projekt: basilikumbaum!

CHILLHEAD

Jalapenogenießer
so leute, hab mir bereits ein kleines buschiges bäumchen gezogen. es handelt sich um EINE PLANZE der basilikumsorte Serrata, mal sehen wie hoch das teil noch wird. geschmacklich unterscheidet der sich nicht groß vom 0815 basilikum :P

26.08.2013: 25cm hoch :)

bas7a5bbb2cjpg.jpg

sonissichili schrieb:
Das sieht ja mal interessant aus... wie groß wird der?

das ist die frage. es handelt sich um stinknormalen basilikum. ob das nun ein "baum" werden kann, keine ahnung. hab den eben pikiert und lass den in nem 6l pott wachsen!:cool:

Sieht hübsch aus :D, mein 0815 Geno Basilikum im Beet hat nen dickeren Stamm als meine dickste Chili und is schon über 1 Meter groß(7 Monate alt), leider wird er den Winter nicht überleben... wenn du deinen Baum im Winter reinholst könnte dein Projekt von Erfolg gekröhnt werden, nur mit den Schädlingen im Haus musste denn aufpassen... ich drücke dir die Daumen das alles gut geht :D

LG, HotBoy

HotBoy schrieb:
Sieht hübsch aus :D, mein 0815 Geno Basilikum im Beet hat nen dickeren Stamm als meine dickste Chili und is schon über 1 Meter groß(7 Monate alt), leider wird er den Winter nicht überleben... wenn du deinen Baum im Winter reinholst könnte dein Projekt von Erfolg gekröhnt werden, nur mit den Schädlingen im Haus musste denn aufpassen... ich drücke dir die Daumen das alles gut geht :D

LG, HotBoy

das bin ich wachsam, keine sorge. gelbtafel steckt! und raupen werden wohl im winter weniger reinkommen. schlimm genug das 2 grüne miniwürmer meine artishocke verputzt haben :/

ich drücke auch die daumen! bis jetzt hatte ich meist pech mit den basilikumpflanzen. entweder waren ständig die viechter im hause - diese minifliegen machen mich rasend - oder die pflanze ist trotz liebevoller fürsorge eingegangen, ohne dass ich groß was von verputzen könnte. da ich keinen garten habe, waren das halt bisher auch nur pflanzen aus dem supermarkt...halt am falschen ende gespart. deshalb gibt es momentan tomaten und mozzarella nur mit basilikum ausm gewürzstreuer...

Ich hab dieses Jahr auch vier Basilikumpflanzen in größere Töpfe gesetzt, mal schauen was das noch gibt. :D

Fliegen hab ich aber noch nie dran beobachtet, selbst an den gekauften fürn Euro... sicher, dass nicht andere Früchte/Gemüse irgendwo rum lagen?
Zum Eingehen: Meiner steht am Küchenfenster und bekommt ganz unregelmäßig Wasser (meist erst wenn ich sehe: oha, der braucht Wasser! :whistling: ). Bislang waren die schneller weg, als sie eingegangen sind. ;)

Basilikum aus dem Supermarkt kaufe ich im Sommer gar nicht mehr, ich habe es mir nun so angeeignet, das ich 10 Pflanzen in kleinen 9cm Töpfen halte aus ausgesääten Samen, dann habe ich immer genug zum verköstigen. Fand es immer bißchen schade Basilikumpflanze aus dem Supermarkt, immerhin ~1€ gekauft gehabt zu haben und dann am Ende ist sie mir weggestorben. Wenn ich mir nochmal eine Pflanze im Supermarkt kaufe, probiere ich es gar nicht mehr sie am Leben zu halten und ernte sie komplett direkt ab, ich glaube für was anderes sind die auch gar nich gut...

Welche Sorte ist dein Basilikumbaum eigentlich @ CHILLHEAD :D

LG, HotBoy

basilikum ausm supermark itst, wie auch schnittlauch, so vorgezogen (gespargelt) das der zum kaputtgehen eigtl. nur zu gebrauchen ist.

also bis dato steht der baum noch. basilikum liebt wasser und eher weniger sonne. obwohl...bei einer bestimmten größe haut den so schnell nix mehr um. kaputtgießen kann ich meinen kaum noch :P

besprüh auch alle meine plfänzchen abends noch mit lauwarmen wassen, das mögen quasi alle plants!

Ich muss mein Basilikum auch recht häufig nachgießen, scheint echt hohen Wasserverbrauch zu haben :D

Dein Baum sieht ein bißchen nach neapolitanischen Basilikum aus, schmeckt der ein bißchen pfeffrig? :)

LG, HotBoy

edit: ach ich bin auch ein blindkopf im anfangsposting steht ja schon um welche sorte es sich handelt "Serrata" ... sollte mehr Chilis essen :devil:

Dein Baum sieht ein bißchen nach neapolitanischen Basilikum aus, schmeckt der ein bißchen pfeffrig? :)

der schmeckt genauso wie der "normale" - zumindest mir :)

...aber kommt mir allerdings pflegeleichter vor

hab auch die erfahrung gemacht das sich basilikum gern wasser von unten zieht. also stell ich den meistens in schale mit wasser, und abends eben kurz besprühen!

Basilikum wird schon ziemlich gross, wenn man 20cm Toepfe pro Pflanze oder mehr nimmt. Leider zeigt er mir nur die oberen Pixel Deines Bildes, nachladen hilft auch nicht...

Wuerde gerne das ueber 1 Meter Ding von Hotboy sehen, mehr als 80cm inklusive Topf hab ich noch nicht geschafft.

Hier sind 2 meiner Serrata:

http://green-24.de/forum/files/basilik_148.jpg

CHILLHEAD schrieb:
basilikum ausm supermark itst, wie auch schnittlauch, so vorgezogen (gespargelt) das der zum kaputtgehen eigtl. nur zu gebrauchen ist.

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Der Schnittlauch wird immer so schnell schlecht, da ärgert man sich immer tierisch drüber.

Wir haben mit den Basilikumpflanzen ausm Supermarkt schon verschiedene Sachen probiert in der Pflege und nichts hat bisher gefruchtet. Wer weiß, wie die da vorher behandelt wurden, da ist unsere Liebe vielleicht kein Ausgleich für all den Schmerz zuvor ;) Aber die Fliegen kamen wirklich aus der Pflanze! Das war ja das erschreckende...

Wie ist denn der aktuelle Stand? Wieder ein paar Zentimeter geschafft?

MitziMi schrieb:
Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Der Schnittlauch wird immer so schnell schlecht, da ärgert man sich immer tierisch drüber.

Wir haben mit den Basilikumpflanzen ausm Supermarkt schon verschiedene Sachen probiert in der Pflege und nichts hat bisher gefruchtet.

Einfach in den Garten pflanzen funktioniert am Besten.
Allerdings nur, wenn man es schafft, sie vor den Schnecken zu schützen.

Zurück
Oben Unten