Planungen für die Chili-Zucht 2015 - Kunstlicht?

Hauptstadt-Schwalbe

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo Chilifreunde,

seit längerem überlege ich schon, ob ich meine Chilizucht nicht dahingehend optimiere, dass ich meine Chilis unter Kunstlicht aufziehe.

Bisher habe ich auf den Einsatz von Kunstlicht immer verzichtet. Dafür waren meine Chilis meistens auch nicht ganz so kräftig, als sie dann zum Sommer hin auf den Balkon kamen.

Für 2015 möchte ich nun das erste Mal Kunstlicht für die Aufzucht verwenden und habe dazu noch ein paar Fragen. (Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung "Alles rund ums Licht" - das hat mir schon einen Teil meiner Fragen beantwortet)

Ich habe in meiner Wohnung einen Einbauschrank, den ich für die Chilizucht entsprechend auskleiden und vorbereiten möchte. Die Größe beträgt:

Breite: 65cm
Länge: 140cm
Höhe: 60cm

Möchte mir dann noch ein Gestell bauen und an diesem Gestell höhenverstellbare Leuchten befestigen.
Meint ihr, dass für diese Fläche zwei von diesen Lampen ausreichen? - http://www.massive-grow.de/growshop...s/secret-jardin-tneon-set-2-x-55w-detail.html

Ergänzend dazu habe ich bereits zwei LED-Pflanzleuchten, die ich mir mal für andere Zwecke gekauft habe - http://www.amazon.de/VERSAND-KOSTEN...=1399979081&sr=8-1&keywords=led+pflanzenlampe
Diese könnte ich notfalls noch dazu schalten.

Meint ihr, dass so mit der Aufzucht funktioniert?

Oder gibt es vielleicht noch günstigere Alternativen? Suche möglichst nach einem Leuchten-Komplettset, dass ich gleich aufhängen und betreiben kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße
Hauptstadt-Schwalbe
 
die günstigste und sehr effektive Lösung ist mit Neons ich habe 4 Etagen mit je 3 Neons

rrrrr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jogl,

vielen Dank für Deine Antwort!

Sieht echt klasse aus Dein Chili-Regal! :-)
Welche Maße hat Dein Chili-Regal?

Ich habe leider bei mir keine Möglichkeit weitere Ebenen einzubauen, so dass ich nur eine Ebene komplett ausnutzen kann.

Gruß Hauptstadt-Schwalbe

EDIT: Habe jetzt folgendes Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-Kuche-Schrank-Leuchte-T5-TL5-EVG-LED-Unterbau-Einbau-div-Langen-/370840715892?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&var=&hash=item5657d44274
Wenn ich davon 3 Stk. mit jeweils 28 Watt (Länge 1218mm, Höhe 43mm, Breite 23mm) nehme, müsste das doch für mein Vorhaben ausreichen, oder? Die Frage ist dann bloß, was für Röhren mitgeliefert werden.
 
3333.jpg


das vordere mit der Holzplatte zum verstellen oben (das ist nicht so optimal)
ist mein Prototyp gewesen den ich vor einigen Jahren gebastelt habe

die EVO Version habe ich mir heuer gemacht wo auf beiden Ebenen 3 Röhren einzeln zum verstellen sind auf dem Foto hinten
hat so ca Höhe 190cm Breite 86cm Länge 130cm
ich wollte es nicht breiter machen das das Chilisolarium den Sommer über in einer Halle gelagert wird und das Teil ohne es zu zerlegen aus dem Haus getragen wird
das Holz für das Gestell sind herkömmliche 5x8er
und für die Röhren habe ich 5x3er genommen (Dachlatten)
die Bretter habe ich auf einer Seite gehobelt schaut ja schöner aus

deine 60 cm. reichen auf alle Fälle für C. chinense da die Pflanzen ja nicht so schnell nach oben wachsen
was ich bei den C. annuum & C. baccatum nicht unterschreiben kann

Tante Edith sagt:
die mitgelieferten Balken sind zu 99,9999999999% keine Daylightröhren
Ich habe die 120iger T8 Balken vom Baumarkt um 6 Euro das Stück
und die Philips Daylight Röhre mit 36 Watt kostete einen 10er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jogi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Oha.. da ist Dein Chilisolarium :-) ein bisschen größer!

Ich möchte die Indoor-Zucht ja auch nur für die Wintermonate nutzen. Wenn es dann wärmer wird, sollen die Pflanzen alle raus.

Viele Grüße
Hauptstadt-Schwalbe

Habe den Anbieter jetzt mal angeschrieben und nachgefragt, ob er mir die Leisten auch mit entsprechenden Leuchtmitteln (865er) verkaufen würde. Der Anbieter ist nämlich bei mir um die Ecke. :-)
 
Schau mal hier. http://www.amazon.de/gp/product/B0082BR3G8/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Davon habe ich mir auch zwei stück bestellt. Und hier Röhren. http://www.ebay.de/itm/290654566902...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Die Lichtleisten musst du nur noch zusammen stecken, ein Kabel dran zwicken und die röhren einsetzen.
Die Lichtleisten sind auch dazu geeignet, sie an ketten zu hängen.

EDIT: natürlich musst du 36w t8 röhren wählen. Und wenn es geht, wie gesagt, 865er.
 
Hey Scharob,

vielen Dank für Deine Antwort!

Habe mir mittlerweile Leuchten bestellt. :-)

3x 28 Watt Lichtleisten:
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-Kuche-Schrank-Leuchte-T5-TL5-EVG-LED-Unterbau-Einbau-div-Langen-/370840715892?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&var=&hash=item5657d44274

3x 28 Watt Philips - T5, 865er Leuchstofflampen:
http://www.ebay.de/itm/Osram-Philips-T5-TL5-Leuchtstofflampe-alle-Typen-Neonlampe-Leuchtstoffrohre-/360659510014?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&var=&hash=item53f8fb62fe

Die Unterbauleuchten sollen dann jeweils auf eine Leiste und werden dann über Ketten o.ä. in der Höhe verstellt. Werde mir jetzt noch ein kleines Gestell bauen.

Viele Grüße
Hauptstadt-Schwalbe
 
Ich melde mich noch mal kurz zurück...

Habe in den letzten Tagen noch am Gestell für die Lampen gearbeitet und gerade eben alles fertig gemacht. :)

P1050449.JPG


Da ich in meiner Wohnung einen Einbauschrank habe und das obere Fach quasi unbenutzt war, nutze ich den Raum nun für die Anzucht meiner Chilis im nächsten Jahr.

Das praktische daran ist, dass das Heizungsrohr zu den anderen Wohnungen durch den Schrank geht, so dass im Winter auch ausreichend Temperatur vorhanden ist. Da der Schrank lediglich durch Vorhänge "sichtgeschützt" ist, kann ich so auch ganz gut die Temperatur regeln und verhindern, dass es zu warm wird.

Die LSR inkl. passender Leuchtmittel haben mich insgesamt 65 Euro gekostet. Das Gestell inkl. Schrauben und Ketten noch mal 10 Euro.

Viele Grüße
Hauptstadt-Schwalbe

P.S. Ich freue mich schon auf die nächste Saison! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus!
Sind das zwei mal eine röhre?
Falls ja, frage ich mich gerade wie du auf 65 Euro kommst. :huh:;)


Edit: okay! Hab mir die Beiträge nochmal durchgelesen. Jetzt bin ich schlauer. :whistling:

Gruß, Robert
 
sieht gut aus und wie groß ist der nun geworden und hast du t8 oder t5 genommen?
so ein heizungsrohr zu nutzen find ich ne tolle idee würde ich auch machen wenn die nicht im bad wären:dodgy:
 
Hey ihr beiden,

@Robert
Hätte ich der vollständigkeithalber ja auch noch mal zusammenfassen können.. ;-)

Sind insgesamt 3 LSR mit T5 865er Röhren je 28 Watt.

Hier noch mal die Maße:
Breite: 140 cm
Höhe: ca. 62 cm
Tiefe: ca. 64 cm

Habe hier auch noch mal ein Bild aus einer anderen Perspektive - da sieht man auch noch mal, dass es drei Leuchten sind.

P1050448.JPG


Wollte dann bei der Anzucht evtl. auch anstatt der mittleren LSR ein bis zwei LED-Panels nutzen, die ich vor zwei Jahren mal gekauft hatte. Da werde ich bestimmt ein bisschen ausprobieren. :-)

Nutze v.a. für die Anzucht immer Pikierschalen. Die passen hervorragend in mein Schränkchen! :-)

Viele Grüße
Hauptstadt-Schwalbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten