Plantage oder Blumenkübel ?

ChiliKoch

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

nachdem ich mich auf 8 Sorten und 20 Pflanzen limitiert habe, steht mein Sortenplan für die Saison 2011. Sicherlich ist die Auswahl der Sorten und die Begrenzung der Pflanzenmenge für viele hier jedes Jahr aufs Neue ein spannendes Spiel.
Deswegen frage ich mich, wie läuft das bei Euch so? Wie viele Sorten baut Ihr etwa an, mit wie vielen Samen rechnet ihr pro Sorte und wie viele Pflanzen zieht ihr letztendlich hoch?

Bin gespannt, auf Eure kleinen Rituale :)

Moin,
ich werd wohl auf 6-7 Sorten kommen,davon sind aber 5-6 Jalas.Säen werd ich 5 pro Sorte und zieh auch alle groß :P

Gruß

Dennis

5-6 verschiedene Jala-Sorten? Wusste bis gerade eben nicht mal, dass es so viele gibt. Bin bisher nur von 3-4 ausgegangen.

Bei mir kommen sie später in Blumen kübel.

Aussähen werde ich 17 Sorten.
Ich gebe immer so 3-4 Samen einer Sorte in ein Töpfchen.

Wenn sie gekeimt sind, wird aussortiert welche am Gesündesten aussehen.
Ich will immer nur eine Pflanze pro Sorte, da ich so viele Sorten erstmal kennenlernen möchte wie bei mir möglich ist.
Die übrigen Keimlinge werden dann entweder entsorgt oder für Freunde vorgezogen.

Für die nächste Saison haben wir uns auf 27 Chilisorten mit insgesamt 65 Pflanzen und 9 Paprikasorten mit insgesamt 34 Pflanzen festgelegt. Angebaut wird im GWH aber nicht in Töpfen. Ausgesät werden nur so viele Pflanzen, wie wir brauchen + einige für Freunde und Bekannte.

Gruß Col

Ich plane etwa 2 Pflanzen pro Sorte, falls eine ausfällt. Dazu säe ich meist erstmal 3 Samen aus und hoffe auf 66% Keimquote - sollten alle kommen, dann wird verschenkt oder getauscht. Ich hoffe jedes Jahr, daß ich unter 40 Pflanzen bleibe. Bis jetzt sinds 33 geplante.

Zurück
Oben Unten