Probleme mit meiner Indoor Chili

nic1204

Chiligrünschnabel
Beiträge
53
Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit Chili! Sie hat an vielen Blättern braune Stellen und schmeißt sehr viele Blätter ab. Beim untersuchen bin ich auf folgende Tierchen gekommen. Sehr klein. Kann mir jemand sagen ob das an den Tierchen liegt? Es handelt sich um eine Bhut Jolokia.
Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, fragt gerne nach.



Gruß Nic1204
 
Kann mir jemand sagen ob das an den Tierchen liegt?
O jeee :(:(:( tut mir Leid, Blattlaus ist es nicht, und was es sein könnte keine Ahnung :(:(:(.Meine Pflanzen sind leider kaput wegen Blattläuse :(. Leider bin keine Hilfe, aber die Freunde hier haben sicher mehr Ahnung und werden dir schon helfen.
Gruß
Amy
 
Kann leider auch nicht weiter helfen. Aber hast schon mal das Topic mit den Bildern der Schädlinge Nützlinge durchgeschaut? Besonders auf den ersten Seiten sind sort etliche verschiedene Schädlinge. Auch mit dem Schadbild.

Hast du denn mehrere der Tiere auf der Pflanze? Zeig doch sonst auch mal ein Bild der ganzen Pflanze.
 
Das Tierchen kann ich auch nicht genau zuordnen.
Wenn dann kommt es optisch einem geflügelten Thrips nahe. Auch Fransenflügler genannt.

Dem Schadbild nach zu urteilen würde ich bei den nekrotischen Stellen eher auf einen Pflegefehler tippen.
Die Schädlinge würde ich aber trotzdem nicht ausschließen.

Ich hatte selbst mit Thripslarven zu kämpfen aber bei mir sah das Schadbild etwas anders aus.

Mir würde eher interessieren wie der Rest der Pflanze aussieht?
Ist die Erde evtl zu nass?
Den Wurzelballen schon kontrolliert?
 
Guten Morgen, also die Pflanze steht nicht in Erde sondern in Lechuza Pon. Bisher hatte ich da keine Probleme. Sie bekommt ausschließlich Nährstofflösung Hakaphos soft spezial. Habe am Wochenende mal bei einem Gärtner nachgefragt. Der sagte das das Blatt verbrannt aussieht. Also evtl zu starke Nährstofflösung? Hier nochmal ein paar ältere Bilder. Im Moment trägt Sie wesentlich mehr Früchte. Kann heute nach der Arbeit nochmal ein Foto einstellen.

IMG_6F2F006A87C0-1.jpeg
IMG_E06619F4293D-1.jpeg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b5f.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b63.jpg


Die Chili steht jetzt seit ungefähr Juni letzten Jahres in dem Topf mit dem Lechuza. Bisher ging es ihr sehr gut und sie ist auch gut durch den Winter gekommen.

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.

Gruß Nic1204
 
Die Blattfarbe ist recht dunkel, also gut genährt ist sie.
Aber manche Blätter sehen aus als hätten sie scheinbar auch einen Mangel.
Es könnte sein das du Salzablagerungen im Substrat hast und deshalb die Blätter von der Spitze her vertrocknen.
Das andere was mir noch einfällt, das der Ph Wert evtl. nicht ganz im optimalen Bereich liegen könnte und somit mache Nährstoffe nicht aufgenommen werden können das zu dem Mangel führt.

Vielleicht das Substrat austauschen oder kräftig durchspülen und danach mit milderer Nährlösung im optimalen Bereich giessen.

Das wäre jetzt was ich machen würde vielleicht hat jemand noch eine Idee!?
 
Moin SneakyPete,

vielen Dank für Deine Antwort. Also den Ph Wert werde ich auf jeden Fall nächste Woche mal messen. Habe jetzt festgestellt, dass mein Salat der unter der Chili auch in der Lösung steht, dieselben bzw. ähnliche "Vertrocknungen" an den Enden aufweist. Auch hier hab ich die kleinen Viecher gefunden. Gehe also stark davon aus das die die Blätter ansaugen. Hier stehen die Pflanzen erst wenige Wochen (3-4) in dem Substrat. Hier habe ich zwei verschiedene Substrate genommen. Jetzt müsste ich nur noch gucken, was das für Tiere sind und was ich dagegen tun kann.

Gruß Nic1204
 
Moin zusammen,

habe lange nichts mehr hören lassen. Hatte viel mit Umzug etc. zu tun. Also ich muss zur Chili leider sagen, dass sie eingegangen ist. Ich habe, nachdem ich das mit den Blättern nicht in den Griff bekommen habe, die Chili weit zurückgeschnitten. Das hat Sie dann leider nicht überlebt. Sie hat sich nicht mehr erholt. Aus den Samen habe ich allerdings eine neue Pflanze gezogen. Diese steht aktuell im Büro. Habe sie akutell in einem kleineren Topf. Damit sie nicht wieder so groß wird wie die damals. Hier ein Bild von der Pflanze :)

2019-08-07.jpeg


Gruß Nic1204
 
Zurück
Oben Unten