Problem nach dem Umtopfen

likemike

Chiligrünschnabel
Hallo,

seit ich meine Pflanzen umgetopft habe und diese am Fensterbank in der Sonne stehen kommt es hin und wieder vor das einzelne Blätter leicht verbrannt aussehen.

Was kann hier der Grund sein??

Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Sonnenbrand können sie hinter der Fensterscheibe eigentlich nicht bekommen, da diese die UV-Strahlung größtenteils filtert.

Hinter der Scheibe kann es sehr warm werden, dann haben die Pflanzen manchmal Probleme mit der Wasserversorgung und sie lassen die Blätter hängen. Dies passiert gerade zu Beginn der Wachstumsphase, da das Verhältnis Wurzel- zu Blattmasse noch nicht ausgewogen ist. In der Regel erholen sich die Pflanzen aber wieder über Nacht oder sobald sie etwas Schatten bekommen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht. Eventuell wären Bilder sinnvoll, oder du beschreibst genauer, was du mit „verbrannt“ meinst.

Stell doch mal ein Bild rein, das sagt meist mehr als 1000 Worte. ;)
Sind die "Verbrennungen" ganzflächig oder eher punktförmig?

so hier seht ih bilder meiner pflanzen
bin auf eure einschätzungen gespannt

vielen dank schon mal

lg

image.jpg image.jpg image.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann davon kommen dass es hinter der Scheibe zeitweise zu warm ist. Möglich wäre auch noch ein Mangel, wahrscheinlich von Kalium. Aber auch da kann es sein, dass zwar Nährstoffe in der Erde sind, aber nicht ausreichend aufgenommen werden können. Wenn die Pflanzen noch wenig Wurzeln haben können sie bei Hitze zu wenig Wasser nachfördern. Damit kommen auch die Nährstoffe nicht genügend nach.

Hitze hinter dem Fenster reduziert Lüften etwas. Im Laufe der Zeit sollten sich die Pflanzen aber anpassen.

Zurück
Oben Unten