"Problemfälle" bei 3 Wochen alten Pflänzchen :(

Allegiance

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand von euch mal weiter helfen.

Letzten Samstag habe ich meine Pflänzchen in 13er Töpfchen umgetopft (Compo sana Blumenerde, natürlich mit Entwässerung unten)
Belichtet wird mit 2 LSR, Abstand zu den Pflanzen ca. 10cm, temperatur ca. 28°C. Da die in einem Aquarium stehen staut sich die Wärme natürlich etwas.

Seit wenigen Tagen habe ich merkwürdige Feststellungen an drei Pflanzen gemacht. Schädlinge habe ich bei allen aber noch nicht festgestellt (nur ein klein wenig erde vom Umtopfen)

Bei allen drei Pflanzen sind die äußersten bzw. untersten Blätter am Stängel nicht "gemasert", d.h. man kann keine Fasern o.ä. wie bei den kräftigen erkennen. Sie sind auch etwas heller als der Rest. Was ist das?

1. Pflanze: Trinidad Douglah.
Das erste Blatt wuchs schon immer so komisch - das zweite aber mittlerweile auch. Hat das schon mal jemand gehabt von euch?
Das große Blatt rechts verfärbt sich an der Spitze etwas hell.




2. Infinity Pot.
Blätter außen sind etwas heller als der Rest und an den Rändern leicht dunkelbraun verfärbt.



3. Pflanze/n: Trinidad Morouga und Trinidad Scorpion Butch-T
Auch hier an den äußeren Blättern heller verfärbt, keine Maserung erkennbar (ggf. auch weil das Blatt noch recht jung ist?)



Ich hab echt keinen Plan was das sein könnte. Eigentlich sind sie doch noch zu jung dass die nach so kurzer Zeit schon ernsthaft Schädlinge anziehen können oder?
Habe jetzt noch mal gut gegossen und die Lampe höher gehangen, Abstand jetzt 13-14cm.
 
Bei Bild 1+2 sehen die Keimblätter zwar etwas anders aus; das ist aber nicht weiter schlimm da sie sowiso demnächst abfallen können. Kannst sie auch ruhig entfernen wenn sie Dir zu komisch vorkommen.

Die nachfolgenden Blätter sehen doch soweit ganz OK aus.

Beleuchtung würde ich auf 7-8cm Entfernung hängen und etwas
weniger gießen; sieht doch ein wenig feucht aus das Substrat.
 
Danke für den Hinweis, trancemaster2k!

Das Bild wurde unmittelbar nach dem Gießen gemacht, daher sieht es was feucht aus. Wurde zuvor letzten Samstag gegossen
Dein Post beruhigt mich aber schon deutlich!

Ich glaube, ich hör wohl auch was die Flöhe husten und mache mir was viele Gedanken.

Das Zeitungspapier wird diese Woche gegen vernünftiges Vlies getauscht!
 
Bei meinen beiden Trinidad Douglah wachsen die Blätter auch etwas verschrumpelt heran. Zumindest bei der einen ist das später weniger geworden, je größer das Blatt wurde.

Bei den anderen Problemen denke ich, dass es das Zusammenspiel von Feuchte und Temperatur ist. Wie hoch ist denn die Luftfeuchte in deinem Aquarium?
 
Ist schon ziemlich trocken, würde versuchen die etwas hochzuschrauben indem du z.B. nasse Zewas oder Stofftücher dazu legst und die immer feucht hälst. Mit einer Pflanzenspritze zu sprühen bringt leider nur kurzfristig erfolg.
 
Zustand sofort geändert (wäre mir ohne euren Rat auch nicht aufgefallen!). Feuchtes Zewa-Krepp dabei gelegt und ab sofort wird zusätzlich 2-3x am Tag besprüht.

Der Zustand hat sich aber wieder verbessert (sieht zumindest so aus).

Danke schon mal für die Hinweise, ich werde weiter berichten :)
 
Problem scheint beseitigt - sämtliche Pflanzen produzieren munter weitere Blattpaare, Pflanzenhöhe durchweg um die 10cm.

Danke für die Hinweise!!!
 
sag ich ja:D Bei mir ist jetzt auch die Infinity gekommen...man was für eine schwere Geburt!!! Nach 3 versuchen........:blink:
 
Zurück
Oben Unten