Portokolova Fifironka (Capsicum annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der1

Jalapenogenießer
Portokolova Fifironka

bilderleiste_portokolova_fifironka.jpg

Art und Herkunft
Capsicum annuum aus Mazedonien

Anzucht und Keimzeit
Portokolova fifironka lässt sich annuum-typisch nicht sehr viel Zeit beim Keimen. Nach 8 Tagen zeigten sich bei mir der erste Keimling. 5 Tage können durchaus drin sein.

Wuchs, Blüten und Blätter
Meine Exemplare dieser Sorte wurden indoor gehalten und dazu noch an einem denkbar ungünstigen Standort, ausschließlich von der Nachmittagssonne beleuchtet. Dennoch sind sie im Vergleich zu ihren Nachbarn Peter Pepper Red und Aji Russian Yellow erstaunlich kompakt geblieben, haben sich einigermaßen gut verzweigt sowie früh geblüht. Die Wuchshöhe beschränkte sich schlussendlich auf eine Wuchshöhe von ca 70 cm.

IMG_2728_Chiliforum.jpg

IMG_2726_Chiliforum.jpg

IMG_2751_Chiliforum.jpg

Die Blüten sind weiß, weisen keinerlei Zeichnung auf und haben einen Durchmesser von ca. 2 cm. Die meisten Blüten bilden einen Stern mit 5 oder 6 Zacken und ebenso vielen Staubgefäßen, die reichlich Pollen bilden.

Früchte, Samen und Geschmack
Die Früchte dieser Sorte haben eine Form, die man als "typisch Chili", oder eher "typisch Cayenne" umschreiben kann: spitz zulaufend, meist leicht gebogen, ca. 7 bis 15 cm lang und 0,7 bis 2 cm dick. Viele Früchte bilden an der Spitze einen kleinen Haken.

IMG_2830_Chiliforum.jpg

Unreife Früchte sind sehr hell grün, vergleichbar mit dem Fruchtfleisch einer Salatgurke und reifen von der Spitze her fast direkt in die endgültige Farbe ab. Meist wird die Sorte als lachsfarben beschrieben, jedoch sind sie bei weitem nicht so rosa. Ein Textmarker in neonorange hält dem Vergleich wesentlich besser stand.

IMG_2908_Chiliforum.jpg

IMG_2915_Chiliforum.jpg

Zu Geschmack und Schärfe der Portokolova fifironka kann ich nicht viel sagen, alleine schon, weil ich kaum Vergleich kenne. Ich denke aber, sie können sowohl in Schärfe als auch in Aroma mit Cayenne verglichen werden. In den Beeren befinden sich jeweils ca. 50-100 "paprika-typische", jedoch etwas kleinere Samen.

IMG_3055_Chiliforum.jpg

Hier gehts zur Diskussion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten