Problem mit Licht oder Wasser?

Phaze

Chiligrünschnabel
Liebes Chiliforum,

Seit ca. 20 Jahren baue ich Chilis im Freien an und überliess vieles dem Zufall. Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich startete vor ca. einem Monat mit dem Indoor-Vorziehen. Nun schauen meine Pflänzchen aber nicht so gut aus. Könnt ihr mir weiterhelfen? Liegt es an zu viel/ zu wenig Wasser oder Licht? Ich habe mir eine Spider Farmer Lampe zugelegt und diese auf 80% mit 15h Laufzeit eingestellt. Ich giesse alle zwei Tage mit einer kleinen Spritze punktuell dort wo es trocken ist. Ich verwende Cocos Light Erde mit extra Perlite.
20210301_205035.jpg

Anhänge

• 20210301_205046.jpg
    20210301_205046.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20210301_205051.jpg
    20210301_205051.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20210301_205040.jpg
    20210301_205040.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20210301_205022.jpg
    20210301_205022.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen, hast Du mal die Inhaltsstoffe der Kokoserde da?

1. Ich tippe auch zu wenig Dünger.
  2. Teilweise zu nass

willkommen :)

hast du mal gemessen was da an Licht. bei den Pflanzen ankommt ?
den Abstand der Lampe kann jetzt schlecht schätzen , aber da die erste Pflanze (erstes Bild)
der Lampe am nächsten ist und solch komischen Windungen in den Blättern hat....das könnte zu viel sein

Zuletzt bearbeitet:
in dem von Dir verwendeten Substrat sind nicht ausreichend Nährstoffe vorhanden!

punktuell alle zwei Tage mit einer kleinen Spritze giessen ist bei der Pflanzengrösse wohl zu wenig

Willkommen, hast Du mal die Inhaltsstoffe der Kokoserde da?

1. Ich tippe auch zu wenig Dünger.
  2. Teilweise zu nass
Was für Dünger empfiehlst du
in dem von Dir verwendeten Substrat sind nicht ausreichend Nährstoffe vorhanden!

punktuell alle zwei Tage mit einer kleinen Spritze giessen ist bei der Pflanzengrösse wohl zu wenig
Wie kann ich da mehr Nährstoffe reinbringen? Mit Blumenerde mischen?

den Abstand der Lampe kann jetzt schlecht schätzen , aber da die erste Pflanze (erstes Bild)
der Lampe am nächsten ist und solch komischen Windungen in den Blättern hat....das könnte zu viel sein
Ich bin bei ca. 44cm Abstand vom Tisch aber die grösseren Pflanzen sind klar näher an der Lampe.

Ich bin bei ca. 44cm Abstand aber die grösseren P

Anhänge

• 20210219_210950.jpg
    20210219_210950.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 101
Hallo Phaze

Von den Bildern her denke ich, dass sie eher zu trocken als zu nass sind. Teste doch mal 2 Sachen:
1. Wiege das Topfgewicht, sind die Töpfe sehr leicht im Vergleich, wenn du grad gegossen hast?
2. Was fast noch einfacher ist: Finger tief rein in die Erde, ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen: Ist die Erde trocken, etwas feucht oder sogar nass?

Wenn die Erde nicht nass ist, denke ich auch, dass es ein Närstoffmangel ist.

Du verwendest die Biobizz Light Mix Erde, oder? Nicht die Biobizz Coco Mix? Die Biobizz Light Mix sollte schon 4-6 Wochen reichen, um genug Nährstoffe abzugeben (es sei denn du hast sie nass gelagert, so dass es draufgeregnet hat, dann hätte es wohl Nährstoffe rausgespühlt...).

Das Einrollen der Blätter bedeutet bei mir jeweils, dass ich entweder zu unregelmässig, zu viel oder zu wenig gegossen habe.
ODER es gibt einen Hitzestau bzw. die Warmluft kann nicht gut zirkulieren.
Könnte das der Fall sein?

Liebe Grüsse,
Ivo

Edit: Hakaphos ist mit Abstand der beliebteste Dünger auf diesem Forum. Hat sich bewährt und ist billig :)

Danke, für alle eure Kommentare. Es ist sicherlich von allem etwas. Ich werde die Lichtdtunden etwas reduzieren (13-14h), vielleicht mit einer Pause mit drin. Dann werde ich den Ventilator hinten anschliessen. Ich werde die grossen Pflanzen nochmals umtopfen und mit 20% Blumenerde mischen. Ich hätte noch Wuxal zu Hause und könnte hier ganz vorsichtig düngen. Die grossen Pflanzen sind in Ton-Töpfen, welche ich von unten her in giessen werde, damit die Wurzeln sich das Wasser holen, was sie benötigen.

mit 20% Blumenerde

anders rum wird ein Schuh daraus!

Die Pflanzen brauchen ordentlich Treibstoff, den bekommen sie in Kokoserde nicht (ausser du düngst ständig zu)

Setz die Pflanzen in Blumenerde (wenn du unbedingt Kokos dazu mischen willst max 20%) wirst dann sehr bald sehen, dass es den Pflanzen besser geht

Da die unteren Blätter auf dem Foto gelber wirken als die oberen Triebe würde ich auf Nährstoffmangel tippen (vermutlich Phosphor und Kalium).
Bei zu viel Licht sind für gewöhnlich zuerst die oberen Blätter betroffen.
Die verdrehten/umgeklappten Blätter weisen oft auf ein Problem mit dem Wasserhaushalt hin.

So, ich habe die drei grössten in einen grösseren Topf mit Blumenerde und 20% Biobizz umgetopft, den Ventilator angeschmissen, die Lampe höher gehängt, die Lichtstunden auf 14h reduziert und Wasser mit Wuxal Kräuter Dünger gegeben. Ich melde mich wieder in einer Woche.

Anhänge

• 20210302_213051.jpg
    20210302_213051.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20210302_205940.jpg
    20210302_205940.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo Phaze

Von den Bildern her denke ich, dass sie eher zu trocken als zu nass sind. Teste doch mal 2 Sachen:
1. Wiege das Topfgewicht, sind die Töpfe sehr leicht im Vergleich, wenn du grad gegossen hast?
2. Was fast noch einfacher ist: Finger tief rein in die Erde, ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen: Ist die Erde trocken, etwas feucht oder sogar nass?

Wenn die Erde nicht nass ist, denke ich auch, dass es ein Närstoffmangel ist.

Du verwendest die Biobizz Light Mix Erde, oder? Nicht die Biobizz Coco Mix? Die Biobizz Light Mix sollte schon 4-6 Wochen reichen, um genug Nährstoffe abzugeben (es sei denn du hast sie nass gelagert, so dass es draufgeregnet hat, dann hätte es wohl Nährstoffe rausgespühlt...).

Das Einrollen der Blätter bedeutet bei mir jeweils, dass ich entweder zu unregelmässig, zu viel oder zu wenig gegossen habe.
ODER es gibt einen Hitzestau bzw. die Warmluft kann nicht gut zirkulieren.
Könnte das der Fall sein?

Liebe Grüsse,
Ivo

Edit: Hakaphos ist mit Abstand der beliebteste Dünger auf diesem Forum. Hat sich bewährt und ist billig :)
Welchen Hakaphos meinst du?

Da ich kein Regenwasser habe und die Wasserhärte ziemlich hoch ist bei mir in Bern, verwende ich Hakaphos grün bis ca. Mai oder Juni. Danach switche ich zu Hakaphos rot. Wenn du jedoch Regenwasser verwendest,kannst du den Hakaphos soft verwenden. Bestellt habe ich den Hakaphos Dünger aus Deutschland. 1x 5kg grün und 1x 5k rot. Der sollte mindestens für 2 Jahre ausreichen, bei dir würde er sogar noch länger ausreichen, da du nicht 60 Pflanzen hast wie ich :)

Edit: den Dünger habe ich beim düngershop24 PUNKT com gekauft. Für den Dünger alleine zahlte ich 19 Euro, für die Lieferung 35 Euro :roflmao: :hilarious:
Ich wollte den Dünger offenbar um JEDEN PREIS haha ^^

Zurück
Oben Unten