Probleme mit einer Lemon Drop

Realhoschy

Chiligrünschnabel
Hallöchen ihr,

hab mir vor ner Weile im Netz n paar Pflanzen bestellt. Unter anderem ne Lemon Drop die mir aktuell n paar Sorgen bereitet.

Die Blätter rollen sich komisch auf und ich bin etwas ratlos und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• F3FCE17D-56C7-489B-A87C-C5FD56AE27BF.jpeg
    F3FCE17D-56C7-489B-A87C-C5FD56AE27BF.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 172
  • 8D5CAC87-E286-45ED-916C-923BF4B55617.jpeg
    8D5CAC87-E286-45ED-916C-923BF4B55617.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 169
Oha aber so was von zu viel Dünger. Es sollte verboten werden auf die Verpackung von Dünger 'einmal Wöchentlich x ml geben' draufzuschreiben. Je nachdem wie sehr es mit Dünger übertrieben würde aussitzen und sehr lange nicht mehr düngen oder in frische Erde umtopfen und wiederum mindestens 4-6 Wochen nicht düngen , je nachdem welche Erde gewählt wurde.

Erstmal danke für eure Antworten. Dann lass ich das mit dem düngen erstmal sein. Hab sie bisher 2-3 mal gedüngt. Gibts da ne Richtlinie wie oft man düngen und/oder Gießen sollte?

Die anderen Pflanzen sehen meiner Meinung nach gut aus. Bilder im Anhang.

Edit: Rappelt sich die wieder auf? Wäre schade drum.

Anhänge

• A838B1EE-57DE-41E1-86AF-96FEE76ED123.jpeg
    A838B1EE-57DE-41E1-86AF-96FEE76ED123.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 108
  • 63CC4146-620D-4315-BA31-83B5A834CF92.jpeg
    63CC4146-620D-4315-BA31-83B5A834CF92.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 110
  • 57BF8EB2-3CDC-4CD6-BBB7-8E3CE0C5AC33.jpeg
    57BF8EB2-3CDC-4CD6-BBB7-8E3CE0C5AC33.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 108
Düngen in der Größe nur wenn sie sehr viel hellere Blätter bekommt, wenn sie dann mal so ab 1 Meter hoch ist kannst du regelmäßig Düngen da sie dann sehr wahrscheinlich auch Massen an Früchte hat , ansonsten wirklich nur bei Bedarf. Wie viel zu viel Dünger aussieht hast du ja jetzt leider gelernt .
Gießen wenn der Topf richtig leicht ist und / oder die Blätter weich werden und hängen (Achtung zu viel gießen kann auch zu hängenden Blättern führen, daher die Anmerkung das der Topf leicht sein sollte). Der Lemon Drop solltest du einen 20 Liter Topf spendieren damit du richtig Freude an ihr haben wirst (wie @Taunuswaldfee ja schon anmerkte)

Hab schon Töpfe zuhause stehen. Die Lemon Drop bekommt einen mit 50 cm Durchmesser. Ich denke das langt vorerst. :)

Wie definierst du regelmäßig düngen? Einmal die Woche?

Das regelmäßige düngen ist immer so ne Sache. Oft steht auf der Packung des Mittels mit dem du düngst eine Angabe wie häufig dieses Mittel angewendet werden soll. Natürlich hängt das ganze auch vom Stand deiner Erde ab solltest du Erde verwenden die schon sehr sehr viel Stickstoff etc enthält wie ich dies tue ist das mit dem düngen eine sehr dankbare Sache. Weil nicht viel gedüngt werden muss.
Es gilt auf jeden Fall egal bei welcher Anwendung und welchem Mittel übertreibs nicht. Deine Pflanzen haben große Probleme mit der Wurzelbildung wenn deine Erde zu stark gedüngt ist. Sie verbrennen sich die Wurzeln und wollen dann erstmal garnix mehr tun. Deshalb lieber etwas Sparsamer mit der Dünger Geschichte um gehen und vielleicht einfach eine abgespäckte Packungsanleitung fahren deine Pflanzen melden sich wenn sie zu wenig Dünger haben sollten und das siehst du dann auch.

Und was ganz Wichtig ist. Jetzt erstmal ne Weile aussetzen. Bei dieser Überdünung würde ich sagen kannst du ohne Probleme 3-5 Wochen aussetzen ohne das deine Pflanzen es dir übel nehmen.

Also die LD reagiert recht empfindlich auf zu viel Dünger. Zumindest wenn sie noch so klein ist. Konnte ich zu Anfang dieser Saison feststellen.
Jetzt würde ich so lange nicht mehr düngen, bis die neuen Blätter alle schön glatt wachsen. Danach noch 1 oder 2 Wochen warten. Wenn pech hast, musst du ev. sogar noch die Spitzen kappen, damit sie wieder vernünftig wachsen.

Fange nur mit wenig Dünger an. Wenn sich in der Woche die nächsten Blätter normal verhalten, kannst mit der Menge weitermachen und/oder in kleinen Mengen steigern.
Sobald sie Beeren trägt und weiter blüht verlangt sie erst so richtig nach Dünger.

Danke für die ganzen Antworten. Am Wochenende wird umgetopft. Die Lemon Drop bekommt nen 40 Liter Topf und das düngen wird bis auf weiteres ausgesetzt. Was mich halt wundert ist dass die anderen Pflanzen scheinbar gar kein Problem mit dem Dünger haben.

Zurück
Oben Unten