Problem mit keimling

Timkarthaus

Chiligrünschnabel
Habe folgendes Problem, ein keimling färbt seine blattspitzen braun woran kann das liegen?
Bin übrigens Tim wohne in Owl und interessiert mich seit letzen Sommer mit Chillianzucht. Diese Saison 2020 ist meine erste Saison wo ich aus Samen chillis ziehen möchte.
20200305_155719.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze es so ein wie ich oben geschrieben habe. Abwarten, nicht zu feucht die Erde. Wenn es sich verändert nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass das Kokoserde ist?
Falls ja: die Erde ist haeufig vom Ph-Wert und Salzgehalt vollkommen falsch. Das sind Abfaelle die jetzt "neuerdings" zu Erde gemacht werden und teilweise mit Meereswasser und teilweise ungespuelt in den Handel gelangen. Fuer die Anzucht ist beides mist.

Sehe ich das richtig, dass das Kokoserde ist?
Falls ja: die Erde ist haeufig vom Ph-Wert und Salzgehalt vollkommen falsch. Das sind Abfaelle die jetzt "neuerdings" zu Erde gemacht werden und teilweise mit Meereswasser und teilweise ungespuelt in den Handel gelangen. Fuer die Anzucht ist beides mist.
Ja ist kokoserde. Habe mir direkt 60 liter gekauft die ich auch eigentlich nachher Weiterbenutzen möchte und einfach düngen möchte ist das bedenklich???

Es ist schon richtig was @Niy geschrieben hat. Ich selbst ziehe auch mit Kokoserde an. Auf Grund des Salzgehaltes kann man das Substrat vor Gebrauch auch durchspülen, hatte aber selbst noch kein Problem mit diesem Substrat. Wenn die Pflänzchen groß genug sind kommen meine in Tomaten/Blumenerde. Ich dünge das Kokossubstrat also nicht auf...

Ja ist kokoserde. Habe mir direkt 60 liter gekauft die ich auch eigentlich nachher Weiterbenutzen möchte und einfach düngen möchte ist das bedenklich???
Ich nutze die auch ab und an, teste aber Salzgehalt und den pH-Wert zuvor und spuele oder behandle das Substrat entsprechend. Bisher hat bei mir noch jede Charge einen Grund zur beanstandung gehabt -- zu sauer waren sie alle, manche nur nicht schlimm zu sauer. Das sauerste Substrat lag um die 3.7, da veraetzt man alle Wurzeln mit. Meine Erde stelle ich auf den Bereich um 6.2, meine Hydrokultur-Chilis auf 6.

edit: den Salzgehalt kannst du mit einem EC-Meter bestimmen, die Teile kosten nichts mehr (<<10 Euro), den pH-Wert der Erde am preiswertesten mit diesen Teststreifen.
einfach 100g Erde in 100g aq.Dest aufloesen und messen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten