Probleme mit Torferde

runzl

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,
ich habe gestern aus der Not heraus einen Sack "Bio Universal Pflanzenerde" gekauft. Nicht groß nachgedacht, da ja Baumärkte zu haben und mir meine Tomatenerde ausging und mitgenommen.
Jetzt schau ich auf die Zutaten und die erste Zutat ist Hochmoortorf. Ärgerlich. Jetzt meine Frage.
Ist Torf per se schlecht für die Chilies? Meine größten Pflanzen sind in ihren Endtöpfen, allerdings ging mir bei der Aktion die Erde aus, weswegen ich sie "tiefer" setzen musste. Ich wollte sie jetzt eben mit der Erde auffüllen. Ich werde die Erde mit etwa 20% Perlite auffüllen und dann unter die vorhandene Erde füllen.
Spricht da etwas gegen mein Vorhaben?
 
Nö, viele hier nehmen ja TKS2 und das ist nix anderes wie vorgedüngter Torf....
 
Ich hab ma Nen Sack Torffreie Erde vom Aldi geholt,der letzte Müll.
Nur Müll drinn und Plastik Stücke usw, und ein wiederlicher Gestank.
Aber zu deine Frage hin, klar kannst du nehmen.
 
Du hast sicherlich schon irgendwo mal gelesen, dass Torf nicht gut ist. Dies bezieht sich aber nicht auf den Chilianbau, sondern auf den Umweltschutz bezogen auf den Abbau der Hochmoore.
 
Ja ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich hätte aus Umweltgründen niemals einen Sack Erde mit Torf gekauft. Gibt genug Alternativen, jetzt liegt er halt auf dem Balkon der Sack und wegwerfen will ich ihn auch nicht. So schlecht sieht die Erde auch nicht aus. Relativ fluffig muss ich sagen.
 
Ich hab ma Nen Sack Torffreie Erde vom Aldi geholt,der letzte Müll.
Nur Müll drinn und Plastik Stücke usw, und ein wiederlicher Gestank.
Aber zu deine Frage hin, klar kannst du nehmen.

Kann ich bestätigen.
Vor allem ist die Erde noch extrem Schimmel anfällig.
Einmal von oben gegossen, kommen nach 2-3 Tage die ersten Schimmelpilze zum Vorschein.

Jetzt kann ich knappe 50 Tomaten umtopfen.
 
Ja ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich hätte aus Umweltgründen niemals einen Sack Erde mit Torf gekauft. Gibt genug Alternativen, jetzt liegt er halt auf dem Balkon der Sack und wegwerfen will ich ihn auch nicht. So schlecht sieht die Erde auch nicht aus. Relativ fluffig muss ich sagen.
Wegwerfen wäre das Schlimmste was du jetzt machen kannst. Die Erde ist sicher gut, verwende sie, immerhin Bio wodurch sie wenigstens torfreduziert sein könnte/müsste.
 
Zurück
Oben Unten