausgeschmissenes Geld, weil es um diese Jahreszeit nicht funzt oder wenn es richtig warm werden soll, teurer als ein paar Leuchtstoffröhren als Zusatzbeleuchtung zum Tageslicht.

Ein durchsichtiges Kinderplanschbecken ist niemals hell genug. Bedenke die Pflanzen brauchen nicht nur Licht von oben durch die Gärtnerfolie. Sie sollen sich ja auch verzweigen und unten Seitentriebe bilden.

Eine 50 W Heizmatte bringt nicht viel zusätzliche Temperatur. Selbst indoor (unbeheiztes Zimmer bei ca. 10 °C) schafft die Matte bei optimaler Dämmung mit unterlegtem Styropor etc. maximal 10° mehr als die Raumtemperatur innerhalb eines geschlossenen Minigewächshauses.

Im Februar bist Du draußen aber weit unter + 10° C, vor allem nachts. Bereits bei Temps von +15° C stagniert das Wachstum, darunter killt dir die Kälte die Jungpflanzen.

Eventuell hättest Du eine Chance, wenn Du eine gut isolierte Kiste mit Misterde füllst (so wie im klassischen Mistbeet) in die Du dann die Töpfchen mit den Pflanzen bettest. (Direkt darin einpflanzen wäre Nährstoffoverkill und schädlich für die Kleinen.) Der Verrottungsprozeß produziert gleichbleibende Wärme. Obendrauf müsstest Du dann einen Frühbeetkasten setzen. Aber selbst da ist es ein Risiko soooo früh im Jahr draußen. Hängt halt davon ab, ob noch eine Phase mit -8° C kommt oder es um +/- 0° C bleibt.

Mir wär das alles zu riskant. Dann lieber nicht so früh anfangen und normal mit Tageslicht indoor anziehen.
 
Mayachili hat es schön beschrieben. Mit 50W kommst Du nicht wirklich weit, wenn Du draussen irgendwas heizen willst. Aber mit 50W Licht kann man schon einiges anstellen. Da ließen sich schon paar Pflanzen ziehen. Ich selbst habe für 2013 ca. 150W...
 
Ich denke auch mal ab einem gewissen Punkt muss man Grenzen setzen.
Selbstbastelei in allen Ehren ... aber wenn man Vorzüge haben will muss man sich schon an einen Plan halten - das ist in der Gärtnerei für jede Frucht so.

Maya hat das schon bestens zusammengefasst .... und da gibt es kaum was zu rütteln dran.
 
Zurück
Oben Unten