PPFD Berechnung

Shinobi

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Berechnung meiner Beleuchtung. Der Samsung LM301B 50cm Streifen, besitzt bei einer Bestromung von 1500mAh einen ppf (µMol) Wert von ca. 78.
https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Samsung-LM301B-LEDs-und-Steckerbuchsen

PPFD=µMol/m²

Auf einer Fläche von 60x40cm (0,24m²), würde das dann einen PPFD Wert von 325 ergeben. Das ist natürlich ein Idealwert. Ist mein Rechenweg aber so weit richtig?

Danke!
 
Du wirst das Licht nicht hundertprozentig genau auf die Fläche bekommen. Und dann ergibt sich noch ein Verlauf von mittig unter der Leuchte mit hoher Stärke bis zum Rand mit niedriger Stärke. Am Rand wirst du nicht auf Null kommen und in der Mitte höher liegen als der Wert, den du ausgerechnet hast. Die Hälfte des Wertes ist vielleicht ein grober Schätzwert.
 
Zurück
Oben Unten