Planze im Winter drehen??

Kampfwurst

Chiligrünschnabel
Hallo

Macht es Sinn die Planzen im Winter von Zeit zu Zeit zu drehen?
Sie stehen am Fensterbrett und wächsen natürlich nur in diese Richtung.

Oder ist das schlecht das die Pflanze sich darauf eingestellt hat

Gruß Christoph

Ich sehe da kein Problem. Wenn man das Regelmäßig macht wachsen sie gerade und ich denke auch der "Stamm" stärkt sich dadurch etwas besser.

EDIT: Eben gefunden :) http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4198.html

Die Pflanze richtet sich immer nach dem Licht aus, von daher kann man natürlich die Pflanze immer wieder drehen um einen geraden Wuchs zu gewähren:cool:
Greetz Micha

ich dreh auch ab und an nach.
denk nicht, dass es die pflanze soviel kraft kostet das sie dann nimmer wächst ;)
generationen von pflanzen hätten sonst nicht überlebt und sich nicht fortpflanzen können ;)

Na klar kannst Du die drehen. Meine wachsen neben einem Aqua das sehr hell beleuchtet ist und man merkt schon sehr das die "Schlüpflinge" sich Richtung Licht drehen.Ich drehe sie regelmäßig einmal die Woche.So wachsen sie trotzdem gerade und es scheint innen nix auszumachen.Gruß Hans

Ich drehe nur bis sich die Hauptverzweigung zeigt.
Ab dem Moment wird nix mehr gedreht, und sie darf ein Blütenschild in Richtung Sonne aufbauen.

Gruß Christian

Da stimme ich Christian zu.

Meine Rocoto schlägt immoment auch Seitenverzweigungen aus und das würde sie jetzt zu sehr verwirren bzw. zu sehr anstrengen, diese jetzt um 180° zu wenden. Die Wuchsseite kann man dann auch Outdoor gen Sonne stellen und in der freien Natur dreht ja auch keiner ne Chili im Kreis ;)

Kleine Pflanzen werden bei mir auch gedreht, falls sie sich auf der Suche nach Licht verbiegen. Ab einer bestimmten Größe biegt sich dann eh nicht mehr viel. Die Blätter richten sich hauptsächlich nach der Sonne bzw. Lampe und die jungen/frischen Triebe. Dann lass ich sie in Ruhe. Aber nicht weil sie dann nicht mehr weiter wächst oder so. Ich denk mir nur, dass sie sich selbst optimal ausrichtet und somit maximale Lichtausbeute hat.

Aber, jetzt gerade am Fenster? Stellt sich die Frage, ob sie da nur irgendwie überleben soll oder auch wachsen und Früchte hervorbringen.

Zurück
Oben Unten