Problem-Woher kommt das?

NuMex Twilightfan

Jalapenogenießer
Beiträge
163
Hallo ich hab meine Pflanzen heute rausgestellt weil so schöne Sonne war nun habe ich folgendes vorgefunden könnte das vielleicht Sonnenbrand sein:
Foto0135.jpg

und
Foto0136.jpg

und es ging eine leichte Brise, davon is das wahrscheinlich passiert was kann ich da machen(außer versuchen Blätter zurückzulegen hab ich schon probiert,hat nicht funktioniert):
Foto0137.jpg

Foto0138.jpg

Foto0139.jpg

Foto0140.jpg

und das kommt jetzt nicht von draußen is schon ein paar Tage so woher könnte das kommen:
Foto0133.jpg

Foto0134.jpg

ach und übrigens die Bilder bei dem ersten und dritten "Problem" sind Bhuts die beim zweiten "Problem" sind Baumarkt "Peperonies"
MfG im voraus
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bei Problemen Bilder nicht als Anhang, sondern größer auf einen externen Server, wie Imgashack laden.
Denn ich kann kaum bis garnicht die Probleme auf den kleinen Bildern erkennen.
Und dann etwas beschreiben um welches Problem es genau geht.

Hier sind ein paar gute Anleitungen.

Die ersten können Sonnenbrand sein. Kann aber auch nicht erkennen was das für Punkte sind.

Um die gedrehten Blätter(meintest doch die Blätter?) musst du dir keine Sorgen machen, die richten sich eben immer nach der Sonne.

Meinst du auf den letzten Bildern die Flecken auf den Blättern?
-Könnte zu feuchte Erde sein. (aber schwer zu sagen bei der Bildquali)

Also bitte neue Bilder hochladen, dann wird dir sicher besser geholfen,
(Einfach auf Beitrag ändern und dann im Editor öffnen)
 
Ja mach ich vielleicht mal mogen oder so mit den Bildern für das zweite Problem schon mal Danke und beim dritten Problem mein ich das die neu kommenden Blätter(alte sind nicht betroffen) ganz verbleichen und üngefähr aussehen wie Eisbergsalat an manchen Stellen bei 1. kann ich dir die Punkte nicht beschreiben außer das sie auf der Blattunterseite sind, sie relativ braun sind und wie bei nem Wasserropfen der ein bisschen gelaufen ist getrocknet sind, oh grade fällt mir ein es könnten Reste von Brennesseljauche sein die wir als "Blattlauskiller" eingesetzt hatten
Moritz
 
So wie es für mich aussieht Sonnenschaden. Nicht einfach Indoorpflanzen in die Sonne stellen, sondern langsam abhärten! Vor allem wenn sie stark gedüngt sind schadet die Sonne.
 
Ja ok werd ich versuchen,bloß bei uns bibs meistens das Problem das es morgens relativ kalt ist und es erst nachmittags warm wird aber dann kommt die Sonne richtig stark
Moritz
 
Also bei zwei Pflanzen beobachte ich seit einigen Tagen auch das Problem wie bei dir (Bild 1+2)

Dachte auch das es an der Sonne liegen muss. Die Pflanzen sind schon seit Juni drausen und eigentlich abgehärtet. Vermutlich mach ihnen aber der extreme Wetterwechsel zu schaffen. Seltsamerweise sind nur die unteren Blätter betroffen. Also die, die eigentlich sogar etwas Schatten vom rest der Pflanze bekommen. Ist es bei dir auch so?
 
Nein es ist nicht so und mal wieder zurück ans alte Thema bei mir sind die Blätter oben nur noch weniger weiß aber dafür hab ich nun bei zwei Pflanzen gesehen, das oben bei den neuen Blättern die Blattteile zwischen den Blattadern nach oben Gewellt sind woran könnte das liegen?
Moritz
 
Welche Art sind denn die anderen Pflanzen?

Bei chinensen kann das normal sein, wenn die einzelnen "Zellen" gewölbt sind.

Wenn es richtig kriselig ist, dann kann es am schnellen Wuchs liegen, oder auch an Läuden.
Kommt natürlich noch mehr in Frage.

Wenn das mit den besseren Bildern nicht klappt, dann wenigstens ein paar schlechtere. ;):D
(Ist sonst alles nur eine Vermutung)

Achso kann natürlich auch am Gegenlicht liegen, aber etwas Dünger bekommen die Pflanzen auf den Bildern schon? -Ist leider wirklich schwer zu erkennen.
 
Also wie ich schon sagte Sonnenschaden vor allem WENN STARK GEDÜNGT WURDE.

Gerade sehr stark gedüngte pflanzen reagieren empfindlich auf Sonne. Wenn ich nun dazu lese stark krisselige Blätter, dann denke ich mal Du hast überdüngt. Zumindest haben meine nur dann die krisseligen Blätter gehabt, wenn sie sehr viel Dünger hatten.
Nachdem der Regen vor einiger Zeit meine Töpfe durchgespült hat haben sich die krisseligen Bläter bei meiner stark gedüngten Pflanze alle geglättet. Sah vorher aus als wollte das Blattmaterial schneller wachsen als die Blattadern.

Ich würde abwarten, schadet ja noch nicht solange es nur krisselig ist, wenn die Symptome schlimmer werden (Blätter nach unten rollen oder verbrennen) dann den Topf durchspülen und dann erstmal warten mit düngen.
 
Kann weder überdüngung noch unterdüngung sein(glaub ich) da meine chinensen(genauer gesagt Bhut's) in Tomatenerde stehen und diese eigentlich für vier Wochen vorgedüngt sein sollte
Moritz
 
Na wie gesagt solange nichts anderes dazu kommt würd ich einfach warten. Ich hab dies Jahr das erste Mal Naga Morich die mit den Bhut verwandt sind und zie zicken auch wie Sau rum.... Ein wenig Dünger oder Wasser mehr oder weniger und schon tanzen sie aus der Reihe.... Mittlerweile glaube ich die Sorte ist einfach nur sehr empfindlich was die Umgebung betrifft.
 
Fast alle anderen Probleme gelöst, hab aber nen neues die Blätter von drei meiner Pflanzen sind verschrumpelt(wahrscheinlich vertrocknet obwohl genug gegossen) was kann ich da machen
Moritz
 
Hallo Moritz,

stell doch mal bitte ein Foto von der Pflanze ein.
Möglichest eins der gesamten Pflanze und eines möglichst im Makromodus von einer vertrockneten Stelle.
Und möglichest in besserer Qualität als die oben. ;)

Haben deine Töpfe Wasserabzugslöcher?
Wenn zuviel gegossen wurde und dadurch Staunässe entsteht und die Wurzeln ständig im Wasser baden, faulen die Wurzeln. Sie könne kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze leiten. Folglich vertrocknen die Blätter, obwohl genug gegossen wurde.
 
Zurück
Oben Unten