Problem bei den Habaneros

hotharry

Chiligrünschnabel
Hallo Leute

Hatte dieses Jahr Problem mit meinen Habaneros. Diese hatten recht früh Knospen angesetzt diese aber einige Wochen später abgeworfen. Aber danach hat nur ein Pflanze weider welche neu gebildet und das recht spät die letzten Früchte konnte ich kurz vor Weihnachten ernten habe die Pflanzen in der Wohnung genommen.
Und nach dem die Pflanze die Knospen abgestossen hatte stockte auch der Wuchs.
Kann es ein daß es ein Fehler war die Pflanzegefäse im Zimmer dirkt auf den Fliesen mit der Fußbodenheizung standen?

m.f.G.hotharry

Das die Pflanzen die Knospen abwerfen ist nichts ungewöhnliches. Grade bei den Chinensen, die ja sowieso ziemlich zickig sein können. Grund dafür kann Vieles sein. Wenn die Umgebung d.h Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. nicht stimmt werden die Knospen abgeworfen. Aber auch wenn die Pflanze zu wenig Nährstoffe hat oder auch einfach wenn die Pflanze noch nicht bereit ist Blüten und Früchte zu tragen.

Zunächst mal: Wann haben die Pflanzen Blüten angesetzt? (Monat)
Du wirst ja wohl kaum den ganzen Sommer über die Fußbodenheizung angehabt haben, oder?

Es gibt viele Pflege- und Standortfehler, die zum Blütenabwurf führen können.
- zu viel gegossen
- zu niedrige Luftfeuchtigkeit, da könnte dann die Fußbodenheizung eine Rolle spielen. Hast Du sie regelmäßig eingenebelt oder nicht?
- falsche Düngung (zu Stickstoff-betont) oder zu geringe Düngung
- zu wenig Licht
- keine Bestäubung erfolgt (gerade bei Indoorpflanzen sollte man nachhelfen)
- Standortwechsel (da reicht auch schon das gelegentliche Verschieben)

Das wären nur mal so die häufigsten Gründe, die mir einfallen würden. Um dein Problem einzuschränken, wären schon noch ein paar Infos zu deiner Chilizucht von Nöten. :whistling:

Hallo Leute

Nein die Pflanzen stand nur so lange in der Wohnung bis es das Wetter zugelassen hat daß man sie ins Freie stellen konnte.
Habe die Pflanzen nur gegossen werde mir den Hinweis mit dem Sprhen merken.
Das war im Mai als die Knospen gefallen sind, Wärme von unten und dann ein Zimmer nach Süden dawar auch genug Licht da.
Gedüngt habe ich mit Tomatendünger.

m.f.G.hotharry

von 3 Pflanzen (gleiches alter,gleiche Sorte,gleiches Saatgut) habe ich 2 in einen anderen Raum gestellt...die andere da gelassen...was war passiert; die 2 umsteller haben Blüten verloren und haben die Arme gehoben,bei gleichen Lichtverhältnissen.Die 3 trägt Früchte wie die Sau....also ich stelle nur noch um wenn es absolut notwendig ist....umstellen reicht schon zum Blütenabwurf..

Zurück
Oben Unten