Problem mit Jalapeno und Spiralpeperoni

Plantage

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilifreunde!

Als bisher stiller Mitleser habe auch ich ein Problem meiner Pflanzen zum Anlaß genommen, mich nun zu registrieren. Habe gesehen, daß hier viele Probleme beschrieben werden; da sich Symptome oftmals jedoch ähneln und ich mir dementsprechend nicht so sicher bin, welches Problem meine Pflanzen haben, möchte ich hier einmal Fotos einstellen.

Vorab zur Info:
Meine "Plantage" ;) ist mit einer Spiaralpeperoni Kekova, einer anderen Peperoni und einer Jalapeno nicht die größte, aber ich möchte auf meinem Balkon gerne auch noch selbst sitzen können. Ein wenig Sorgen machen mir die Spiralpeperoni und die Jalapeno. Beide befinden sich im allgemeinen in hängend je in einem 19cm-Topf an der Balkonbrüstung nach Südwesten, sodaß sie - wenn die Sonne denn scheint - den halben Tag in der prallen Sonne verbringen. Gedüngt wird aktuell etwa wöchentlich bis alle 10 Tage mit Chrysal Tomaten- und Kräuterdünger (4% Stickstoff und 6 % Kalium). Es bilden sich Blüten und auch ein paar Beeren sind schon zu sehen.

Allerdings sind die Blätter zum Teil eingerissen und werden gelb-bräunlich (vorwiegend an der Jalapeno). An der Jalapeno ist auch ein Blütenansatz nun braun-gelb verkümmert, was sonst nicht der Fall war.

DSC04107.JPG

DSC04119.JPG

DSC04118.JPG

DSC04120.JPG

DSC04093.JPG

Die Spiralpeperoni hat eigenartige weißliche Stellen an den Stengeln, sieht ein wenig wie "abgeschabt" aus.

DSC04111.JPG

DSC04112.JPG

DSC04113.JPG

DSC04114.JPG

DSC04116.JPG

DSC04117.JPG

Daneben steht mein Ziertabak, auch er hat ein Blatt, das so ähnlich wie bei der Jalapeno aussieht:

DSC04091.JPG

Das ist meine andere Peperoni, ein wenig gelblich ist hier auch ein Blatt:

DSC04121.JPG

So, ansonsten habe ich bislang fast täglich gegossen, da es ja ziemlich heiß war. Habe zwar Abflußlöcher, allerdings schlauerweise keine Tonscherbe oder irgendeine Drainage reingelegt.

Wer hat Ideen, was das Problem sein könnte, und wie ich es beheben kann? Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bis hierher alles zu lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die brauen Blätter sehen wie Sonnenbrand aus für mich und deine Pflanzen sehen so aus,als wenn sie zu nass gehalten werden ... so schlapp und gelb kommt oft von zu viel Wasser.

Hallo Dennis!

Danke für Deine Antwort! An Sonnenbrand hatte ich auch schon gedacht, war mir aber als Anbauneuling sehr unsicher.

Wegen der Schlappheit werde ich dann jetzt mal weniger gießen. Reicht dann vielleicht alle zwei Tage aus?

Was könnte denn noch mit der Spiralpeperoni sein, die diese hellen "Abschürfungen" an den Stengeln hat?

Hey,

man kann nicht generell sagen, wie oft gegossen werden muss.
1. Das kommt auf das Wetter an (bei Sonne mehr, bei schlechtem Wetter weniger)
2. Wie viel du gießt
3. Wie groß die Pflanzen sind

Am Besten die Erde kontrollieren. Man entwickelt nach einer gewissen Zeit ein Feingefühl dafür. ;)

Das mit dem Gießen ist eigentlich ganz einfach ... austrocknen lassen,bis es so aussieht,als wenn alles verdörrt und dann gießen.Und ruhig mal den Finger paar cm in den Boden stecken,weil oben trocken heißt noch lange nicht,dass die Wurzeln trocken liegen.
Vielleicht liegt es aber auch am düngeverhalten,aber ich tipp aufs Wasser :)

Die Abschürfungen könnten vom Draht sein? Kann das nicht wirklich gut erkennen ...

Ich hatte das jetzt mal als "Abschürfungen" bezeichnet, hätte aber wohl auch "Ausschlag" oder so sagen können. Vom Draht kann es nicht kommen, da auch andere Stellen betroffen sind...

Zurück
Oben Unten