Plastikbeutel/Ziplock Samenlagerung vermindert Keimfähigkeit?

Trilobit

Jalapenogenießer
Hallo,

einen Teil meiner Samen bewahre ich in Ziplock Beuteln auf, den anderen wie ich es vorher getan habe, in Papierbeuteln.
Die Samen aus den Ziplocks keimten teilweise sehr schlecht bis gar nicht oder verschimmelten und brauchten lange, während die Samen aus den Papierbeuteln ein in allen Punkten gegenteiliges Resultat lieferten.

Lagerung ist im Keller. Dunkel, trocken und kalt. Samen waren teilweise von 2011/12.

Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?

Waren die Samen auch richtig durchgetrocknet bevor sie in den Zip Beutel kamen?

Wenn die Samen richtig getrocknet waren, passiert denen im Zip-Beutel garnichts.
Wenn sie nicht richtig trocken waren, haben sie im Papierbeutel natürlich eher die Chance nachzutrocknen, es muß aber
auch die Umgebung, wo die Papierbeutel lagern, stimmen.

kann mich waage dran erinnern, das schon die rede von war und eben der punkt, ob die samen vorher richtig getrocknet waren, macht den unterschied aus, da in papier die noch weiter atmen und trocknen können, bzw feuchtigkeit verlieren, in zipper hält sich die feuchtigkeit und es schimmelt eher. wird sich dann auch auf die keimfähigkeit auswirken. aber bei so etwas älteren samen ist die keimfähigkeit eh schlechter, dann noch eventuelle feuchtigkeit über die zeit, könnte schon die ursache sein.

Ich denke auch, dass das Saatgut nicht richtig trocken war.
Ich bewahre all mein Saatgut in Plastikbeutelchen auf (seit 2011) und bisher ist mir noch nie etwas geschimmelt.
Ich trockne mindestens 2 Wochen (eher 4-6) bei Raumtemperatur in Kaffefiltern oder Küchenpapier, dann noch 1-2 Wochen mit Silicagel.

Was wäre eigentlich sinnvoller zip Beutel oder diese kleinen Mini Plastik Röhrchen die man günstig bekommt ?:unsure:

Bei kleinen Mengen Saatgut pro Sorte sind Ziplockbeutel praktisch, da man ziemlich viele Beutel auf kleinem Platz unterbringen kann. Für größere Mengen pro Sorte und wegen der Sortierung sind hingegen Röhrchen praktisch. Die kann man schön in Taschenapotheken unterbringen.

Da der Samen hygroskopisch ist, macht es eher Sinn, ihn richtig zu trocknen und anschliessend in einem luftdichten Zipper aufzubewahren anstatt in einem Papiertütchen. Es schadet einem Samen mehr, wenn er ständigen Schwankungen in der Luftfeuchte ausgesetzt ist, wie ein gleichmässige niedrige Feuchte innerhalb des Zippers.

Zurück
Oben Unten