Problemkind, steckling sinnvoll?

Emilies

Dauerscharfesser
Beiträge
615
Hallo.
Ich hab ein Cayenne dass nach dem pickieren, vor 3 wochen , probleme bekommen hat und erst nicht mehr weiter wachsen wollte.
Jetzt sieht wieder besser aus, die neue blätter sind gesund und der wächst weiter.
Hier ein Bild:

Anhang anzeigen 9891

Ist es sinnvoll die Pflanze zu halbieren?
Kann ich vielleicht mit den abgeschnittenen stück ein Steckling machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ob das nun zeitlich noch sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Sicherlich kannsde einen Steckling machen, bei mir war das kein großes Problem. Schau doch bitte einfach da mal nach: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7928.html Dort kansde auch etwas über den zeitlichen Ablauf erkennen. Ich habe gerade heute, um die beiden Pflanzen zu schonen, und das Wachstum nicht ins stocken kommen zu lassen, die ersten Knospen an beiden Pflanzen entfern.
 
Theoretisch kannst das schon machen. Wenn du die Pflanze buschiger haben willst, reichts auch oft schon, wenn du oben ein bisschen kürzt.
Ein paar Tage Zeit nimmt das dann schon in Anspruch wieder die Seitentriebe zu bilden. Aber großartig Zeitverlust hat man da find ich nicht. Die Pflanzen holen das nach einer Weile meist gut wieder auf. Ich mach das auch bei einigen, die am Anfang schon so extrem in die Höhe schießen und wenig Halt haben. Ver such das nur immer so früh wie möglich zu machen, damit sie gleich von weit unten richtig buschig wachsen.
 
Zurück
Oben Unten