Probleme mit Wasserhaushalt

John Doe

Chiligrünschnabel
Habe das Problem das ein Teil meiner Pflanzen bei Sonnenschein immer schlafe Blätter bekommen,dachte es wär nur wenn sie hinter der Scheibe stehen.
Hab sie jetzt die letzen Tagen immer mal rausgestellt um sie ans uv licht zugewönnen und heute in die direkte Sonne und nach 30-45 Minuten hatten sie wieder Schlappe Blätter.
Da es die nächsten Tage Super Wetter ist wollte ich mal fragen wie ich mich verhalten soll.
Danke John.

Ist bei mir genauso. Mich würde auch interessiern ob sich das irgendwann bessert und die Pflanzen sich daran gewöhnen. Weil sonst kann man die im Sommer ja nur in den Schatten stellen.

Guten Morgen
Das sich die Pflanzen dran gewönnen davon wär ich schon ausgegangen, mich würde halt interessieren wie ich sie am schonendsten trainiere.
Ob ich sie immer wieder eine Stunde Sonne 1/2 Schatten stellen soll oder nur im Schatten, ob sie diese Phasen mit den hängenden Blätter brauchen um zu lernen das sie mehr Wasser hochpumpen müssen.
Oder eine längere Zeit mit schlaffen Blätter stehen lassen.
Besprühen?
Mein plan für heute wär von 9-ca 11 draußen zur mittags Sonne wieder rein und am Nachmittag nochmal raus.

Ich stelle immer zuerst in den Schatten, dann Halbschatten und dann wenn die Sonne draufbrennt erst mal nur so ne halbe Stunde und dann das immer verlängern, dann passt das schon. Heute ist der Tag wo die Sonne draufbraten kann, aber halt erstmal ne halbe Stunde oder vielleicht ne Stunde. Dann kommen sie wieder rein. Momentan stehen sie noch schattig da der Himmel noch grau ist, gegen Mittag müssen sie dann anfangen zu kämpfen.

Danke
Bei uns wärs heute Vormittag auch noch bewölkt hab's gemacht wie von dir beschrieben, aber am Abend war einfach so schönes Wetter da hab ich sie von 17-18:30 nochmal in die Sonne gestellt.

Keine Panik!:D

Chilis sind keine Schlappschwänze! Ich hab meine Winteranbaumäßig drin am Fenster gehabt. Natürlich nach dem ganzen Kunstlichtprozedere!
Dann hab ich sie nee s
Stunde raus.Es war bewölkt mit Sonnenabschnitten!:cool:

Wochenende sind die richtig raus und 5 Std.inner Sonne gewesen! Flügel schlaff und ich meinte..........? Rein und gewässert und am nächsten Morgen standen sie wie aus dem Ei gepellt!:rolleyes:

Sonnenbrand kenn ich bis jetzt nur bei meinen Früchteträgern! Lila Threat von mir!:D

Langsam, aber bestimmt rangehen ist bestimmt nicht schlecht! Nicht jeder fährt meinen Stiel. Nur die Harten kommen inne Garten!:w00t:

Gruß Hans

Einfach raustellen, wenn de Hängen, hängen lassen, berappeln sich schon noch wieder, wenn nich, wars eh schlechte Genetik xd

Meine Pflanzen hab ich auch direkt in die Sonne gestellt.
Sie haben zwar ordentlich die Blätter hängen gelassen, aber sich abends drinnen wieder schnell aufgerichtet.
Das Hängenlassen kommt meistens von der Hitze, nicht weil sie zu trocken stehen! Nicht das man aus Panik nachgiesst und hinterher zu nasse Erde hat. Einfach kühler stellen, und sie erholen sich.

Hängende Blätter haben ja nichts mit Sonnenbrand zu tun! Das heißt da ist einfach zu wenig Wasser in den Blättern angekommen ist, ob durch zu wenig "Pumpleistung" aus den Wurzel durch zu viel Hitze oder einen Mangel an Wasser im Boden kann beides vorkommen. Also wenn der Boden trocken ist gießen ansonsten kurz schattiger stellen, bis sich die Blätter erholt haben.

Letztes Jahr hatten auch die großen Pflanzen an besonders heißen Tagen hängende Blätter, was sich aber Nachts immer wieder erholt hat.

Mittlerweile hat der Großteil gelernt das sie mehr Wasser hochpumpen müssen, haben auch kein Problem mehr wenn sie einpaar Stunden in der Sonne stehen.
Nur bei den Joes Long u Indian PC1 werden die Blätter noch ein bisschen schlapp aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang.
Ist halt ein kein schöner Anblick für einen Neuling(Chilihybochonder)

Zurück
Oben Unten