Plastik über alles! Reportage auf Arte

Hecktor

Chiligrünschnabel
Bin gestern über diese Reportage von Kunststoffen gestolpert. Ich fand sie ganz Interessant. Aufjedenfall hat sie mich zum Nachdenken gebracht. Kann man aber leider nur noch die nächsten fünf Tage ansehen.

Plastik über alles

Bin mal auf eure Kommentare gespannt!

Grüße Timor

also ich hab jetzt nicht alles gesehen, werde mir aber vornehmen mal die ganze doku anzuschauen ...

da ich selbst in der chemischen industrie (kunststoffherstellung) arbeite bin ich natürlich vorbelastet ... wir stellen kunststoff für frischhaltefolien bis kraftstofftanks her ...

"Lupolen 4261 A Q135" is a high molecular high density Polyethylene (HDPE) typically used by our customers for automotive fuel tank applications. It is supplied in non pelletised form and is stabilised with Antioxidants for the extrusion process. The product features an outstanding ESCR (Enviroment Stress Crack Resistance), good chemical resistance in combination with a excellent low temperature impact resistance. Typical processes include blow moulding and thermoforming.
(quelle: LYONDELLBASELL)

allerdings muss ich sagen dass ich sehr oft den kopf schütteln muss über den wahn und die art und weise wie die hersteller ihre artikel in kunststoffverpackungen als wegwerfprodukt verpacken.

ich glaube einfach dass z.b. durchsichtige kunststoffverpackungen im elektro-discounter von z.b. einem teuren "sennheiser" kopfhörer rein der produktpräsentation dienen und nicht ddem schutz des darin enthaltenen produktes. das kann man auch mit recycelter pappe ... aber die sieht eben nicht so stylisch-hochglanz aus und da von der oberflächlichkeit des konsumenten ausgegangen werden muss ...

frei nach dem motto: "es glänzt, ich will es!!"

ich verdamme keine kunststoffe, den ohne sie gehts heutzutage nicht mehr. aber der extensive einsatz selbiger aus rein marketingtechnischen gründen find ich scheisse ...

Ich kenne die Doku. Ist aber schon etwas älter. Wer sie nach den 5 Tagen noch sehen möchte, sollte mal auf *hust* Youtube suchen.
Ich fand es echt erschreckend. Ich versuche aber auch schon so gut es geht auf Plastik zu verzichten.

Zurück
Oben Unten