Professioneller Chilianbau in Deutschland?

Andyy

Jalapenogenießer
Hey ihr lieben,
ich frage mich schon länger ob in Deutland landwirtschaftlichen Chilianbau betrieben wird. Das richtige Klima haben wir eigentlich nicht, vielleicht in Süddeutschland. Ich habe auch schon bisschen bei Google geschaut aber nichts gefunden o_O

Mit Folienhäusern kannst du Chilis fast überall auf der Welt anbauen. In Österreich geht der Trend deutlich Richtung regionaler Produkte. Derzeit werden (zb. im Burgenland) riesige Glashäuser gebaut um Tomaten, Gurken, Paprika, usw. auch nach (bzw. vor) dem Sommer frisch zu ernten.
In Deutschland wird es wohl vergleichbare Projekte geben.

Und wenn mich mich recht erinnere sind doch die gefriergetrockneten Chilis von Pepperworld aus deutschem Anbau.

Paprika und Chili werden schon sehr verbreitet angebaut, meist halt nicht in größeren Menge sondern als Sortimentsergänzung für Regionale Landwirte.
Die größten in Deutschland sind wahrscheinlich auf der Bodensee Insel Reichenau anzutreffen, die produzieren sehr viel für Edeka im Südwesten.
Das meiste findet unter Glas statt auf Feldern ist meines Wissens nach nur sehr wenig in Deutschland.

ich frage mich schon länger ob in Deutland landwirtschaftlichen Chilianbau betrieben wird. Das richtige Klima haben wir eigentlich nicht, vielleicht in Süddeutschland. Ich habe auch schon bisschen bei Google geschaut aber nichts gefunden

Für Jalapeno sollte das Klima eigentlich wunderbar reichen. Wenn es nach dem Mainstream geht, werden die ja so oder so eher grün geerntet. ;)
Ganz ehrlich? Chili hat leider noch nicht das Privileg in den Sommermonaten aus Deutschland zu kommen - wie es bei Tomate ja so üblich und somit ein "Prädikat" ist. Der Verbraucher liest z.B. Jalapeno aus Deutschland - kann ja nichts sein. Ist leider so. Regional kann man da eher schon mal was reißen wenn man sich bekannt macht und somit auch seine Anbaufläche vergrößern kann. Werbung ist da halt alles. Aber solange in den meisten Köpfen noch drin steckt das z.B. Jalapeno aus Südamerika oder Spanien kommen "muss" - solange wird der Anbau hier wohl erst mal nicht Massentauglich mit dem Prädikat "aus Deutschland". :)
Ist aber nur meine Meinung und mal kurz darüber nachgedacht.

Zurück
Oben Unten