Positives zu Rommelsbacher Dörrautomat

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Ich weis es gibt schon sehr viele Threads zum Thema Dörrautomat, aber jetzt muss ich mal einen speziell zum Rommelsbacher aufmachen, da ich gerade echt positiv überrascht wurde.

Ich war ja eh schon immer ein Befürworter von Markenware, die auch mal etwas mehr kosten darf.
Habe daher auch einen Rommelsbacher Dörrautomat, mit dem ich jetzt schon einige Zeit sehr zufrieden bin was die Trocknung angeht.

Heute lief er mal wieder auf Hochtouren und während ich hier im Forum schrieb knallte es im Nebenraum gewaltig....(Gleich einer Explosion) :w00t:
Mir war klar das der Dörrautomat runtergefallen war und ich befürchtete schlimmstes.

Mir war klar ich hätte ihn nicht auf die schmale Fensterbank stellen sollen und bin sofort hingeeilt mit dem Gedanken das er sich nun komplett zerlegt hat.
Die Fensterbank ist in 1,70,m Höhe.

In den Raum reingekommen sah ich alle Schalen wild rum liegen und die Motorschale steht mit der Ansaugung auf dem Kopf, direkt am Boden, aber lief noch.

Puh, erstmal beruhigt.....
Direkt nach der Beruhigung, setzte aber auch gleich der Schock ein....
Der Dörrer ging aus. (Also ca. 10 Sekunden nach dem Fall)

Ok, dachte ich da wird wohl etwas gebrochen sein...
Also erstmal geschüttelt, aber da war schon mal nichts.

Ok, der scheint besser zu sein, als ich dachte....Wenn es nicht noch Riss auf der Platine ist, dann wird der einen Überhitzungschutz haben.

Meist wird so etwas ja in Form von einer Temperatursicherung verbaut die man dann komplett ersetzen muss (ist billig in der Produktion), aber nein der hat einen guten Bimetallschalter zur Überwachung verbaut.:w00t:

Nach einer kurzen Abkühlphase ging er auch schon wieder!

Kein Kratzer ist ihm durch den Sturz geschehen, auch die Technik arbeitet sauber weiter.
Und der Schutz vor Überhitzung sprang direkt der Frischluftabschnürung an.

Was will man mehr, das ist echt ein gutes Produkt, das man auch mal ohne Aufsicht arbeiten lassen kann! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich bin echt sehr froh den gekauft zu haben, denn ich glaube nicht das ein billig Gerät das so mitgemacht hätte.
Geschweige denn, nicht sogar in Flammen aufgegangen wäre, wenn es nicht abgeschaltet hätte.

Und er läuft und läuft und läuft! :D

Gruß Chrisian
 
Sauber! GLÜCK im Unglück gehabt! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Auch ich mag lieber Qualität bei Elektroartikeln, allerdings hat auch Qualität seine Grenzen.

Ich denke das war eher Glück! Auf die richte Stelle getickt und das Dingen wäre ebenso wie ein billiges Gerät in zwei gebrochen. Man kennt das ja auch von Gläsern. Die fallen auch mal auf den Boden und nix passiert ;)

Oder glaubst du, das Gerät ist so super gebaut und du kannst das wiederholen?


Das natürlich die Verarbeitung besser ist und auch gute Innereien verwendet werden, sollte selbstverständlich sein. Jetzt hast du jedenfalls Gewissheit.

PS: Mach doch deine Fensterbank etwas tiefer, oder breiter :p;):D
 
Ne Bernd,

nochmal will ich das sicher nicht wiederholen. ;)

Mir ging es eher um die Sicherheitsabschaltung.
Mir wäre egal ob irgendwelches Kunststoff platzt und das Gerät Schrott wäre, wäre dann ja auch meine Schuld.

Aber bei Elektroartikeln ist eine vernünftige und schnelle Temperatursicherung heute nicht mehr Standard und genau das hat mich so gefreut. :D
Wenn 700W dauerhaft am arbeiten sind, ohne Luftkühlung, dann dauert es nicht lange und die Feuerwehr steht vor der Tür.

Habe da durch ein anderes Hobby und den Beruf so ein wenig Erfahrung...

PS: Mach doch deine Fensterbank etwas tiefer, oder breiter

Hehe, könnte ja auch einfach wie sonst in der Küche dörren, aber da sitz ich gerade am Laptop und mich störrt das summen....

Gruß Christian
 
Ich hab ja auch den Rommelsbacher und bin sehr zufrieden damit, stell immer den Timer ein und bin weg. Das Plastik ist super qualität und alle Schalen werden gleichmässig getrocknet. Hab meinen jetzt im 2 Jahr und ich denke der Aufpreis gegenüber einem billigdörrer rechnet sich auf die dauer schon, gerade wen er bei der ernte im dauereinsatz ist
 
Habe mir dieses Jahr (nach Durchstöbern der Milionen Threads hier zum Thema) auch einen Rommelsbacher geleistet. Mein erstes Dörrgerät überhaupt, bisher habe ich immer den Backofen benutzt.

Ich habe im Herbst immer Massen von Äpfeln und Birnen, die ich trockne und ich war extrem beeindruckt wie schnell die Apfelringe jetzt fertig sind. Dauert gerade mal knappe 5 Stunden. :w00t:
Und da ich nach 2 h immer mal durchschaue was schon trocken ist und die dann schon halbtrockenen Ringe wieder dicht zusammenschubse, kann ich den so entstandenen Freiraum sofort wieder mit frischen Äpfeln füllen. Komme kaum nach mit Äpfel schälen. :D

Genial wurden auch die Birnenschnitze. Die Birnen waren extrem reif und die Schnitze sind regelrecht kandiert durch den Zuckergehalt. Sehr süsser Schlabberkram. :p

Wildtomaten und Chilies wurden natürlich auch schon gedörrt.

Ist echt ein super Spielzeug. Seit ich den Dörrer habe fallen mir immer neue Sachen ein, die man ja auch mal ausprobieren könnte ... und bei den Massen an Dörrmaterial bin ich echt froh in ein ordentliches Gerät investiert zu haben ... der Mehrpreis rechnet sich allein schon durch die Zeitersparnis.
 
Hi Mayachili.
Auf welcher Stufe dörrst du denn Äpfel oder Birnen?
Hast du vielleicht ein Bild von der Apfelbelegung?
 
@ dog

Ich dörre die Äpfel und Birnen auf Stufe 3.

Bild hab ich leider keins. :undecided:

Ich lege die Apfelstücke/-ringe dicht an dicht (nicht übereinander), so dass kein Raum dazwischen bleibt und sie sich berühren. Nach 2 Stunden sind sie so eingeschrumpelt, dass ich sie wieder dicht zusammen schieben kann. Meistens wird dadurch wieder 1 bis 1,5 Etagen frei, die ich sofort wieder fülle. Ist ein bissel Arbeit spart aber letztendlich Zeit und Energie. :whistling:

... und falls man nur Apfelringe hat (bei mir sind es oft auch Schnitze) kann man in den Löchern in der Mitte sogar noch halbe Wildtomaten mitdörren, wenn man Lust zum spielen hat. :D
 
Ja cool.
Und wie dick schneidest du die Ringe so in etwa?
Gekaufte getrocknete Ringe sind ja recht dünn.
 
@ dog
ca. 1 cm oder etwas dicker ... dünn werden sie von alleine beim trocknen

Ein paar lasse ich immer noch ein bissel länger im Dörrer ... knusprige Apfelchips sind nämlich auch was Feines :whistling::whistling: (dafür sollte man aber nur die richtig süßen Apfelsorten verwenden).
 
Guter Hinweis.
Ich hätte die jetzt deutlich dünner geschnitten.

Ich bin mal gespannt, wie die schmecken, wenn man gleichzeitig Chilies dörrt.
 
In Mexico ist man ja auch frisches Obst immer mit Zitronensaft drüber und ordentlich Chilipulver drauf. (Sehr schmackofatz!)

So was ähnliches könntest Du im Dörrer machen. Z. B. Äpfel vor dem Dörren mit Zitronensaft und Chilipulver bestreuen ... könnte interessant werden. Ich glaub ich muss da gleich selbst mal ein paar Experimente beginnen. :whistling:
 
habt ihr mal ermittelt, um wieviel chilis sich beim trocknen reduzieren?
ich weiß das nur ca. für fleisch und fisch, das ist nach dem trocknen immer ein viertel bis ein fünftel.
der wassergehalt in paprika dürfte sogar noch höher sein, oder nicht?
 
Laut DGE enthält Paprika 89% Wasser.

Würde mal vermuten, dass es bei dickwandigen Chilies ähnlich ist. Dünnwandige enthalten m. E. weniger Wasser. Kann man ja beim Trocknen gut sehen. Eine Joe's Long z. B. wird viiiiiiiel kleiner und dünner. Eine Arbol variiert in ihrer Größe deutlich weniger zwischen frischem Zustand und getrocknetem.
 
Zurück
Oben Unten