Problem mit der Schaerfe im Chili con Carne

Selos

Habanerolecker
Hallihallo ihr Kochprofis, ich hab gestern ein Chili con Carne gekocht:

500g Rinderhack
1 gr. Dose Kidneybohnen
1 gr. Dose Tomaten
2 Zwiebeln
2 Paprika
4 halbe Baonsi-Chilischoten entkernt und ne Woche getrocknet sowie eine halbe chinesische 5-faerbige entkernt und getrocknet.

Hab das Fleisch angebraten, dann Zwiebeln dazu, anschliessend die Paprika. Nach ner kurzen Weile dann auch Bohnen und Tomaten dazu und die Chilis. Allerdings war es weder gestern noch heute wirklich scharf. Woran kann das liegen? Wuerde es gerne nochmal kochen aber dann auch feurige Schaerfe drin haben :) Es shcmeckte irgendiwe mehr nach nem Gulasch :(

P.S. ist nicht mein Rezept, hab ich im Internet gefunden! :)

huhu
also ich koch mein chili con carne immer so ...

Zutaten:
Öl (Rapsöl)
800 g Hackfleisch (Rind)
2 m.-große Zwiebel(n), fein gehackte
1,5 Zehe/n Knoblauch, fein gehackter
1 TL Pfeffer, schwarzer, gemahlener
1 TL Salz
2 TL Kreuzkümmel, gemahlener
Chilischote(n) (Habanero, Schärfegrad 10)
1 große Chilischote(n) mit Schärfegrad 1-4, z.B. grüne Dosen-Chili,Anaheim oder auch Jalapeño 100 g
Tomatenmark 1 kl. Dose/n
Tomate(n) (400 ml)
300 ml Rinderbrühe
300 g Mais (TK) 1
Paprikaschote(n), grüne, gewürfelte
1 kl. Dose/n Kidneybohnen (225 g)
2 TL Oregano, getrocknet oder besser frisch
100 g Schokolade (Zartbitter, mindestens 70% Kakaoanteil)

Zubereitung
Einen großen Topf aufheizen. Reichlich Rapsöl hinein geben und - sobald das Öl heiß ist - das Hackfleisch hinzugeben.
Falls tiefgekühltes Hackfleisch verwendet wird, vorher auftauen und abtropfen lassen, da gefrorenes Hackfleisch mehr Wasser enthält. Unter geringem Rühren durchbraten.
Die fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch erst anschließend hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Keine weiteren Gewürze hinzugeben.

Die Habanero entkernen und zusammen mit den milden Chilischoten klein würfeln und zum Fleisch geben. Anschließend Tomatenmark und geviertelte Dosentomaten (meist geschmacksintensiver als frische Tomaten) unterrühren. So viel Rinderbrühe hinzugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Letztendlich ist die Menge stark vom verwendeten Gemüse und Fleisch abhängig. Jetzt 10 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann Mais (tiefgekühlt, weil dieser knackiger als Dosenmais ist), die gut abgewaschenen Kidneybohnen und die gewürfelte Paprikaschote hinzugeben. Mit Oregano (Wilder Majoran) abschmecken.

Abschließend die Zartbitterschokolade in Stückchen geteilt unterrühren (als Kontrast zur Schärfe der Chilischoten) und noch einmal 10 Min. köcheln lassen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Nicht länger kochen, da sonst das Gemüse zu weich wird.

Am besten abkühlen lassen und erst am nächsten Tag aufwärmen und servieren, da dann der Geschmack noch intensiver ist.
Mit Weißbrot und/oder Reis servieren.

kannst es ja mal ausprobieren wenn du möchtest :)
allerdings ist es mit der schokolade etwas gewöhnungsbedürftig
für den anfang kannst du je etwas weniger rein machen.
lg mc

Wenn man Chilis selber zieht hat man doch keine Probleme ein Stück von der frische Chili zu probieren?
Manche sind einfach nicht scharf, deswegen immer vorher abschmecken.
Ich persönlich glaube man kann es auch riechen ob eine Chili scharf ist, auch wenn andere behaupten Capsaicin wäre geruchlos.
innerhalb einer Sorte habe ich die Erfahrung gemacht, das je stärker das Chiliaroma ist desto schärfer ist auch die Chili.

Also zwei kleine Bonsai Chilis sind schon recht wenig.
Das muss schon mehr rein.

Gerade wenn das Hack nicht gerade mager ist, muss man da mit mehr oder mit schärferen Chilis ran.

Auf 500g kommen bei mir meistens 3-4 Habaneros und dann noch etwas Bhut Pulver.
Dann wird die Stirn auch schön angefeuchtet! :D

Also ich hab nen Stueck an meine Zunge gehalten und es war shcon ordentlich scharf, daher bin ich auch ueberrascht, dass das Gericht am Ende so lasch schmeckte :(

Pur ist eben anders,als im kompl Gericht.

Gerade bei Gerichten wie CcC ist natürlich auch Fett im Spiel.
Man benutzt Fett/Öl beim Anbraten, im Rinder-Hack ist natürlich auch gut was drin,ausser man hat schön mageres Kalbs-Hack.
Das bindet das Capsaicin.

Hmm, ich dahcte grade dadurch dass Caspsaicin gut fettloeslich ist verteilt es sich durch anbraten in Oel/Fett und in fettigem Feisch besser. Hmm ^^

Zurück
Oben Unten