Probleme beim Trocknen & Pulvern

michl_666

Habanerolecker
Hi ihr fleißigen Chili-Verarbeiter,
jetzt hab ich fast meine gesamte Ernte aus der Gefriere in den Dörrer gepackt und gestern ca.12h und heute nochmal ca. 6h gedörrt. Danach mit der Kaffeemühle gemahlen.

Problem: Raus kam ein ziemlich klumpiges feuchtes Pulver. Waren wohl doch noch nicht ganz trocken ... :blink: ... wollte schonend bei 40-50 Grad trocknen. Naja ...

Hab die Masse jetzt auf ein Backblech verteilt und trockne auf der Heizung nach. Wird das klappen? Kann das schimmeln? Warum sind die nach der Zeit noch nicht trocken?

Bin etwas frustriert ... :o(

Dabei waren das gar keine soo dickfleischigen Sorten. :undecided:

Bei 40-50° C kann das - auch abhängig vom Dörrgerät - ganz schön dauern bis Chilies richtig rascheltrocken sind. Ich verlass mich da nicht stur auf die Uhr, sondern fummel halt, ob die Kerlchen wirklich schon trocken sind, bevor ich die Mühle anwerf. Kann auch immer mal sein, dass nur einzelne Exemplare noch nicht richtig trocken sind ... und wenn Du über Nacht eine Pause hattest, dann haben sie zwischenzeitlich wieder Feuchtigkeit gezogen, was den Trockenprozess natürlich auch verlängert. ;)

Die Kaffeemühle darf man auch nicht auf Dauerbetrieb stellen, sondern man muss stoßweise mahlen, dass heißt ca. 5 Sekunden mahlen, kurze Pause, 5 Sekunden mahlen ... sonst werden die Chilies zu heiß und können auch dadurch wieder "feucht" werden.

Im Zweifelsfall würde ich das Blech eher bei 50° C in den Backofen packen (Tür einen Spalt offen lassen) zum nachtrocknen. Geht schneller und die Gefahr dass es von der Heizung fliegt ist auch weg. :whistling:

Hallo Maya,
danke für die ausführliche Antwort. Mir war, als wenn ich gelesen hätte, dass die nach 10h eigentlich trocken sein müssten.

Wahrscheinlich hat's die Nachtpause ausgemacht. Dann waren zumindest einzelne nicht ganz raschelig. Und die Mahlstöße wohl nicht kurz und die Pausen nicht lang genug.

Aber die Heizung zeigt schon Wirkung. Ofen wollt ich schon, aber meine Dame hatte da ein Problem damit. Runterfallen ist unwahrscheinlich, das ist standfest.

Danke für die Hinweise und Tipps.

Wenn du raschelig schreibst, dann nehme ich an, dass du sie im Ganzen trocknen wolltest?
Dann ist die Trocknungszeit normal, das dauert je nach Sorte Ewig bis sie trocknen.

Gruß Christian

Ich hatte die Samen rausgemacht und die Teile dazu i.d.R. längs aufgeschnitten.

Nächstes Mal muss Dörte einfach länger laufen. Muss nur sehen, wie ich das mach. Meine Dame ist da etwas empfindlich, wegen der Dämpfe und dem Geruch. Mal schauen ...

Edit: Danke dir!

Du kannst die dickfleischigen Sorten auch in Streifen schneiden...

BhutBhut schrieb:
Du kannst die dickfleischigen Sorten auch in Streifen schneiden...

Hi!
Hatte die Rocotos extra rausgelassen (alle beiden!) und war der Meinung, keine besonders dickfleischigen Sorten dabei zu haben. Aber das kommt auf die "gute Tipps"- Liste für 2013 (dieses Jahr lohnt kein weiterer Einsatz).

Danke für die Tipps!

Zurück
Oben Unten