Porky's Gourmet Foods, Inc. - Boyles Irish Scream

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
jbok.jpg

Porky's Gourmet Foods, Inc. - Boyles Irish Scream

Zutaten:
Jalapeno, Habanero, Cayenne, Essig, Salz, Gewürze, Irish Whiskey

Geruch:
frisch, säuerlich, ein Tick nach herbem Apfelsaft und Essig

Geschmack:
Schmeckt ähnlich wie die Sharkbite Jalapeno nach Sliced Jalapenos(Kattus, PocoLoco, El Tequito), allerdings weniger sauer, Cayenne schmeckt man, ein Hauch von Habbie kann man erahnen, vielleicht auch nur Einbildung. Big Grin Vom Whiskey schmecke ich nix. Ein leichtes brennen auf der Zunge erinnert mich eher an schwarzen Pfeffer.

Konsistenz:
etwas dünner als normales Ketchup
grünlichbraune Farbe

Meine Schärfe 4,5/20
Händlerangabe 6

Fazit:
Geschmacklich finde ich die von mir beschriebene Sharkbite Jalapeno etwas besser. Verwendungszweck fällt mir spontan keiner ein. Müsste man halt austesten.
Nochmal kaufen? Nein. Meine alternative ist dazu die Sharkbite Jalapeno. Vorerst.

Die zweite der Porky Sossen die ich probieren durfte.

Bin ganz anderer Meinung wie der Alex. Finde sie nicht so scharf ( 3 ) aber geschmacklich der Hammer. Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig, das muss ich zugeben. Von daher wird sie nicht jedermanns Sache sein.
Werde ich aufjedenfall das nächste mal mitbestellen.

Diesmal eine Flasche von mitbestellt. Das beste ist ,ich vertrage sie auch Löffelweise ohne Allergie zu bekommen. Vermute das sie Malzessig statt Branntweinessig enthält. Flasche schon halb leer, krieg nicht genug davon, hrrrr.

Schärfe muss ich aber revidieren, eine 4,5 passt ganz gut. Beim letzten verkosten mit Alex zusammen hatten wir wohl schon ein paar scharfe Sossen zu viel intus :D

Boyle´s Irish Scream

Hallo, ich würde euch gerne die Boyle´s Irish Scream vorstellen.

Zutaten:
Jalapeno, Habanero und Cayenne Chili, Essig, Salz Gewürze, Irischer Whisky

Gekauft habe ich das Ding bei einer meiner letzten Bestellungen bei PepperKing.
Orginal gibts es sie bei bellycheer.com

Ich muss sagen, die Sauce hat mich ziemlich überrascht, im positiven Sinne.

Der geruch ist etwas dunkel, erinnert an Moos, an einen frischen Bergfluss der munter vor sich hin plätschert. Aber vieleicht auch nicht ganz so frisch, eher so frisch geschnittenes Gras.. hm, auf jedenfall gut, nicht abweisend.

Gschmacklich ist die Sauce sehr lecker. man merkt als erstes eine sehr intensive jalapeno-note. die schärfe spielt gut im rachenraum, findet aber kaum den weg zum hals. eher so wie ein odol mundspray, aber auf chili basis. odol ist natürlich eine etwas andere richtung, ich erwähne das nur, weil die sauce eine sehr erfrischende wirkung hat und dort bleibt wo man sie schmeckt. der abgang ( also ca 30sek nach verköstigung) ist sehr würzig. geht richtung pfeffer gemischt mit frischen kräutern. wenn ich es nicht besser wüsster, würde ich dem geschmack nach zu urteilen behaupten, dass die sauce frisch gemacht wurde und ich direkt aus dem kochtopf probiere.
Die Whisky Note, die ich auch schmecke, hält sich dezent im Hintergrund. Die Sauce schmeckt nicht penetrant nach dem Irischen Nationalgesöff, sondern wird wunderbar damit umspielt.

Nach der Verköstigung kann man ganz klar sagen, das schmeckt nach mehr!

von der Konsistenz ist die Sauce eher flüssig. Flüssiger als ketchup, fast so flüssig wie Sojasauce.

Von der Schärfe würde ich sie auf doppelt so scharf wie Tabascosauce schätzen. Naja, ca. 1,5-2x so scharf wie Tabasco. Sprich auch als nich Habanero-wie-Popcorn-Mampfer kann man diese Sauce getrost und ohne Angst vor Nachwirkungen geniesen.

Am besten passend zu gegrilltem Fisch
(Wurst und Fleisch empfehle ich nicht)
Auch sehr lecker: Pur!

Eine meiner leckersten Saucen die ich je probiert habe, darum widme ich ihr auch die erste meiner Beschreibungen. Von der Schärfe eher mild, geschmacklich aber einzigartig!

Kaufempfehlung:
Sollte in keinem Wahrenkorb fehlen!
versucht es, ihr werdet es nicht bereuen!

Zurück
Oben Unten