Probleme mit mehreren Chilipflanzen

Luther

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich im Blumencenter zwei Chilipflanzen gekauft. Eine Thaichili, die überraschend ertragreich war und eine weitere Pflanze, deren Namen ich nicht mehr weiß. Seit ein paar Wochen verlieren beide Pflanzen Blätter, die vertrocknet und verfärbt abfallen. Die Früchte der Thaichili verfärben sich ebenfalls seltsam.
LGiJa73.jpg

Z6CglDe.jpg

11KTGhe.jpg


nhbQbWq.jpg


Was könnte das sein und was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Schaut sehr nach Spinnmilben aus. Stell die Pflanzen mal unter die Dusche, ordentlich abwaschen. Die beschädigten Blätter werden aber nicht besser, da musst du auf den Neuaustrieb warten.
 
Danke für den Tipp. Ich kann zwar keine Gespinste erkennen, aber das mit dem Abduschen kann sicher nicht schaden.

Wenn sie von der trockenen Heizungsluft kommen, macht es auch Sinn, dass die Chilipflanze im Flur, wo nicht so viel geheizt wird, bisher verschont geblieben ist.
 
Ich habe die Pflanzen jetzt einmal abgespült und mit Plastiktüten verhangen. Hier sind nochmal zwei Bilder von den geschädigten Blättern. Vielleicht kann man da noch besser erkennen ob es tatsächlich Spinnmilben sind, denn Gespinste habe ich keine Erkennen können. An der Fensterscheibe, an der die Pflanzen standen sind allerdings klebrige Tropfen hinterblieben. Vielleicht eine eine Art von Milben?

fP6wRRc.jpg

IXzy1Sx.jpg
 
Ich habe im Frühjahr an meinen Farmersmarket Jalapeno ähnliche vertrocknete Blätter gehabt,
bei mir hat es auch die neuen austrieb verkümmern lassen.
Mittlerweile sind nur noch vereinzelt solche Blätter dran, welche aber auch einfach durch die Sonne verbrand worden sein können.
Leider sind durch diesen schlechten Start die Früchte jetzt erst am rot werden.

Ich weiß das hilft dir vermutlich nicht arg weiter, aber bei mir hat sich die Pflanze quasi selbst geholfen :)
 
Zurück
Oben Unten