Problem mit CPU Speed

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Nach der Neuinstallation meines Systems XP Home fiel mir auf, dass mein Athlon XP 3200+ nur noch mit 1000 Mhz läuft, laut Übersicht Gerätemanager und Everest Home. Im Bios wird die Speed mit 2000 Mhz angegeben.
Ausserdem zeigt Everest Home an das der Multiplikator nur auf 5 gesetzt ist. Bereich ist 4 Min. und 10 Max. Früher wurde die Speed in allen Tools und Bios mit 2000 Mhz angegeben. Woran könnte das liegen? CPU kaputt? Ich meine beim Austausch des IDE Kabels Festplatte und DVD Laufwerk(war defekt) kann man ja eigentlich nix verstellen. Jumpermässig oder doch? Das Handbuch vom Motherboard ist da auch net hilfreich.
 
Schau mal im BIOS, ob der Multiplikator und der Frontsidebus beide "richtig" eingestellt sind. (Ins BIOS kommt man je nach Modell direkt am Anfang über "ent", "F2" oder es escheint auch sonst meistens eine Textzeile "Press xy to enter bios".)
Hast Du für Dein Mainboard aktelle Chipsatz-Treiber schon installiert?
 
Manche BIOSe setzen dann wenn sie denken ein Problem erkannt zu haben alles auf sehr konservative Standardwerte zurück. Das heisst dann 100MHz FSB und der niedrigstmögliche Multiplikator.

Womit Deine CPU real läuft, sagt Dir WCPUID http://www.chip.de/downloads/WCPUID_12997982.html
 
Scheinbar läuft die CPU auf 1000,(Multiplier 5.0) sobald man was startet geht die Anzeige auf 2000(Multiplier 10.0) hoch bei WCPUIP und auch bei everest von Lavalys. Multiplikatoren sind bei meinem gelockt.
 
Haste die Cool´n Quiet Funktion oder sonstige dynamische Regelungen an ?
 
Toll was Ihr so alles wisst.:D
Habs im Bios gefunden
AMD K8 Cool 'n' quit enabled
Ist es ratsam den anzulassen oder kann man das problemlos ausschalten.
 
So lange die CPU wieder hochgetaktet wird wenn die Leistung benötigt wird, ist es doch wunderbar, wird Energie gespart das Teil bleibt kühler und der Lüfter leiser. Wenn allerdings die CPU permanent pennt (d.h. immer auf Energiesparen steht) dann würde ich es ausschalten.
 
Müsste man wissen. Grundsätzlich ist es ja ne sinnvolle Option, wenn die CPU runtertakten/runtervolten kann im idle, andererseits bringt die Option auch manchmal gar nichts...
Also entweder mal nach speziell Deinem Board googlen oder nach Gewissen entscheiden: energiespar-bewusst anlassen, extrem-computing-mäßig ausmachen ;)
 
Also ich habs mit everest home beobachtet. Die CPU läuft mit 1000 Mhz und einer Corespannung von 0,75 Volt.
Wenn man ne Anwendung startet geht die Speed und die Spannung hoch. Also ich denk alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten