Probleme mit meinen Pflanzen - Problem mit düngen oder doch Krankheit ?

juergen2000

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen was ein teil meiner Pflanzen hat.
Blattläuse kann ich nicht erkennen und habe die Vermutung das es sich um eine Überdüngungung oder Unterdüngung handelt.
Meine Aji Charapita bekommen gelbe Blätter die dann abgeworfen werden und meine Lemmon Drop kräuselt stark die Blätter.
Hat hier jemand eine Idee ?

1616320250121.jpg


1616320199587.jpg

1616320305499.jpg
 
die Vermutung das es sich um eine Überdüngungung oder Unterdüngung handelt.
hast du denn gedüngt?
wenn ja was, wieviel und wieoft?

meine grösseren Kräuseln teilweise auch die unteren Blätter ein und verlieren diese dann, ich sehe das allerdings als normal an
 

Anhänge

  • 339268B4-4F8B-4EC9-ACF2-24CFEB91239B.jpeg
    339268B4-4F8B-4EC9-ACF2-24CFEB91239B.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 84
hast du denn gedüngt?
wenn ja was, wieviel und wieoft?

meine grösseren Kräuseln teilweise auch die unteren Blätter ein und verlieren diese dann, ich sehe das allerdings als normal an
Ja habe ich mit einem flüssigen Chilidünger allerdings erst 2x . Vielleicht ist das insbesondere für die Aji zu wenig gewesen oder doch zu viel ?
Es gibt ja 2 Symptome, die Aji bekommen gelbe Blätter und verlieren diese und die Lemmon Drop kräuselt ordentlich die Blätter.

1616331173727.jpg
 
Das Kräuseln hatte ich schon mehrfach wegen zu starkem Gießen, eventuell ist das hier zumindest bei einer Pflanze das Problem.
 
also die Lemon Drop sieht schon sehr nach zuviel Dünger aus, die würd ich die nächsten zwei drei Wochen nicht mehr düngen, das gekräusel sollte sich verwachsen und schadet der Pflanze auch nicht

Die Aji zeigt wo genau gelbe Blätter? die unteren am Stamm?

Die Dosiermenge auf der Flasche ist natürlich auch sehr hoch vom Hersteller angegeben (klar, die Hersteller wollen ja, dass die Gebinde möglichst schnell leer sind und Nachschub gekauft werden muss) ich würde in der Momentanen Wachstumsphase (Pflanzen stehen drinnen Fenster oder Kunstlicht) maximal 1ml Dünger pro Liter Wasser verwenden und auch nicht bei jedem giessen, max 1x die Woche, für Jungpflanzen wie der Hersteller schreibt halbe Dosiermenge, also nimm von dieser Hälfte auch nur 50 Prozent

Viele Düngen zu dieser Zeit noch gar nicht, sondern erst wenn die Pflanzen raus können, meine bekommen allerdings auch schon jetzt Dünger allerdings nur in sehr geringer Dosis (wie beschrieben)
 
also die Lemon Drop sieht schon sehr nach zuviel Dünger aus, die würd ich die nächsten zwei drei Wochen nicht mehr düngen, das gekräusel sollte sich verwachsen und schadet der Pflanze auch nicht

Die Aji zeigt wo genau gelbe Blätter? die unteren am Stamm?

Die Dosiermenge auf der Flasche ist natürlich auch sehr hoch vom Hersteller angegeben (klar, die Hersteller wollen ja, dass die Gebinde möglichst schnell leer sind und Nachschub gekauft werden muss) ich würde in der Momentanen Wachstumsphase (Pflanzen stehen drinnen Fenster oder Kunstlicht) maximal 1ml Dünger pro Liter Wasser verwenden und auch nicht bei jedem giessen, max 1x die Woche, für Jungpflanzen wie der Hersteller schreibt halbe Dosiermenge, also nimm von dieser Hälfte auch nur 50 Prozent

Viele Düngen zu dieser Zeit noch gar nicht, sondern erst wenn die Pflanzen raus können, meine bekommen allerdings auch schon jetzt Dünger allerdings nur in sehr geringer Dosis (wie beschrieben)
Dann lasse ich jetzt die Lemmon Drop zunächst ohne Dünger.
Bei den Aji verfärben sich auch Blätter an den oberen Trieben. Bekommen erstmal gelbe Ränder und bei machen Blättern verfärben sich die ganzen Blätter und fallen dann ab.

Könnte das auch an zu viel Dünger oder zu feucht liegen ?

1616320250121.jpg

1616320199587.jpg
 
Hmmm,

gelbe Blattränder zeigen häufig Eisenmangel an, evtl sind die Nährstoffe in diesem Dünger nicht optimal abgestimmt?
Mal schauen wie andere Meinungen hierzu sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gelbe Blattränder kenn ich von Pflanzen, die zu nass stehen.
Und halt einfach von alten Blättern.

Würde zu "einfach mal entspannen" tendieren: Etwas sparsamer Gießen und Düngergabe nen gutes Stück reduzieren.

Insgesamt sehen die Pflanzen doch aber ganz fit aus. Also erstmal ruhig bleiben.

P.S. Für Bilder ist es immer hilfreich, die rot-blaue Beleuchtung auszuschalten und mit normalem Licht/Blitzlicht zu fotografieren. Dann kann man insbesondere Farbauffäligkeiten viiiiiel besser erkennen.
 
Hallo,

Mit den gekreuselten Blätter habe ich jetzt auch ein paar Pflanzen, hat nach dem umtopfen langsam angefangen. Ich habe nur etwas angegossen und als es anfing dachte ich die benötigen Wasser und es wurde nur schlimmer.


Bei deiner Charapita fällt mir auf das die untersten Blätter dunkelgrün sind.
Das gelbe Blatt ist jedoch weiter oben.
Ein Mangel würde ich daher ausschließen weil es an den untersten Blättern anfängt.
Bei zu viel Nährstoffen ist der Neuaustrieb gelb und die Blätter sehr schmal. (sehe ich nicht bei dir)
Dazu könnte ich beobachten wie die Blattspitzen gelb werden.
Es schaut bei dir eher nach zuviel Nährstoffen aus. Aber fand die Charapita letztes Jahr sehr zickig :facepalm:
Aber warte erstmal ab was dir Vorgeschlagen wird. Ich bin selber Anfänger!

Wie @Meralin schrieb am besten nochmal Fotos ohne deine Lampe machen.

Gruß Moritz
 
Dann lasse ich die Aji mal runter trocknen und gieße weniger. Das selbe für die Ajis.
Als Dünger hätte ich als Alternative noch Guano Dünger mit diesen Werten:
4,0 % N Gesamtstickstoff
1,0 % N Nitratstickstoff
1,0 % N Ammoniumstickstoff
2,0 % N verfügbarer Stickstoff
2,0 % N Carbamidstickstoff
1,0 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
2,0 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
0,010 % B wasserlösliches Bor0,002 % Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA
0,020 % Fe wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA
0,010 % Mn wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA
0,001 % Mo wasserlösliches Molybdän0,002 % Zn wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA
pH-Bereich für die gute Stabilität der Chelatfraktion: 4-8 Chloridarm

Den Guano Dünger habe ich bisher nur genutzt um die Samen von Wildchilies einweichen zu lassen.
Wäre die Zusammensetzung gut zum gießen ?

Hier noch ein paar Bilder ohne Rotlicht.
Soll ich hier weniger düngen und weniger gießen ?

1616335344527.jpg

1616335358649.jpg

1616335376623.jpg

1616335411880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in der Momentanen Wachstumsphase (Pflanzen stehen drinnen Fenster oder Kunstlicht) maximal 1ml Dünger pro Liter Wasser verwenden und auch nicht bei jedem giessen, max 1x die Woche, für Jungpflanzen wie der Hersteller schreibt halbe Dosiermenge, also nimm von dieser Hälfte auch nur 50 Prozent

Empfehlung ist ja 5ml auf 2,5 Liter, bei Jungpflanzen die Hälfte. Dies ist ja 1ml pro Liter. Von daher entspricht deine Empfehlung der des Herstellers.

@juergen2000 Das ist schwer zu beurteilen. Da deine Pflanzen ja bereits blühen und recht groß sind, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass du hier zu stark gedüngt hast. Mit welcher Dosierung hast du denn gedüngt?
 
Empfehlung ist ja 5ml auf 2,5 Liter, bei Jungpflanzen die Hälfte. Dies ist ja 1ml pro Liter. Von daher entspricht deine Empfehlung der des Herstellers.

@juergen2000 Das ist schwer zu beurteilen. Da deine Pflanzen ja bereits blühen und recht groß sind, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass du hier zu stark gedüngt hast. Mit welcher Dosierung hast du denn gedüngt?
Ich habe mich an die Herstellerangaben gehalten. Also auf 3 Liter Wasser eine Verschlusskappe.

By the way..

Diese Tabelle macht meine Verwirrung komplett. Könnte Überdüngung aber auch Mangelerscheinung bedeuten.
 
Man hats nicht leicht,aber leicht hats einen.
Ich kann dir nur einen groben Parameter an die Hand geben.

Wenn sich die Blätter eher"lederig" + oder fest "anfühlen" , liegt meist Überdüngung an.
 
Ich habe mich an die Herstellerangaben gehalten. Also auf 3 Liter Wasser eine Verschlusskappe.


Diese Tabelle macht meine Verwirrung komplett. Könnte Überdüngung aber auch Mangelerscheinung bedeuten.

Bin zwar kein Dünge-bzw. Nährstoff-Profi, aber Überdüngung kann zu Nährstoffmangel führen, weil zB ein Zuviel des einen zu einem Zuwenig eines anderen Nährstoffes führen kann.
 
Zurück
Oben Unten