Kennt das vielleicht jemand? Habe meine Pflanzen umgetopft, das Substrat ist sehr gut aber nach ca. 1er Woche fangen die Blaetter an schlaff zu werden. Das Substrat ist eine Mischung aus Humuserde und Perlite (70/30) und wurde nach dem umtopfen ausreichend von unten gewaessert (lauwarm). Die Erde ist noch immer feucht an der Oberflaeche, so das Wassermangel eigentlich kein Thema sein sollte. Auch Naehrstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen da das Substrat ja noch neu ist. Allerdings ist das Substrat fuer schwach bis mittelzehrer ausgelegt. Trotzdem muesste es doch ueber mehr Naehrstoffe verfuegen als die Aussaaterde, oder?
Die Pflanzen haben das Umtopfen auch nicht ganz so gut vertragen, die Blaetter hingen schlaff herab, erst am naechsten morgen waren die Blaetter wieder aufgerichtet. Die Pflanzen stehen am Fenster bei ca. 5-10C (Nachts) und bis zu 18C (Tags). In den letzten Tagen war es auch sehr bewoelkt so das sie wenig Licht bekamen. Allerdings habe ich einige der umgetopften Pflanzen auch unter der LSR im beheizten Raum stehen und sie zeigen die gleichen Schlaffheit. Irgend wer vielleicht ne Idee? :huh:
Die Pflanzen haben das Umtopfen auch nicht ganz so gut vertragen, die Blaetter hingen schlaff herab, erst am naechsten morgen waren die Blaetter wieder aufgerichtet. Die Pflanzen stehen am Fenster bei ca. 5-10C (Nachts) und bis zu 18C (Tags). In den letzten Tagen war es auch sehr bewoelkt so das sie wenig Licht bekamen. Allerdings habe ich einige der umgetopften Pflanzen auch unter der LSR im beheizten Raum stehen und sie zeigen die gleichen Schlaffheit. Irgend wer vielleicht ne Idee? :huh: