Problemfindung und Absolution - Aji White Fantasy...RIP

was soll damit passieren?

  • eindeutig ein Opfer an den großen Habanero

    Stimmen: 1 10,0%
  • keine Ahnung, aber lass sie leben!

    Stimmen: 8 80,0%
  • ich weiß Abhilfe, die Mühe wird sich lohnen

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.470
Hallo an alle, hatte es auch shcon mal kurz im Forum erwähnt, meine Aji White Fantasy ist der abolute Krüppel...Bevor ich die Pflanze jetzt endgültig in die Tonne werfe würde ich gerne noch Eure Meinung dazu einholen. :)

Eigentlich hat es prima begonnen, bis auf die Tatsache, dass von 5 Samen es nur eine Pflanze geschafft hat zu überleben. 4 Monate nach der Keimung sah sie noch quietschfidel aus, die gelben Blätter hier waren nicht wirklich gelb, das war nur das draufscheinende Licht:
160507010.JPG


Igrdwann ist sie dann in den Krüppelmodus verfallen, gut ein paar Läuse waren drauf, aber nichts was dies gerechtfertigt hätte.
So sieht sie jetzt aus, für eine Baccatum denke ich mal ziemlich ungewöhnlich, einmal von vorne, Lichtseite:
160723009.JPG

hinten, Schattenseite:
160723010.JPG


Die Beeren reifen total komisch, sie bekommen einen unheimlich dicken Stiel, die Blüte öffnet sich nicht, irgendwann wird das innere braun und es wächst eine Minibeere mit auffallend großem Stempelrest dran:
160723011.JPG

160723012.JPG


Ich habe sie mal aufgeschnitten und probiert. Innen sind kleine braune Pünktchen, das könnten die verkrüppelten Samen sein. Schmecken tut sie scharf, aber total trocken, so in etwa wie wenn man in eine alte Karotte beisst.
160723013.JPG


Bis auf schlechtes Saatgut fällt mir nichts ein, vielleicht hat sonst jemand einen Tipp. Mehr oder weniger Dünger hat nichts gebracht. Habe TKS2 mit Kokos und Perlite gemischt, dünge mit Hakaphos soft spezial. Alle anderen Pflanzen haben kein Probelm damit. Ansteckend ist es auch nicht, die Pflanzen drumrum erfreuen sich bester Gesundheit.
Auf jeden Fall fliegt sie jetzt in die Tonne falls nicht ein Aufschrei durch die Menge gehen sollte...aber das ist doch eindeutig bla..bla, machst Du bla..bla und alles ist gut... :) Bin für jede Anmerkung dankbar! :thumbsup:
 
Schon merkwürdig. Wenn die Pflanze platzmäßig nicht stört würde ich mir das weiter anschauen was sich da noch so entwickelt.
 
Bevor Du sie in die Tonne klopfst, schau mal ob was an den Wurzeln nagt. Ein Engerling oder so.
Wenn Du etwas findes dann entfernen und neu eintopfen.


Wenn nicht würde ich ihr auf dem Weg zur Tonne behilflich sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Renate, was hast du denn gegen den Wuchs der Pflanze? Kompakt und buschig, sehr schoen, die Blätter sehen gesund aus - Aufschrei :D
Die Früchte kann ich nicht beurteilen weil ich diese Baccatum noch nicht aufgezogen habe... aber kann es sein, dass sie ihre Endgroesse noch lange nicht erreicht haben? Dicker Stiel bedeutet es kommt ne dicke Frucht... Meine Baccatum brauchen hier trotz Hitze über Monate sehr lange zu reifen, und sie brauchen hier ungewöhnlich viel Wasser
Ich sehe keine Grund die Pflanze in die Tonne zu werfen...
 
Space-Chili? Oder aus Fukushima?

Spaß beiseite: die Pflanze sieht doch topp aus, die ersten Früchte würde ich nicht als repräsentativ bewerten wollen.

Halt uns bitte auf dem laufenden, mit Bildern und so naklar

VG, P.
 
Vielen dank für Eure Anregungen. Werde mir auf jeden Fall bei Gelegenheit die Wurzeln anschauen.
Prinzipiell sieht die Pflanze nicht schlecht aus, aber sie ist auch nur ca. 30cm hoch! Absolut untypisch. Und die Blätter sind komisch gewellt, kompakt sind Baccatums ja eigentlich auch nicht.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Beeren weiter wachsen, hängen schon ziemlich lange dran.
Aber ich werde berichten, sie bleibt noch ein bisschen stehen.... ;)
 
Vielen dank für Eure Anregungen. Werde mir auf jeden Fall bei Gelegenheit die Wurzeln anschauen.
Prinzipiell sieht die Pflanze nicht schlecht aus, aber sie ist auch nur ca. 30cm hoch! Absolut untypisch. Und die Blätter sind komisch gewellt, kompakt sind Baccatums ja eigentlich auch nicht.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Beeren weiter wachsen, hängen schon ziemlich lange dran.
Aber ich werde berichten, sie bleibt noch ein bisschen stehen.... ;)

Meine Lemon Drop und die Pineapple wachsen auch so niedrig und buschig sind trotzdem voller Chillies. Die Little Bird wächst irgendwie hässlich in alle Richtungen mit herunter hängenden Aesten ohne Form, die Werner und Rebeiro wachsen mehr in die Breite als nach oben. Andere Bacctum wachsen wie Bäume oder dicke breite Sträucher. Ich denke, typisch Baccatum gibt es bei mir überhaupt nicht.
Gib der Pflanze einfach noch die Zeit, die Saison ist eh nicht mehr soo lang.
 
Ich kann nicht mehr machen außer dieses Bild zum vergleich geben.
Ich hab mir gestern hier alles durchgelesen und vieleicht hilft es dir.
Links der ungeknickte Patient. Rechts der erstschüpfer.
Wenn du magst kann ich dir Nahaufnahmen zum vergleich zukommen lassen.

 
Arme Fantasy!
Die Früchte sehen wirklich seltsam aus... Woher kam denn das Saatgut? So recht will mir nicht einleuchten weshalb schlechtes Saatgut die Ursache sein könnte. Wenn was mit dem Saatgut war, dann hätte doch nichts keimen sollen.
Konntest du denn beim Entsorgen etwas an den Wurzeln feststellen?
 
@oophag Es war Original Saatgut von den Kanaren. Von 6 ausgesäten Körnern gabs nur ein Pflänzchen. Ich glaube ich hatte 6 Sorten bestellt, alle anderen gedeien prima.
Wurzelballen war top, so wie man es sich wünscht. :shifty:

Ist jetzt aber alles nicht so schlimm, hatte mich zwar drauf gefreut, aber ich hab ja noch viele andere Sorten hier stehen, die mich reich beschenken. :rolleyes:
 
Nö, ist ja fraglich, an was es wirklich gelegen hat. Da können die bei tausenden von Lieferungen bestimmt auch nichts zu sagen. Kann ja mal passieren. Solange es nur eine Sorte ist...sonst würde ich schon mal nachhaken. Aber ist glaub ich auf die Ferne auch schwer zu beurteilen und man kann ja auch nicht belgen, dass man bei der Aufzucht alles richtig gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten