Probleme mit Blattläusen, jetzt Pilz?

Gringo-Gourmetator

Dauerscharfesser
Also diese Saison hats mich doch noch zurückgeworfen, wohl bedingt durch Blattlausinvasionen:( hab ich zeitweise in den Griff gekriegt, aber kommen zum Teil schon wieder. Jetzt habich an manchen Pflanzen dunkle Flecken, ein Pilz? Bedingt durch die vorigen Blattläuse? Hier ein paar Bilder

NuMex Joe E.Parker
full

Jalapeno Concho
110667-c30dfb6750084fae9aba19272480b3a3.jpg
110666-0baf0e5fe16fd7720d24edc1d0e7ea02.jpg

Sepia Serpent
110668-a3fa4f9871085ae5dbfe183536cc00b0.jpg

Rocoto CAP363
110669-dd0cec4390d36a88e34339ff1e7dbf5a.jpg
110670-5ab97cb1833ff1452752cf7c733ceb82.jpg

Hat noch jemand ein paar Ideen, was es genauer sein könnte und Massnahmen dagegen?

Grüsse
Olli

Wichtig!

Entferne sofort alle befallenen Blätter!!
Auch die Blätter, die nur minimal befallen sind!

Achte beim Entfernen darauf, dass du mit den entfernten Blättern keine gesunden Blätter berührst! Jedes entfernte Blatt sofort in eine Schüssel geben und nicht in der Hand sammeln.

Auf deinen Händen befinden sich nach kurzer Zeit viele Pilzsporen. Daher immer wieder die Hände mit Seife waschen. Ansonsten verbreitest Du die Krankheit, wenn du z.B. Blätter umdrehst, um zu sehen ob sie auch befallen sind.

Pflanze isolieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig!

Entferne sofort alle befallenen Blätter!!
Auch die Blätter, die nur minimal befallen sind!

Achte beim Entfernen darauf, dass du mit den entfernten Blättern keine gesunden Blätter berührst! Jedes entfernte Blatt sofort in eine Schüssel geben und nicht in der Hand sammeln.

Auf deinen Händen befinden sich nach kurzer Zeit viele Pilzsporen. Daher immer wieder die Hände mit Seife waschen. Ansonsten verbreitest Du die Krankheit, wenn du z.B. Blätter umdreht um zu sehen ob sie auch befallen sind.

Pflanze isolieren!

Und dann mit Fungizid einsprühen und hoffen, nehme ich an:(

Hallo, hast du die Läuse auf dem Blatt zerquetscht?

Ein paar hab ich zerquetscht, aber nicht auf dem Blatt, ansonsten gesprüht.

Und dann mit Fungizid einsprühen und hoffen, nehme ich an
So ein Fungizid hilft natürlich am besten.

Ich lege bei meinen Chilis recht viel Wert auf Bio. Bisher habe ich alle Pilzinfektionen durch konsequentes Entfernen der Blätter in den Griff bekommen. Das bedeutet aber regelmäßig alle Blätter kontrollieren und sofort beim ersten Anzeichen von einem Pilzbefall das Blatt entfernen.

Isolieren und Hände waschen nicht vergessen!!!!

Zurück
Oben Unten