Problem mit Keimling

Kris Habanero

Jalapenogenießer
Beiträge
101
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe!
Mein Turuncu Spiral-Keimling macht mir Sorgen.
Der Keimling kam vor einigen Tagen heraus, hatte aber noch die Samenhülle auf den Blättern sitzen. Einige Tage vergingen und ich hatte Sorge, dass die Hülle das Wachstum behindert, daher habe ich sie GANZ VORSICHTIG abgezogen. Ging auch relativ problemlos ab, die Blätter falten sich auch langsam auseinander, aber sie sind vertrocknet an den Enden. Ich kann leider kein Bild liefern, da meine Kamera so nah alles nur verschwommen fotografiert. An einer zu trockenen Erde kann es nicht liegen, da achte ich sehr genau drauf. Kann mir jemand sagen, wie ich dem kleinen helfen kann?
 
das problem hatte ich auch, allerdings nur an einer blattspitze. die andere war unbeschädigt... das blatt sieht jetzt noch total verrumpfelt aus, aber mittlerweile ist sie schon ca 7 cm groß :).
ich würde mal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt ... bei mir kamen alle anderen blätter eben ganz normal, daher glaub ich nicht, dass das schlimm ist... aber so ein richtiger profi bin ich leider auch nicht :blush:
 
Danke, Das beruhigt mich ja schonmal. :)
Ich habe nur ein wenig Angst, dass der kleine es nicht schafft. Vor den neuen Blättern hab ich keine Sorge, aber dass er überhaupt welche kriegt. ;) Werd den kleinen mal schön ans Licht stellen und weiterhin darauf achten, wie sich das entwickelt.
 
ich glaub, solange der kleine steht und grün ist, ists kein problem :). einfach beobachten. hast du wachstumslampen? ich hab meinem gleich einen guten platz unter ner wachstumslampe gegönnt :cool:
einer war auf mich sogar so sauer, dass er sich einfach auf die erde gelegt hat... da war ich wohl beim pikieren nicht vorsichtig genug :whistling: ... aber 3 stunden später ist er schon wieder gestanden :D
 
Wenn du die Samen hülle so abziehst, dann kommt das schonmal vor. Aber solang noch ein Stückchen Keimblatt da ist, wächst die Pflanze auch noch weiter. Nur wenn`s unter den Keimblättern abbricht, wächst nichts mehr. Also einfach mal abwarten.
 
Schau mal bei mir Fazer`s Chilisaison 2009. Da hab ich einen schlimmeren Fall, bei meiner Carmen waren beide keimblätter nicht aus der Samenhülle gekommen und ich alter rabauke hab versucht mit Vorsicht die Hülle zu entfernen, was schief ging und ich beide keimblätter ramponierte :dodgy: Mittlerweile sind zwei Miniblattpaare entstanden, es tut sich was aber sehr,sehr langsam. :)

Die Carmen ist ja auch in der Chiliklinik auf Station 3. :D;)

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Die Carmen ist ja auch in der Chiliklinik auf Station 3. :D;)


Achja, dieses geile Bild. Ich hab herzlich gelacht, geile Idee. :roflmao:

@ purzelchen

Ja, di Keimblätter sind noch dran und auch soweit unbeschadet! Nur sind sie eben an den Enden ausgetrocknet.

@ Scharfer Alex

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie bis heute Mittag im Anzuchtkasten war. Im Raum ansich ists eigentlich auch nich schlimm, meine Habaneros z.B. wachsen prima.
 
Na wenn`s wirklich nur die Spitzen sind, dann brauchst dir keine Sorgen machen. Ich hab hier auch ein oder zwei, wo das so ist. Und die wachsen prächtig.
 
Ja die anderen haben Recht.
Ich würde mir auch keine Sogen machen.
Ich habe heuer eine ganze scharche 7Pods die seit den Keimblätter eher gelbe als Grüne Blätter bekommen haben, und auch das Wachtum hat zu wünschen übrig gelassen.
Gleiche Anzuchtsbedinungen wie die anderen Sorten aber sie Zicken.
Plötzlich seit Anfang dieser Woche als ob sie den Turbolader eingeschaltet hätten.......
Tip:
Abwarten und Tee Trinken.....
smileygarden23_sm.gif
 
Soooo...
Der kleine hat sich gut erholt, wächst aber sehr langsam.
Sein kleiner Bruder, der deutlich später kam, ist mittlerweile doch fast doppelt so groß. :p
 
Das hört sich doch gut an. Das ist ja auch normal das er jetzt erstmal recht langsam wächst. Wird aber sicherlich noch aufholen.
 
Kris Habanero schrieb:
Soooo...
Der kleine hat sich gut erholt, wächst aber sehr langsam.
Sein kleiner Bruder, der deutlich später kam, ist mittlerweile doch fast doppelt so groß. :p

Ist bei mir ebenso :) wirst aber lachen, so ne pflanze ist was besonderes zumindest bei mir, da es nur ein keimling von einer Sorte ist und er es schaffen muss :p
 
Ist schon beachtlich wie sich die Pflanzen da durch kämpfen. Ich hab hier auch eine C. praetermissum (Cumari #1), die grad mal noch 2mm Keimblätter auf jeder Seite hat. Aber langsam kämpft sich das erste Blatt raus. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten