Problem mit meinen Pflanzen oder normal?

RobinB

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Habe da mal wieder eine Frage :) und zwar meine Chilis bekommen solche Blätter, die Spitzen sind verschrumpelt bzw. auch andere Blätter kommen mir verschrumpelt vor. Oder is das in diesem Stadium der Pflanze nix ungewöhnliches? (Auf Schädlinge habe ich sie untersucht mit einer Lupe, es sind keine zu sehen).

Anhänge

• received_2307813982646578_1.jpg
    received_2307813982646578_1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 105
  • received_1498132566995076.jpeg
    received_1498132566995076.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 104
  • received_637875423399922.jpeg
    received_637875423399922.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 101
Da bin ich ja beruhigt, ist meine erste Saison (auch wenn ich viel zu spät bin :) ), da will ich alles richtig machen :D

Alles im grünen Bereich bei deinen Pflanzen, seh da auch nichts ungewöhnliches;)

Ok, weil sonst oft geschrieben wird feucht halten, einmal pro Tag Giessen und so was.
Deshalb fand ich das bissi komisch, ist immerhin schon knapp 1 Woche her. :happy:

Feucht halten schon. Einmal pro Tag giessen - eher nicht. Giessen ist immer nach Bedarf. Zu viel Giessen ist schlimmer als zu wenig - zu wenig merkt jeder sofort und ist heilbar, wenn man es nicht total verpennt hat. Zu viel gegossen bedeutet im schlimmsten Fall alle möglichen Erscheinungen - Pilze, Krankheiten, fehlende Nährstoffaufnahmefähigkeit, faulende Wurzeln usw. Und das kann man bestenfalls mit schnellem Umtopfen noch heilen - die Pflanze schmeisst es um Wochen zurück. Zu wenig giessen aber schadet der Pflanze nur vorübergehend - wenn man sie nicht ganz vertrocknen lässt. Insofern hast Du wohl schon alles richtig gemacht - wenn die Erde feucht aber nicht patschnass ist, ist alles gut.

Wie sieht das eigentlich mit neem Öl aus? Habe gelesen das Mann es auch zur Stärkung der Wurzeln nehmen kann, also unter das Gießwasser Mischen. Bringt das etwas? Bzw. is das gut für die Pflanzen? :angelic:

Nee, das würde ich nur - und bestenfalls - zur Schädlingsbekämpfung hernehmen. Ölige Substanzen haben immer auch Nebenwirkungen, IMHO. Heißt z.B. Sonnenbrand, wenn was auf die Blätter geht. Aber auch so - wenn es läuft, sollte man nix rumbasteln. Ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn Du was Gutes tun willst - mehr Licht (also Tageslicht wenn möglich, vorsichtig an die Sonne gewöhnen) und wenn sie etwas größer sind (oder auch jetzt schon) gleich in die Endtöpfe, wenn Du dieses Jahr noch was sehen willst an Beeren. Nicht zu große Töpfe, denn dafür sind die Pflanzen zu klein - ausser Du willst sie im Spätherbst unter KL weiterziehen.

also was Licht angeht, stehen die zwar am Fenster aber werden den ganzen Tag mit Wachstumslampen bestrahlt. Da das Wetter hier zur Zeit auch eher weniger optimal ist. :unsure:

Zurück
Oben Unten