Profi-Augen gesucht

Don Pedro

Chiligrünschnabel
Moinmoin,

hat vielleicht jemand von euch Experten ne Ahnung um welche Chili es sich auf dem Bild handeln könnte - leider hab ich vergessen diesen Topf zu beschriften bzw. vom alten Topf mitzunehmen :whistling:

Hab 4 Sorten: Bonsai Chili, Bolivien Rainbow, Sibirische Edelpaprika und ne Habanero - die sehen aber alle anders aus als dieser Bursche hier :huh:

Foto-1.jpg

Herzlichen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde jetzt auf Habanero tippen, allerdings bin ich noch nicht so lange im Milieu ;), also lass dir das lieber nochmal bestätigen:thumbup:

Die dicken Blätter und der Kompakte Wuchs dürfte auf jedenfall auf eine Capsicum chinense schliessen.
Meine Habi Red und Choco haben auch so ausgesehen. Darum werfe ich auch mal Habanero in die Runde :)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich noch lange nicht zu den Profi-Augen zähle ;)
Ist ja immer noch meine 1. Saison. Wenn es nicht stimmen sollte lerne ich natürlich gerne dazu!

Würde auch sagen aufgrund der Blätter, das es ein Chinense ist ( Habanero )

Es sieht nach einer chinense-Art aus.
Aus Deiner Liste wäre das eine Habanero.

Allerdings kann man Bonsais aus allen Pflanzen ziehen. Deine Bonsai-Chili kann ich also nicht einordnen. Tippe aber darauf, dass es keine chinense-Art ist.

bin zwar auch noch nicht so ein kenner aber ich find auch, dass es nach einer habanero aussieht!!

BernddasBrot2804 schrieb:
levivo schrieb:
Xiocolata schrieb:
Allerdings kann man Bonsais aus allen Pflanzen ziehen.

:huh:
Weiss nicht ob ich das richtig verstehe?! WIe meinst du das?

Wegen der genannten Bonsai Chili. Er meint, dass man aus jeder Chili einen Bonsai ziehen kann und es deswegen auch das sein könnte....glaub ich ;)

Genau! Bonsais er-zieht man. Man hält den Wurzelraum klein, beschneidet Wurzeln und Äste ... Am Ende hat man dann eine kleine Pflanze, die genauso aussieht, wie die Großen. Nur kleiner halt.
Wenn die Pflanze allerdinge "Bonsai-Chili" heißt, also nicht zu einer erzogen wird sondern einfach nur eine kleine Sorte ist, kann es auch etwas ganz anderes sein. Dann kann man (nur vom Namen her) auch nicht sagen, wie sie aussehen soll.

levivo schrieb:
Xiocolata schrieb:

Wegen der genannten Bonsai Chili. Er meint, dass man aus jeder Chili einen Bonsai ziehen kann und es deswegen auch das sein könnte....glaub ich ;)

Es gibt eine "Sorte" Bonsai-Chili, die auch Mini-Chili genannt wird. Sowohl die Pflanze als auch die Beeren sind kleinwüchsig. Diese Sorte hatte ich auch mehrere Jahr angebaut, war sehr ertragreich und superscharf. Aber die Samen aus den Beeren zu fieseln, ist echt eine #&@?*$-Arbeit.
Die Bonsai-Chili wird auch als cap. annuum var. minimum bezeichnet.

Bis dann

Frank

Also kann man die Pflanzen allgemein zum kompakten Wuchs anregen ja?
Hat jemand eine Ahnung wie man das macht?
Das Bonsai-ziehen soll ja eine eigene Kunst für sich sein besonders ins Japan, dort gibt es immer Meisterschaften.

h-man schrieb:
levivo schrieb:
Xiocolata schrieb:

Es gibt eine "Sorte" Bonsai-Chili, die auch Mini-Chili genannt wird. Sowohl die Pflanze als auch die Beeren sind kleinwüchsig. Diese Sorte hatte ich auch mehrere Jahr angebaut, war sehr ertragreich und superscharf. Aber die Samen aus den Beeren zu fieseln, ist echt eine #&@?*$-Arbeit.
Die Bonsai-Chili wird auch als cap. annuum var. minimum bezeichnet.

Bis dann

Frank

Ok, wieder was gelernt, danke! :)

Zurück
Oben Unten