Pommes Frites - French Fries

Gyric

Chili-Wiesel
also ich weiß nicht, wie euch das geht, aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meine pommes nie mehr irgendwo zu kaufen, sondern einfach selber zu machen.

gut - zugegeben: man muss ein paar kartofeln dafür zerschneiden. aber so ganz frisch schmecken die einfach immer super und - für meinen geschmack - besser als bei jedem imbiss!

ich bin ja ein saufauler hund, daher mach ich die pommes meistens total simpel im backofen, auf backblech mit backpapier. beim fritieren musste immer das ganze fett loswerden, die halbe küche von den fettspritzern befreien, etc... ach, nö. kann man mal machen, aber muss auch nicht immer sein.

daher mal für euch mein standardrezept für richtig gute pommes aus dem backofen!

zutaten:
  • 1kg vorwiegend festochende oder mehlige kartoffeln (am besten natürlich frühkartoffeln, aber alle anderen tun es auch)
  • 50-70 ml pflanzenöl (olivenöl oder rapsöl)
  • 2 EL paprikapulver nach geschmack: piment d'epelette, paprika edelsüß, rosen-scharf, wie auch immer...
  • 1 geh. EL salz
  • 1 TL geriebenen muskat
  • je nach lust und laune kann man noch chilipulver und auch frische kräuter dazugeben, wie etwa thymian, oregano, rosmarin, majoran, etc.

die kartoffeln schält man und schneidet sie in etwa zigarettendicke vierkantstreifen (8-10mm). gewaschene schalen und dünne kartoffelabschnitte sowie -spitzen lassen sich je nach menge super zu kartoffelsuppe oder als stärkequelle weiterverarbeiten.
die kartoffelstreifen mischt man am besten per hand in einer großen schüssel

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18770.html

Zurück
Oben Unten