platzsparende Kübel für Balkonpflanzen

Allegiance

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen (SuFu hat mir nicht weiter geholfen).
Ich suche Blumenkübel, die auf dem Balkon(geländer) so wenig Platz wie möglich weg nehmen, damit der Balkon noch weiterhin benutzbar bleibt.

Was haltet ihr von diesen 100cm Blumenkästen die man außen anhängen kann? Wie viele Pflanzen würdet ihr da maximal eintopfen?

Was haltet ihr von diesen Töpfen (abgesehen vom Preis)
klick mich!

Das Problem ist dass bei mir ca. 10 schon auf einer Pflanzentreppe stehen und insg. 4 noch mal separat (weil die ruhig hoch werden dürfen). Wenn ich die anderen 10 jetzt noch da parke, ist der Balkon voll...

Eine Alternative muss her!

Vorschläge?

Danke schon mal!
Christian
 
Bevor ich diese "Aufstecktöpfe" nehmen würde, würde ich auf jeden Fall die normalen Blumenkästen mit 60cm/80cm/100cm nehmen. ;) Diese Aufstecktöpfe haben nicht gerade viel Erdvolumen, die sehen nur so groß aus.

Es gibt auch noch "normale" Blumenkästen, die etwas höher sind als die Standardversion. Musst vorher testen, ob sie in deine vorgesehenen Halterungen passen, gibt aber auf alle Fälle Balkonhalterungen dafür.

An Chilies in den Balkonkästen ... und wie viele nun auf 1 m ... daran scheiden sich hier regelmäßig die Geister. :P Grundsätzlich würde ich keine hochwachsenden Sorten (Baccatum, Roccotos etc.) darin pflanzen, denn a) reicht denen die Erde bestimmt nicht und vor allem b) die Kippgefahr steigt erheblich, je höher die Pflanzen werden. Man darf die Windlast nicht unterschätzen und auch das Gewicht, das der Fruchtbehang mit sich bringt. Außerdem lassen sich Pflanzen in diesen Balkonkästen schlecht anstäben, da man Stöcke ja nicht tiiiiiief in die Erde stecken kann.

Da ich meinen Pflanzen gerne möglichst große Schuhe gebe, würde ich in einen 80er Kasten nur 2 Pflanzen setzen (dann halt 120er für 3). Da Platz bei Dir aber vermutlich Mangelware ist, musst Du halt sehen, wie viel Balkonlänge Dir zur Verfügung steht.

Auf keinen Fall würde ich Pflanzen, die sehr unterschiedlich hoch werden zusammen pflanzen, die niedrigen sind dann die Verlierer was Licht etc. angeht.

Was der Hochstapler in mir gerne macht, um das Maximum an Erdvolumen rauszuholen: Rosentöpfe (das sind diese Blumentöpfe, die besonders hoch sind) besorgen, die mit ihrer unteren Hälfte exakt in die Blumenkästen passen. Dann max. 2 cm Erde in dem ganzen Blumenkasten verteilen, die Rosentöpfe im gewünschten Pflanzabstand darauf vstellen, die Zwischenräume mit Erde füllen, die Rosentöpfe bepflanzen.
Vorteil: durch den Rand der Blumenkästen, werden die Rosentöpfe am Kippen gehindert, aber die Pflanzen haben deutlich mehr Erdvolumen zur Verfügung und jede hat zunächst mal getrennten Wurzelraum, so kann keine die andere von Anfang an überwuchern.

Natürlich sind auch Kombinationen möglich: also Rosentopf bepflanzen und daneben zusätzlich direkt in die Kästen pflanzen, so hat man eine bessere Staffelung zum Licht, jeweils angepasst daran, aus welcher Richtung es kommt.

Auf diese Weise hatte ich schon 3 Serranos in Rosentöpfen und dazwischen noch Kräuter in einem 120 cm Kasten, aber auch reine Blumenkästen oder Kräuterkästen stapele ich so.

Alternativ gehen natürlich auch Rosentöpfe direkt in solchen Haltern.

Ansonsten: prüfe mal, was Du noch hängen kannst. Schließlich kann man Töpfe auch an Wänden, Pfeilern etc. anbringen bzw. Chilies in Blumenampfeln pflanzen. ;)
 
Hallo,
ich kann diese
http://www.lechuza.de/BALCONERA-Cottage/BALCONERA_Cottage,de_DE,pd.html?dwvar_BALCONERA__Cottage_color=granite&cgid=Pflanzgefaesse#cgid=Pflanzgefaesse&start=4&hitcount=22
sehr empfehlen. Sind zwar recht teuer, aber dafür auch das beste, was man bekommen kann. Letzte Saison hatte ich in dem 50 cm Modell zwei Rocotos und von denen über vier kg Ertrag. Gießen muss man in dem System auch weniger als sonst.
LG
P
 
Zurück
Oben Unten