Probleme beim einlegen

Chilifan007

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe ein dickes Problem, ich habe vor ca 10 Wochen einige Chili und Pepperoni eingelegt. So jetzt habe ich ein Glas aufgemacht und es war ein Überdruck im Glas, die anderen Gläser hab ich dann auch mal angeschaut und festgestellt das alle Deckel nach außen gewölbt sind, also alle habe einen Überdruck, kann mir jemand sagen was da passiert ist oder noch viel wichtiger sind die Früchte noch zum verzehr geeignet??
Gruß Klaus
 
Wieso es passiert kann ich nicht sagen.
Da hat es zu gären angefangen.
Leider nicht mehr zu gebrauchen. Unbedingt entsorgen.
Gilt für alle Lebensmittel, auch für gekaufte.
Solche bombierte Dosen und Gläser sind verdorben.
 
Die Frage ist, worin hast Du sie eingelegt, war alles damit bedeckt und hast Du die Gläser auch eingekocht oder einfach so zugemacht.
Essen würde ich die auf keine Fälle.
 
Auf keinen Fall den Inhalt essen und das nächste Mal sauberer arbeiten. :whistling:

Gläser und Deckel vor Gebrauch sterilisieren.
Nur makellose Chilies, gründlich gewaschen, einlegen.
Einlegeflüssigkeit zum Kochen bringen und sofort heiß einfüllen (alternativ: die Gläser kalt befüllen und anschließend im Einkochtopf oder Backofen nachträglich "einkochen"). Die eingelegten Chilies sollten komplett in der Flüssigkeit sein. Außerdem sollte der Einlegesud einen möglichst niedrigen pH-Wert haben zur besseren Konservierung.
Darauf achten, dass beim Befüllen der Gläser der Glasrand sauber bleibt und absolut trocken ist.

Ich gehe sogar soweit, in die Deckelinnenseite 2-3 Tropfen - unvergällten - Alkohol zu träufeln, diesen anzuzünden und den noch brennenden Deckel aufzuschrauben. Vorteil: Vakuum zum Verschließen der Gläser bildet sich sofort und nebenbei werden noch paar potentielle Keime abgefackelt. :devil: Mach ich bei allen Gläsern so, egal ob Marmelade, Gurken, Chilies, Hot Saucen ... und hatte in all den Jahren noch nie eine Glas-Bombe oder ein offenes Glas. :whistling:
 
das hab ich mir schon gedacht:crying:!!!! also alles in die Tonne. Ich habe schon öfter Chilis eingelegt, aber das ist mir noch nie passiert. Natürlich werden die Gläser auch sterilisiert. Das Rezept das nach dem ich vorgehe ist folgendermaßen, die Früchte werden 24 Std in einem kochendem Sud eingelegt anschließend in heißen Olivenöl eingelegt. Wie gesagt hatte ich schon öfter gemacht, es gab nie Probleme, naja schade um das gute Zeug........ Danke euch für Eure Meinungen, nächstes Jahr werde ich besser arbeiten:rolleyes: schöne Weihnachten wünsche ich noch!!!
 
@Chilifan007
Mit Öl ist es immer ein bissl schwieriger. :rolleyes: Falls da der Rand 'nen Tropfen abbekommt, kann schnell mal ein Glas nicht zubleiben. Da muss man selbst mit speziellem Einfülltrichter sehr vorsichtig sein. ... und man kann auch einfach mal Pech haben. :whistling:

Die Kleckerei, die Mr. Oliver in dem Video veranstaltet, mag 'ne gute Show sein, aber ich wette der Kram hält sich in den so versauten Gläsern und Flaschen nicht. :whistling:
 
Mayachili schrieb:
Die Kleckerei, die Mr. Oliver in dem Video veranstaltet, mag 'ne gute Show sein, aber ich wette der Kram hält sich in den so versauten Gläsern und Flaschen nicht. :whistling:

Der gute Mann steht halt unter Zeit- und Gelddruck. :whistling::D

Wenn man aber dabei ordentlich arbeitet ist es dennoch eine gute Alternative. Es war damals mein erster Versuch mit Öl zu arbeiten um es haltbar zu machen. Und ich finde es persönlich vom Geschmack her gut getroffen da ich mit Sauer eingelegten auch nicht so zurecht komme - vom Geschmack her. :)
 
Zurück
Oben Unten