probleme nach umtopfen

Mirchi

Chiligrünschnabel
Kennt das vielleicht jemand? Habe meine Pflanzen umgetopft, das Substrat ist sehr gut aber nach ca. 1er Woche fangen die Blaetter an schlaff zu werden. Das Substrat ist eine Mischung aus Humuserde und Perlite (70/30) und wurde nach dem umtopfen ausreichend von unten gewaessert (lauwarm). Die Erde ist noch immer feucht an der Oberflaeche, so das Wassermangel eigentlich kein Thema sein sollte. Auch Naehrstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen da das Substrat ja noch neu ist. Allerdings ist das Substrat fuer schwach bis mittelzehrer ausgelegt. Trotzdem muesste es doch ueber mehr Naehrstoffe verfuegen als die Aussaaterde, oder?
Die Pflanzen haben das Umtopfen auch nicht ganz so gut vertragen, die Blaetter hingen schlaff herab, erst am naechsten morgen waren die Blaetter wieder aufgerichtet. Die Pflanzen stehen am Fenster bei ca. 5-10C (Nachts) und bis zu 18C (Tags). In den letzten Tagen war es auch sehr bewoelkt so das sie wenig Licht bekamen. Allerdings habe ich einige der umgetopften Pflanzen auch unter der LSR im beheizten Raum stehen und sie zeigen die gleichen Schlaffheit. Irgend wer vielleicht ne Idee? :huh:

Hi Mirchi
das die pflanzen nach dem Umtopfen schlapp machen können ist schon mal normal.

Was problematisch sein könnte ist die nacht Temperatur wen es wirklich nur 5 Grad sind kann es zu kühl sein und somit das Wasser auch net ordentlich verdunsten und somit bleibt die pflanze sehr lange feucht.
5-10 Grad ist aber schon ne spannweite 10 Grad wären kein Problem müstest du mal genauer messen net das es doch nur 2 Grad sind und tags hinterm fenster dann doch 20 Grad das kann Pflanzen schon arg zusetzen. Haste mal ein Bild

Oh hab eben erst gelsen das du auch bei den LSR pflanzen im warmen das gleiche problem hast, ohne Bild bin ich da überfragt

LG Heiko[/align]

Also bei mir war das bei zweien auch so. Die Erde war oben noch Feucht aber die Blätter hängten auf einmal. Ich habe dann etwas gegossen und alles war wieder in Ordnung. Kannst mal das Gewicht mit nem gut gewässerten Topf vergleichen um so nach dem Gießbedürfnis zu schauen.

Aber vielleicht haben die Anderen ja noch ne Idee.

Zeitenwanderer schrieb:
Also bei mir war das bei zweien auch so. Die Erde war oben noch Feucht aber die Blätter hängten auf einmal. Ich habe dann etwas gegossen und alles war wieder in Ordnung. Kannst mal das Gewicht mit nem gut gewässerten Topf vergleichen um so nach dem Gießbedürfnis zu schauen.

Aber vielleicht haben die Anderen ja noch ne Idee.

Habe vorhin zwei der Pflanzen gegossen und werde sie morgen mit den anderen vergleichen. Danke fuer den Tip!

Fazer schrieb:
Hi Mirchi
das die pflanzen nach dem Umtopfen schlapp machen können ist schon mal normal.

Was problematisch sein könnte ist die nacht Temperatur wen es wirklich nur 5 Grad sind kann es zu kühl sein und somit das Wasser auch net ordentlich verdunsten und somit bleibt die pflanze sehr lange feucht.
5-10 Grad ist aber schon ne spannweite 10 Grad wären kein Problem müstest du mal genauer messen net das es doch nur 2 Grad sind und tags hinterm fenster dann doch 20 Grad das kann Pflanzen schon arg zusetzen. Haste mal ein Bild

Oh hab eben erst gelsen das du auch bei den LSR pflanzen im warmen das gleiche problem hast, ohne Bild bin ich da überfragt

LG Heiko[/align]

Hi,

erst mal danke fuer die Antwort. Die 5 grad werden, glaube ich, selten erreicht. Muesste mal messen, allerdings schlafe ich Nachts meist. :rolleyes: Vielleicht ist es irgendwie eine verspaetete Reaktion aufs Umtopfen? Einige Chilis haben Schaeden an einigen Blaettern behalten. Kann es vielleicht auch sein, das die Pflanzen einfach mehr Energie in die Wurzelbildung leiten und deshalb die Blaetter etwas schlaff haengen? Sie haengen ja nicht komplett schlaff sondern irgendwie so auf Halbmast. Hab einige nun noch mal gegossen und werd sie morgen vergleichen.

Mirchi schrieb:
Kann es vielleicht auch sein, das die Pflanzen einfach mehr Energie in die Wurzelbildung leiten und deshalb die Blaetter etwas schlaff haengen? Sie haengen ja nicht komplett schlaff sondern irgendwie so auf Halbmast. Hab einige nun noch mal gegossen und werd sie morgen vergleichen.

So wie Du es beschreibst, wäre relativ normal.
Hatte ich auch schon, aber nur wenn ich Wurzeln verletzt habe.

Jetzt bin ich vorsichtiger beim Umtopfen.;)

Fuerte schrieb:
Mirchi schrieb:
Kann es vielleicht auch sein, das die Pflanzen einfach mehr Energie in die Wurzelbildung leiten und deshalb die Blaetter etwas schlaff haengen? Sie haengen ja nicht komplett schlaff sondern irgendwie so auf Halbmast. Hab einige nun noch mal gegossen und werd sie morgen vergleichen.

So wie Du es beschreibst, wäre relativ normal.
Hatte ich auch schon, aber nur wenn ich Wurzeln verletzt habe.

Jetzt bin ich vorsichtiger beim Umtopfen.;)

ja, hab einige Wurzeln verletzt. Gestern hab ich einige gegossen und heute morgen sahen sie etwas besser aus. Ich denke das wird schon wieder. Vielen Dank fuer die Antworten, man macht sich ja immer so viel Sorgen!:blush:

Mirchi schrieb:
Die Erde ist noch immer feucht an der Oberflaeche, so das Wassermangel eigentlich kein Thema sein sollte. Auch Naehrstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen da das Substrat ja noch neu ist. Allerdings ist das Substrat fuer schwach bis mittelzehrer ausgelegt. Trotzdem muesste es doch ueber mehr Naehrstoffe verfuegen als die Aussaaterde, oder?

Ich denke mal das liegt vielmehr daran, daß in der neuen Erde mehr Nährstoffe vorhanden sind. Daran muß sich die Pflanze erstmal osmotisch gewöhnen

milchkuh schrieb:
Mirchi schrieb:
Die Erde ist noch immer feucht an der Oberflaeche, so das Wassermangel eigentlich kein Thema sein sollte. Auch Naehrstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen da das Substrat ja noch neu ist. Allerdings ist das Substrat fuer schwach bis mittelzehrer ausgelegt. Trotzdem muesste es doch ueber mehr Naehrstoffe verfuegen als die Aussaaterde, oder?

Ich denke mal das liegt vielmehr daran, daß in der neuen Erde mehr Nährstoffe vorhanden sind. Daran muß sich die Pflanze erstmal osmotisch gewöhnen

Klingt einleuchtend, jedoch haben meine Tomaten, Paprika und Auberginen nichts dergleichen gezeigt. Ich habe das Gefuehl, das Chilis etwas empfindlicher sind als andere Pflanzen. Die schlaffen Blaetter zeigen im Besonderen meine Habanero, andere Sorten sehen nach dem Umtopfen (selber Tag, gleiches Substrat) besser aus. Auch sind die Blaetter nicht mehr so sattgruen sondern gehen leicht ins gelbliche. Das kann ein Zeichen von Naehrstoffmangel aber auch von Naehrstoffueberschuss sein. Zwickmuehle! Habe jetzt 3 Pflanzen etwas geduengt und werde einfach mal vergleichen. Kann es vielleicht am Perlite liegen? Eventuell zuviel? Habe etwa 60/40 bis 70/30 Substrat/Perlite Mischung.

Vielleicht mal den PH Wert der Erdmischung testen ?
Evtl. haben die Perlite da was ungünstig beeinflusst ...

Sieht alles wieder gut aus, hab gestern alle noch einmal gegossen und heute stehen die Blaetter wieder straff. Vermute es lag an den Wurzelschaedigungen und evtl zu wenig Wasser und das die Habaneros etwas empfindlich sind.:D

Mirchi schrieb:
Sieht alles wieder gut aus, hab gestern alle noch einmal gegossen und heute stehen die Blaetter wieder straff. Vermute es lag an den Wurzelschaedigungen und evtl zu wenig Wasser und das die Habaneros etwas empfindlich sind.:D

Sag ich doch! :cool:

Dann bestes gelingen weiterhin! :)

Zurück
Oben Unten