Problem Brennflecken ?

Insanity

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Und schon wieder haben meine Chilies ein neues Problem...

2 Wochen in Urlaub gewesen und andern das Giessen überlassen.. die im Büro wurden leicht überflutet, bei meiner Mutter wären sie fast vertrocknet :/
Jeweils eine ist auch eingegangen.. ärgerliche Sache..

Diesmal das Problemkind: Meine Aji Umba (oder sonstwelche Habaneros, ich hab da samen vermixt..)
flecken1-1024x768.jpg

flecken2-1024x768.jpg

flecken3-1024x768.jpg


Sonst geht es den Pflanzen gut. Sehr stark gewachsen (in die Breite) viele frische Triebe und Blätter. Die flecken zeigen sich nur an älteren Blättern !

Vom aussehen her tippe ich auf Brennflecken, lieg ich damit richtig oder könnts auch was anderes ausser dem Pilzbefall sein ?
 
Hallo, gehört die Pflanze zu den ‚abgesoffenen’ oder eher zu den trocknen Kandidaten? Und diese hellen ‚Unreinheiten’ auf der Blattoberseite, sowohl auch Unterseite, kannst Du dazu was Näheres sagen, ist auf den Bildchen schwer einzuordnen und könnten Tierchen, Dreck oder auch ausgeschwitzte Dungkristalle sein. Und wurde die Pflanze in deiner Abwesenheit gedüngt?
 
Das Schadbild betrifft alle Bürochilies, und die gehören alle leider zu den abgesoffenen Kandidaten.
Seid ich wieder hierbin wird in dem Büro auch wieder gelüftet, das hat wo ich nicht hier war sicher niemand getan.

die pflanzen wurden mal ein wenig überdüngt, deswegen sind auf den Blättern auskristallisierung. Seitdem sie umgetopft sind zeigen das die frischen Blätter nicht mehr.
Gedüngt wird sie seit kurzem wieder mit einem Tomaten langzeitdünger in Kügelchenform.
In meiner Abwesenheit wurde nur gegossen.

Gerade habe ich noch kleine schwarze Fliegen auf den Pflanzen gefunden, ich tippe mal auf Trauermücken. Waren ziemlich viele auf den Blattunterseiten und hinter den Töpfen auf der Fensterbank könnte man damit einen kleinen Fliegenfriedhof füllen..

Heute nach der Arbeit besorg ich mir mal Gelbkarten vorsorglich, daheim brauch ich sowieso noch welche.

Vorsorglich wollte ich mal schaun ob ich was gegen Pilze bekomm falls es denn einer ist.
 
Ich würde persönlich eher in Richtung Überdüngung, Staunässe tendieren. Ich kenne das von Pflanzen bei mir und dabei können recht unansehnliche Blätter entstehen, einhergehend mit Blattabfall. Und warum weniger zu Pilzbefall? Nun, ich kann mir vorstellen, dass eine Pilzattacke eher am frischen Vortrieb und an jungen Blätter erfolgt hat als an alten zähen Blätter. Ich will das nun nicht schönreden, aber na ja, dass ältere Blätter mal etwas vergammeln und dann abfallen, sollte man auch berücksichtigen.
Nachtrag: Sind die Pflanzen stark betroffen, oder sind es nur ein paar Blätter im unteren Bereich?
 
Es ist die komplette Pflanze betroffen !

Ich habe vorsorglich die stark befallen Blätter entfernt, nur noch ein paar mit leichten Punkten gelassen weil das auch vorher ab und zu ein wenig war.
Die frischen Blätter zeigen keine Veränderungen.

Eine Arbeitskollegin meinte das könnten auch spuren von Saugenden Insekten sein... naja Gelbtafeln schaden ja nicht.
 
Wenn das vorher auch ab und zu ein wenig war, hast Du ja gesehen was daraus geworden ist. Du solltest unbedingt das Problem von Grund auf lösen und wenn deine Kollegin recht haben sollte, kommst Du mit Gelbtafel nicht sonderlich weit. Pilzbefall kann auch oft eine Folge von angestochenen Zellen sein, hier hat der Pilz leichtes Spiel in die Pflanze einzudringen. Hast Du nicht die Möglichkeit solche Blätter mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen? Ich möchte dich ja nicht aus der Ruhe bringen, aber da sind heuer, weit verbreitet, echt fiese Tierchen am Werk.
 
Mikroskop oder eine wirklich starke Lupe habe ich nicht :/

Ich kann nur versuchen das ich ein Blatt mitnehme und mit nem Okular von meinem Teleskop mal schaue, ist halt frickelig aber würde gehen.

Mir ist klar das die Gelbtafeln allein evtl nicht helfen, aber schaden tun sie auch nicht. Dämmen aber nebenher ein wenig ein.. hoffe ich..
 
Ja mach mal und ups, Teleskop? Habe selber keines, bin aber sehr stark in diese Richtung interessiert, was treibst Du so nächtens? NLC und AKM ein Begriff? Bitte PN an mich :)
 
Jetzt hab ich natürlich prompt vergessen das Blatt mitzunehmen.. aber Okular hab ich schon eingepackt, ich schau also morgen früh nach ob ich was erkennen kann !
 
So nun die Detailaufnahmen..
Blattschäden:
2011-07-06-07.58.10.jpg

2011-07-06-08.02.52.jpg

2011-07-06-08.03.36.jpg


Viecher:
2011-07-06-08.05.11.jpg

2011-07-06-08.06.44.jpg

2011-07-06-08.07.10.jpg


Ein teil der großen Blätter die weit unten sind haben die halbe Erde zugedeckt, darunter hat es nur so von kleinen Fliegen gewimmelt...
 
Deshalb ist es gut oder wichtig die untersten Blätter zu entfernen. Wie du selber festgestellt hast Sammeln sich dort gern Schädlinge an und meist hängen die Blätter im Gieswasser. Teils trocknet die erde darunter schlecht ab was Pilze fördert. Ich mach untenrum immer alle Blätter schön ab. Dadurch kommt auch die wärme besser an die Wurzeln

slyes3u2.jpg


LG Heiko
 
Habe ich bei meinen Chilies daheim nun nachgeholt. Will ja nicht das es bei denen auch noch losgeht.
Trauermücken (vermutlich) hab ich aber an einer auch schon wieder gefunden unter den Blättern die den Boden abdecken..
 
So mal ein "Fortschrittsbericht":

Ich hatte mir vorsorglich Fungisan zugelegt, die sorte für Gemüse. Gespritzt noch am Dienstag vorher sämtliche befallenen Blätter vorsorglich entfernt.

Heute nochmal die neu befallenen entfernt, es waren schon deutlich weniger. Trotzdem sieht die Pflanze, vor allem unten herum, ziemlich nackig aus. Montag kommt dann die 2. Anti-Pilz dusche und ich hoffe das es sich damit erledigt hat.

Den Pflanzen scheint es ganz gut zu gehen, beide treiben kräftig aus und bilden schon wieder neue Blüten sowie Beeren.

Die Überfluteten haben sich auch erhohlt nachdem sie im unteren Bereich einige Blätter abgeworfen haben, die sind in der Krone schon wieder ersetzt.

Mal sehen wie es Ende nächster Woche mit den Pflanzen steht !
 
Na das hört sich dann ja schon mal gut an! :) Da scheint die Anwendung mit dem Fungizid ja relativ erfolgreich zu sein! :) Wenn die Pflanze so vital ist, dann wird sie das auch schaffen. Bleibt mal abzuwarten, ob die zweite Anwendung den Erfolg jetzt so weiter fortsetzt. Dann sollte doch alles wieder in den grünen Bereich kommen! :)
 
Das hoffe ich doch ! Mittwoch kommt die zweite Ladung Spritzmittel.

An ein paar Blättern gab es schon wieder erste Anzeichen, aber im vergleich zu vorher ist das garnichts. 2 Blätter habe ich abgemacht, aber über das Wochenende hat jede Pflanze locker 20 neue ausgetrieben.
So einen Wachstumsschub hab ich bisher noch nicht gesehen !
 
Zurück
Oben Unten