Problem mit Peter Pepper

don_pedro

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Hi Leute,

ich habe Probleme mit einer meiner 3 Peter Pepper Pflanzen.

Die Pflanze an sich sieht top aus und ist etwa 1m hoch. Ich kann keinerlei kranke oder auffällige Stellen erkennen. Jedoch hat sie ein Problem bei der Fruchbildung. Die Blüten öffnen sich nicht komplett. Befruchtet werden die Blüten trotzdem. Sobald es zu den Fruchansätzen übergeht wird es kurios. Zum Einen vertrocknen die Blütenblätter nicht und zum Anderen bilden sich 3-5 Fruchtansätze pro Blüte. Einen, maximal 2 Tage später wird der Stiel der Blüte weich, als würde er verfaulen. Eine Frucht bildet sich leider nicht aus.

Kurios: An den Seitentrieben bilden sich die Früchte normal aus.

Kann mir jemand sagen was das ist? Mutation, Krankheit? Hatte jemand von euch schon einmal einen solchen Fall?

Kann leider erst morgen Bilder machen. Aber vielleicht kann ja jemand schon was mit der Schilderung alleine anfangen.
 
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem hatte gerade 3 Früchte getragen hab se überwintert dafür trägt se dieses Jahr um so mehr und ohne Probleme :)
 
Keine Ahnung. Das ist aber auch schwierig einzuschätzen wenn man die Pflanzen nicht sehen kann. Fotos von den "Problemzonen" wären hilfreich.
 
mph schrieb:
Keine Ahnung. Das ist aber auch schwierig einzuschätzen wenn man die Pflanzen nicht sehen kann. Fotos von den "Problemzonen" wären hilfreich.

Sorry, wollte eigentlich schon früher ein Bild des Fruchtansatz es Posten. Hatte aber zu viel Unikram zu tun.

Hier das Bild:
 
Hab auch 2 Peter Pepper Pflanzen, die eine hat jetzt 2 Fruchtansätze alldings schon etwas größer wie deine und die andere fängt jetzt erst an zu blühen. Ob das noch was wird in diesem Jahr weis ich nicht. Gegenüber den anderen Sorten sind die richtig spät dran.

Scharfe Grüß Klaus
 
Nur diese Pflanze zickt so rum. Musste ja auch ne aktuelle Blüte nehmen. Das Problem existiert schon seit Wochen. Ich dachte aber dass sich das eventuell nach ein paar Blüten noch legt. Wären die blüten nicht also so verkrüppelt hätte ich auch da schon ernten können. Die anderen beiden hängen voll bis zum letzten blatt.

Ist halt die Frage was das ist. Sieht schon komisch aus. Als würde sie zu sehr bestäubtoder sowas in der Art
 
Lass sie zicken. Da es sich um PeterPepper handelt, ist wenigstens der gemüsetechnische Verlust nicht sehr gross.
Bei der Peter Pepper, egal ob rot oder gelb, handelt es sich um ein Zierchili. Sie hat geschmacklich nicht viel zu bieten und ist m.E. eher ungeniessbar.
 
Zurück
Oben Unten