Problem mit der Erde

sony91ab

Chiligrünschnabel
Guten Tag, ich habe mir letztes Erde im Baumarkt gekauft für meine Chillis, nun wachsen Schädlinge aus der Erde heraus, schneller als meine Chillis selber :) Pilze etc. Hab beim Pikieren auch schon Plastikteile rausgefischt. Zur anzucht brauche ich Pikiererde die viel besser ist.

Jemand auch schon solche erfahrungen gemacht?

LG

Hol dir lieber vernünftige Blumenerde (z. B. von Compo), auch wenn sie etwas teurer ist, und achte darauf, dass sie trocken gelagert wurde. Dann dürften sich viele Probleme erübrigen.

Ja, das sind die Erfahrungen die man halt macht. Die Billig-Blumenerde aus dem Baumarkt nehm ich auch nur noch wenn ich größere Beete habe und da misch ich dann mit Sand und Kalk und Kompost zu einem halbwegs akzeptablen Substrat.

Ich nehme inzwischen TKS2 auch zum anziehen, geht super und ich habs ja für die Endtöpfe eh da.

Jens

Zwischen den Billig-Holz-Schredder-Baumarkt-Substrat und der TKS2 liegen Welten! Wirst wohl so ein übles Zeug erwischt haben, was teilweise schon verschimmelt aus der Packung kommt und ganze Äste drin sind.
Das Zeug ist wirklich nicht zu empfehlen. Ich würde sowas nicht mal in ein Beet einarbeiten.

Servus, als erstes einmal danke für die Antworten. Also ich habe mir im Baumarkt die teuerste Blumenerde gekauft dies gab. Im komme aus der Schweiz und habe umgerechnet 22 Euro bezahlt für 50 Liter. Was ich als sehr teuer empfinde. Ich denke ich gehe mir bald neue kaufen beim Fachhändler. Liebe Grüsse

Klar kann man immer mal 'ne miese Charge erwischen, in jeder Preisklasse.

Aaaaaber ohne Bild ist es schwer zu sagen, ob das Ungeziefer etc. wirklich durch die Erde verursacht wurde. Viel häufiger treten Trauermücken, Schimmel etc. doch auf, weil elementare Pflegefehler gemacht werden. Die beste Erde schimmelt, wenn sie zu nass ist. :whistling:

Ich empfehle auch darauf zu achten das keine Klährschlämme beigemischt sind. Dies bedeutet Schwermetalle. Die sind zwar im für Menschen unbedenklichen Mengen vertreten, möchte aber meinen die meisten wollen gar keine zu sich nehmen.

Auch ich habe schon leider solche Erfahrung mit billiger Erde gemacht.
Habe meine Pflanzen ganz normal eingepflanzt. Und 2 Tage später war mein Zimmer voller Trauermücken.
Seitdem ich benutze ich hochwertigere Erde. Bis jetzt hatte ich solche Probleme nie wieder.

MrchiliFan schrieb:
Auch ich habe schon leider solche Erfahrung mit billiger Erde gemacht.
Habe meine Pflanzen ganz normal eingepflanzt. Und 2 Tage später war mein Zimmer voller Trauermücken.
Seitdem ich benutze ich hochwertigere Erde. Bis jetzt hatte ich solche Probleme nie wieder.

Leider wissen wir ja noch nicht, ob es Billigerde war. sony91ab hat sich ja noch nicht geäußert, was er da gekauft hat.
Schön wäre auch noch ein Bild dazu. :)

b.delta schrieb:
Leider wissen wir ja noch nicht, ob es Billigerde war. sony91ab hat sich ja noch nicht geäußert, was er da gekauft hat.
Schön wäre auch noch ein Bild dazu. :)

Ja das stimmt habe mich verlesen. Ich habe schon Erde aus verschiedensten Preisklassen ausprobiert.
Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten, dass die billig Erde immer schlechter abgeschnitten hat als die teurere Erde.
Das mit den Plastikteilchen hatte ich auch schon. Wieder nur in der billig Erde.
Wäre gut zu wissen von welcher Marke die Erde ist die er gekauft hat.
Ich persönlich habe mit Composana die besten Erfahrungen gemacht

MrchiliFan schrieb:
Das mit den Plastikteilchen hatte ich auch schon. Wieder nur in der billig Erde.
Wäre gut zu wissen von welcher Marke die Erde ist die er gekauft hat.

b.delta : Bild entfernt, bitte nur eigene Bilder nutzen !!

Ich habe euch noch ein Foto von der Erde gemacht, weis nicht ob es euch viel bring da ich mir nicht die Mühe gemacht habe Plastik Teilchen rauszusuchen.

LG:angel:

Anhänge

• IMG_22802.jpg
    IMG_22802.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 37

Danke für Dein Bild. Das sieht mir irgendwie nicht nach Markenerde aus und da hast Du echt soviel Geld für ausgegeben ?

Gibt's bei euch nich Compo, Flora, Neudorff oder wie sie alle heißen ?

b.delta schrieb:
Danke für Dein Bild. Das sieht mir irgendwie nicht nach Markenerde aus und da hast Du echt soviel Geld für ausgegeben ?

Gibt's bei euch nich Compo, Flora, Neudorff oder wie sie alle heißen ?

JA von Neudorff hab ich ma was gesehen, bin mir aber nicht sicher. An sonsten werd ich einmal zu einem Gärtner gehen. Der wird sich bestimmt in meine Lage hereinversetzen können und mir dementsprechen Helfen.

Lg ans Forum

Zurück
Oben Unten