Problemfälle :(

Teupas

Jalapenogenießer
Meinen Chilis geht's zur Zeit gut, aber leider machen mir meine Tomaten ein wenig Sorgen. Da sie leider ohne Überdachung auskommen müssen, werden sie beim Regen leider immer ziemlich nass. Problemkind Nummer eins:

Die Zweite sieht noch nicht ganz so schlimm aus, aber ein paar Blätter werden auch komisch braun an der Spitze:

Sind sie noch zu retten? Braunfäule? Hilfe!

sieht schwer nach kraut und braunfäule aus, wenn die draussen stehen kannst du da kaum was machen im nachhinein... evtl die blätter entfernen und einen Unterstand zusammenzimmern oder auf Sonne hoffen ;)
man kann da höchstens ein wenig vorbeugen, indem man Tomaten nur über den Boden giesst und das Laub trocken hält ( unter freiem Himmel etwas 'schwierig' :P ), Rhabarbersud und Kupfer in diversen Formen sollen auch helfen... ich weiss, daß mein alter Herr früher mal gelöstes Kupfersulfat auf die Pflanzen gesprüht hat... ob das aber so gesund ist und wirklich was bringt... keine Ahnung! :D

Hallo Teupas,

lies hier: Biogärtner-Webseite

Auf meinem Balkon werden die Tomaten zwar nur ab und zu richtig nass, aber zum Glück hatte ich mal irgendwo gelesen, dass man die unteren Blätter entfernen sollte. So kann die Krautfäule nicht vom Boden aus auf die Tomaten überspringen bzw. die Pflanzen werden besser durchlüftet.

Gruß
Peter

Tolle Seite, Peter! Die Beschreibungen sind wirklich ausführlich! Mit Kupfer hatte ich scheinbar auch gar nicht so unrecht :D

Wie werden die gedüngt!? :huh:

Werden die nicht ausgegeizt!? :w00t:

Oder sind das Buschtomaten!? :whistling:

Grüßle, Michi

Hallo Roland,

finde ich auch, vor allem steht da zu vielen Pflanzen etwas.

Gruß
Peter

Hallo Michi,

Du hast ziemlich viele Sorten auf Deiner Webseite, wie sind denn deine Black Cherry geworden? Ich habe nur wenig Erfahrung und musste erst lernen, wie man das leichte Platzen verhindert. Sie schmecken ganz lustig, bloß nicht wie normale Tomaten...

Gruß
Peter

Du meinst die Site, die bei mir im Profil steht, ja!?

Der Inhalt auf der Site ist noch von letzter Saison, und da auch nicht längst vollständig. Hatte letztes Jahr viel mehr Sorten im Anbau. Die Site ist selbst programmiert und noch nicht fertig. Und die Einträge, die da drinne sind, sind mehr so zum Testen drin. Also momentan eher 'ne interne Spielwiese für mich.

Black Cherry hab ich aber jedes Jahr im Anbau. Sehr schöne Sorte. Sehr produktiv. Leider nicht ganz platzfest. Aber sehr intensiv im Aroma. Und auch sehr süß. Zählt eigentlich zu den am Besten schmeckendsten Cherrytomaten. Jedenfalls weltweit sehr bekannt und gefragt.

Angenommen ich müsste mich auf 10 Pflanzen beschränken. Black Cherry wäre auf jeden Fall dabei...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

> Du meinst die Site, die bei mir im Profil steht, ja!?

Klar.

Gruß
Peter

Also ziemlich eindeutig Braunfäule? :(

Gedüngt hab ich mit mit Compo Tomaten Langzeitdünger. Bis auf zwei sind's alles Buschtomaten, aber ich hab mir auch keine Zeit zum ausgeizen genommen. Zu dicht stehen sie auch, ich hab's einfach nicht übers Herz gebracht welche weg zuschmeißen und nachdem ich 20 verschenkt hatte, wollte auch keiner mehr welche haben...

Also Kandidat eins komplett entsorgen und bei den anderen die Blätter entfernen?

Buschtomaten geizt man eh nicht aus. ;)

Kandidat 1 hat Braunfäule. :( Du kannst aber einfach alle kranken Blätter entfernen und hoffen, dass die Krankheit damit erstmal bissl ausgebremst ist, momentan ist ja eher warm. Auch wenn die Pflanze dann kahl aussieht, die kann wieder austreiben und auf jeden Fall haben die Früchte die Chance noch auszureifen. ;)

Kandidat 2 sieht nach Futtermangel aus. Ich würde mal nachdüngen, evtl. mit einem Flüssigdünger, falls Du einen zur Hand hast. Ansonsten leg deinen Tomatendünger nochmal nach. Auch hier, weg mit allen komischen Blättern.

Grundsätzlich würde ich alle befallenen Blätter komplett entfernen. Nach unten biegen zum abbrechen, damit direkt in der Blattachsel darüber befindliche Minitriebe nicht beschädigt werden und weiterwachsen können. Falls dann noch Blätter direkt über dem Boden sind, entfern auch diese.

Wenn deine Pflanzen eh zu dicht stehen, kann die Rupferei nicht schaden. Je besser die Pflanzen durchlüftet werden um so gesünder bleiben sie.

Ok, ich habe jetzt alle gedüngt und auch einiges an Laub entfernt. Leider hab ich festgestellt das auch die anderen teilweise schon solche Flecken auf den Blättern aufweisen. Also werde ich mich wohl heute nochmal dran machen... Das ist ganz schön viel Arbeit und dabei sind die Pflanzen doch gar nicht so groß! Mal gucken wie lange sie noch durchhalten, wenn das Wetter wieder schlechter wird.

Zurück
Oben Unten